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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2006 um 10:37:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Jung´s,bei mir wird wohl in der nächsten Zeit eine neu Anschaffung vor der Türe Stehen!!
Will mir einen E36 Compact zulegen,
auf welche Schwachstellen sollte ich achten??
Hatte im Kopf einen 323er zu Kaufen mit M-Tech ausstattung!!!
Der Thread weicht zu stark vom eigentlichen Thema ab, deswegen wurde er in den BM;W-Talkk verschoben.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2006 10:37:09
(OO''(||||) (||||)''OO)
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Hallo E30Cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact Kaufberatung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Das Thema Kaufberatung/Schwachstellen beim Compact gab es schon sehr häufig. Einfach mal suchen nach "compact kauf".
BMW Team Oberhavel
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In der suche ist leider nicht´s zum 323er drinne,alles nur die kleinen und da finde ich auch nicht´s über die schwachstellen!
Also was am Motor und so anfällig ist bei den Autos!!!
(OO''(||||) (||||)''OO)
Also mein Motor hat noch nie Probleme gemacht, der läuft und läuft und läuft................
Gute Wahl.
Der 6 Zylinder hält und hält und hält, natürlich bei guter pflege.
Naja achten solltest du wie bei jedem Kauf, Traggelenke, Unfallschäden (auch unterm Teppich im Kofferraum gucken), Reifen gleichmäßig abgefahren, Spaltmaße, Dichtungen, öldeckel anschauen, überall dran riechen im Motor, usw.
Meiner mußte bis jetzt nur mal langsam die Ventildeckeldichtung erneuert haben, hab noch nie was am Motor gehabt.
... ich spiel sonst nur mit großen Jungs.
was meinst du mit reifen gleichmäßig abgefahren?
sobald der tiefergelegt ist, ist es normal, dass die reifen sich innen viel mehr abfahren, weil der nen üblen sturz hat...
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Zitat:
sobald der tiefergelegt ist, ist es normal, dass die reifen sich innen viel mehr abfahren, weil der nen üblen sturz hat...
(Zitat von: Timee)
hä??? das wäre mir aber absolut neu. Vielleicht solltest du mal zur Achsvermessung.
Das macht man normalerweise nach jedem wechsel der Stoßdämpfer etc.
Dann fahren sich die Reifen unter Garantie nicht innen ab!!!
Hier stand schon mal was...
Normale Standardprobleme sind:
- Traggelenke VA ~100€ Werkstatteinbau
- Stützlager HA ~30€ Eigenregie
- Tonnenlager HA ~200€ Werkstatteinbau
- Wasserpumpe ~65€/ Thermostat~25€ ----~200€ Werkstatteinbau
mögliche defekte in Zukunft:
- Sensormatte Beifahresitz
- Fensterheber schergängig
- Schleifring Lenkrad
Der Compact selbst ist ein relativ zuverlässiger Wagen, was aber hauptsächlich an der geringeren Ausstattung liegt (kein Ceck Control, kein großer BC, keine Klimaautomatik).
Der Motor M52B25 ist sehr robust, wenn er gepflegt wird, im kalten Zustand "jagen", behagt ihm gar nicht.
Wichtig ist, das man die Wasserpumpe nicht übersieht, den ein "heiß werden" des Motors geht meißt auf die Zylinderkopfdichtung.
Kleine Problemstellen des Compacts sind:
- das einreissen der Dichtung Seitenscheibe bei den Türen
- ablösen des Dichtung unterhalb der Heckscheibe
- defekte Gasdruckdämpfer Heckklappe
- undichte Türfolien
- ablösen des Schlauchs vom Schiebedach
-
Zitat:
hä??? das wäre mir aber absolut neu. Vielleicht solltest du mal zur Achsvermessung.
siehst du, man lernt nie aus. vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass das nur für breite reifen gilt...
das ist aber nicht nur beim compact so, auch beim coupe etc.
extreme tieferlegung + breite schlappen = sturz...und schon fährt sich der reifen innen ab. hab ich schon bei tausenden gesehen und auch ein mechaniker hat mir gesagt, dass es bei bmw so ist.
ps: ich weiss was eine achsvermessung ist und wann man diese durchführt! ;-)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Das mit dem Sturz meine ich auch nicht, das ist bei den meisten BMWs so, sondern du kannst am Reifen sehen ob die Dämpfer in ordnung sind, kommt ja drauf an ob er ein Serienfahrwek bevorzugt oder einen Wagen wo schon jemand dran rumgeschraubt hat. Wenn ein Defekt in einem Dämpfer vorliegt kann sich ein Wellen oder Sägezahnprofil im Reifen einfahren.
Bearbeitet von - Playgirl78 am 22.09.2006 20:39:36
... ich spiel sonst nur mit großen Jungs.
Zum Schluß entscheidet eh meistens der Bauch :)
Bearbeitet von - Playgirl78 am 22.09.2006 20:39:00
... ich spiel sonst nur mit großen Jungs.
ich hab jetzt meinen 2ten compi, mein erster war ein 318tds, der überhaupt nicht gut gegangen ist.
die alten 318tds E36 sind wirklich lahme enten, jeder andere tdi mit 90 PS geht besser, viel zu wenig hubraum das teil.
kann aber den 323ti jedem empfehlen, geht original schon wie sau, der motor ist echt top, spritverbrauch ist für die leistung völlig in ordnung und ich finde das die maschine überhaupt nicht anfällig ist, hab noch nie probleme gehabt.
die elektronik allerdings hat so ihre tücken, angefangen von airbagkontrolleuchte und so.
vom optischen her muss ich sagen kann man aus dem E36 coupe am meisten machen, gefällt mir echt am besten.
hab mich zwar von meiner frau überreden lassen dass ich mir den compi zulege, habe es aber noch nie bereut und würd ihn sofort wieder kaufen.
ausserdem hat der serienmotor von haus aus ca. 180-185 PS.
und bei uns in österreich gibt es nicht sehr viele 323ti, da haben schon viele einen 4-zylinder vermutet und dann ganz schön alt ausgesehen !!! hehehe :-))))
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
eins hab ich noch vergessen :
ist ziemlich schwierig ( finde ich )
das heck optisch geil herzurichten.
erstens weil es für den compi nicht so viele teile gibt, und zweitens weil das heck ziemlich hoch raufgeht, sieht nicht sehr sportlich aus.
bin noch immer am überlegen was ich da machen soll.
bin aber für alle vorschläge offen, siehe meine fotostory.
das m-technik heck wäre zwar für meinen geschmack ziemlich gut gelungen, allerdings muss man ihn damit es gut wirkt ziemlich tief runterlegen damit es gut aussieht.
werd mir wahrscheinlich eine originale stoßstange zulegen und eine lumma draufkleben, die hab ich bei meinem 318tds auch draufgehabt.
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
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Schau doch mal in den Fotostorys.
Die Rieger Stoßstange wär doch was für dich.
KlickKlickGruß Rockford
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bis auf die traggelenke hatte
ich in zwei jahren noch keine probleme.
naja,
die bremsen könnten etwas besser sein.
von ü 200 auf 0 vermitteln sie nicht
grad ein tolles gefühl.
www.chamaeleon-und-co.de
vielleicht gefällt dir meins....
Bearbeitet von - timee am 23.09.2006 23:06:28
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Also:
Ich finde so Heckspoiler ja immer ziemlich grausam, aber das ist Geschmackssache. Es ist natürlich beim Compact so eine Sache, das Heck schön herzurichten Gleichzeitig ist das Comapct-Heck gradezu dafür prädestieniert, bullig auszusehen, denn wenn man direkt von hinten schaut, sieht das "abgeschnittene" Heck in Verbindung mit Breitreifen oft bulliger aus als ein QP Heck mit halt nur Breitreifen, aber das ist alles Geschmackssache.
Bei meiner Fotostory, das zweitletzte Bild zeigt ungefähr, was ich meine. Aber wie man sich letzendlich ein Compact Heck macht, ist jedem selbst überlassen. Das man aber was draus machen kann ist für mich unbestritten.
Ich find es auch schade das der Compact bei den Herstellern unter ferner liefen läuft. Is nich einfach was tolles zu finden, vor allem will man ja meistens was wo nich jeder mit rumfährt, ansonsten hilft leider nur selber bauen.
Aber das seltene macht den Compi ja doch zu was besonderem oder?
... ich spiel sonst nur mit großen Jungs.
Was den E36 compact betrifft, würde ich Dir auf jeden Fall zum 323 raten. Hatte selbst einen mit 1,9 Liter Hubraum- der ist zwar "unkaputtbar", bietet aber auf die Dauer zu wenig Dynamik und Fahrspaß. Einziges Manko in der Baureihe finde ich die nicht gut gelungene Innenausstattung/ Cockpit- der Lichtschalter zum Rausziehen beispielsweise. Aber mit ein paar Verschönerungen (Tachoringe, Airbrush etc.) bekommt man auch ein Schmuckstück hin. Achte aber auf regelmäßige Ölwechsel im Scheckheft!
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer