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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.09.2006 um 08:55:21 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich hatte schon die Suche bemüht aber nichts darüber gefunden. Spricht eigendlich was dagegen, einen M43 Motor im E30 zu verwenden?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.09.2006 08:55:21
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Hallo nobby,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 in E30"!
Gruß
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nur der sinn. warum soll es ein M43 sein?
mfg FRY
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Weil der Motor von der Sache Top ist zwar keine Leistungsbestie aber gut ,mich würde es auch Interessieren wollte evtl meinen alten in das Cabrio meines Vaters bauen damit ich den M40 rausschmeissen kann der hat jetzt 260 000 mit der ersten Nockewelle (Kennerwissen was ich meine )
hm, ob sich das noch lohnt weis ich nicht, aber wenn due den nockenwellensatz von ingo köth einbaust, dann hast du schon fast nen M43, rein technisch. bleibt nur der zahnriemen.
wenn du dir schon die arbeit machst, dann würd ich auf M20B20 umbauen, der motor ist einfach TOP.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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vielleicht irre ich hier, aber mir kam so der Gedanke den 318 mir einem gebrauchtem M43 standfest zu machen....? kein Zahnriemen mehr...? Passt der denn problemlos rein?
Sollt normal ohne große Probleme reimpassen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Mitglied seit: 20.12.2006
Verden
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Hallo Leute,
also erstmal vorweg, ich weiß das der Thread fast 2 Jahre alt ist, aber da meine Frage eine ähnliche is denke ich das man hier weiterschreiben kann!
Also zu meiner Frage:
Ich habe einen e30 318i Touring gekauft. Mit einer Autogasanlage und nem platten Motor, wohl ZKD, habe ich aber noch nicht geöffnet da ich den Wagen erst Dienstag abhole.
Meiner Meinung is das nicht sehr wirtschaftlich den Motor zu reparieren da der schon 250000km runter hat. Den wieder wie neu zu machen is bei nem M40 wohl schwachsinnig.
Ich könnte natürlich einen M40-AT-Motor einbauen, hätte da auch schon ein ganz gutes Angebot.
Lieber wäre mir aber, wenn machbar: M43!
Aber kein kompletter Umbau mit Elektrik da ich nicht weiß wie sich das mit der LPG-Anlage bzw dessen Elektrik verhält.
Mein Vorhaben: Nur den Block mit Kopf tauschen. Also sämtliche Anbauteile Einspritzung, Sensoren, Elektrik usw vom M40 behalten, also ab Zylinderkopf.
Mit dem Vorteil das ich ne Steuerkette hätte und vor allem das Nockenwellen Problem umgangen wäre.
Macht das Sinn, ist das machbar, wer weiß was passen könnte und wo Probleme sein könnten?
Ölwanne/Pumpe?
Einspritzanlage?
Läuft der M43 mit kompletter M40 Steuerung?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet, bin für jede Info die mich weiterbringt dankbar...
Schönen Abend noch allerseits ;)
mfG Tim
EDIT:
Oh Mann, wir durch kann man sein das man nachts um 2 aufsteht um nochmal in den ETK zu schauen...
Also, folgendes hab ich rausgefunden. Ich hab mal im ETK die Teilenummern vom 318i e30 mit nem e36 M43 verglichen, mit folgendem Ergebnis:
Ölwannendichtung gleich, also dürfte die Ölwanne samt Pumpe kein Problem darstellen.
Dichtung vom Ansaugkrümmer gleich. Ergo kann ich das wohl auch vom M40 übernehmen, gleiches beim Auspuff und der Kupplung!
Bleiben für mich also folgende Fragen: Kann ich die Sensorik vom M40 an den M43 Block schrauben? Nebenaggregate... Das sollte wohl lösbar sein, oder?
Wichtigste Frage: Läuft das einigermaßen gescheit? Ich mein das sich die Verdichtung um 0,2 erhöht dürfte wohl egal sein?! Also 'denkt' das Steuergerät doch es ist ein M40 eingebaut, das der Block ein M43 ist merkts doch nicht oder seht ihr da irgendwelche Probleme?
Würd mich freuen wenn da mal wer was zu sagt!
Merci ;)
gute Nacht
Bearbeitet von - -kami- am 04.07.2008 02:26:27
EDIT2: UP!!!
Das kann doch nicht sein das keiner was dazu sagen kann! Ich weiß das is nicht so interessant wie Turbo oder V8 Umbauten^^
Ich hab nochn bisl im ETK gestöbert, ich denk mal das mechanische bekomm ich hin. Hab morgen auch nochmal die Möglichkeit die Motoren von aussen zu vergleichen.
Also is die wichtigste Frage die mir bleibt:
Wie läuft der Motor mit M40-Steuerung und Sensorik! Ich hab davon leider nicht allzuviel Ahnung...
Über Prognosen und Meinungen wäre ich euch dankbar!
mfG Tim
Bearbeitet von - -kami- am 07.07.2008 22:50:45
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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299 Beiträge
Hallo ich hab zwar nicht alzuviel Ahnung von der Sache aber vielleicht hielft es dir ja.
Die ich würde alle Sensoren und das Stg umbauen da es sich ja um zwei verschiedene Motoren handelt.
Am besten ist es natürlich beide Motoren nebeneinander zu haben und dann zu vergleichen.
Es kann zwar sein da die Dichtung der Ölwanne paßt aber das heißt ja nicht das sie die gleiche Form hat wegen achse und co.
Ich hoffe ich konnte die etwas helfen.
Aber trotzdem alle Angaben ohne Gewähr :-)
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
Technische Daten:
.................................M40B18......M43B18
Hubraum (ccm).................1796.....1796
Bohrung (mm)....................84.......84
Hub (mm)..........................81.......81
Verdichtung..................9.......8,8
Leistung (kW 1/min).......83/5500...85/5500
Drehmoment (Nm bei 1/min)..162/4250 ...168/3900
NW-Antrieb.............Zahnriemen...Steuerkette
Denk es geht schon, wenn du die Sensorik verbaut bekommst.
Weiß ned wies ist, aber vllt kannst ja auch nur die Kette + Ventile(Rollenschlepphebel,etc) vom M43 übernehmen? Wär möglicherweise einfacher.
Mitglied seit: 20.12.2006
Verden
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81 Beiträge
Danke erstmal für Hilfe!
Hauke, ich versteh schon was meinst wg der Dichtungen, ich weiß das e30 und e36 unterschiedliche Ölwannenformen haben und an der e36-Ansuagspinne hängt auch noch die DISA wenn ich mich nicht irre. Ich hab halt nur immer die Dichtungen verglichen um zu wissen ob man die Teile untereinander tauschen kann.
coma, danke für deinen Beitrag! Sensorik is halt auch die Sache wo ich mir unsicher bin. Ebenso Ölschnorchel, Zündung, Ventildeckel!
Aber ich such jetzt einfach nen M43 Motor und probiere es aus!
Wer trotzdem noch was weiß, immer her mit den Infos ;)
mfG Tim