Erwerb einer Rennfahrerlizenz!!
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Cham
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Hallo
bittte steinigt mich jetzt nicht gleich alle. Bin auf diesem Gebiet noch ein bissl unerfahren. Also wenn ich so zum Spaß auf Nürburgring, Sachenring und co. mit meinem Privaten auto fahren will brauche ich da nicht eine Rennfahrerlizenz?!
Ich fahre nämlich leidenschaftlich gerne Auto und habe mich deshalb dazu entschlossen mir am Samstag diesen Wagen anzusehen.
LinkAlso jetzt eigentlich nicht näher auf das Auto eingehen da ich denke dass das ein lokratives angebot ist. Und es wird definitiv kein 3,2 Liter. Nun möchte ich aber auch gerne eine Rennfahrerlizenz erwerben damit ich mit den guten Stück auch etwas spaß haben kann. Denn rasen tu ich unheimlich gerne. Aber auf öffentlichen Straßen muss das nicht sein. (man ließt nur mal die Zeitung):-(
Wer hat darüber etwas ahnung. Was kostet mich der Spaß, wieviel muss man zahlen wenn man da fahren will?! Wie lange darf man da fahren einfach alles posten was euch dazu einfällt.
Mfg Martin
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Hallo Dream for Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erwerb einer Rennfahrerlizenz!!"!
Gruß
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Was erwartest du von einer Fahrerlizenz?
Man muß unterscheiden zwischen den Hobby-Lizenzen, die bei manchen Veranstaltern erwerben kann, die aber nix Wert sind, oder einer echten Fahrerlizenz, die an bestimmte Vorraussetzungen gebunden ist. Nur letztere wird auch von den Kursen anerkannt und berechtigt die Teilnahman an Rennveranstaltungen.
Eine Fahrerlizenz ist immer nur befristet gültig und in einigen Klassen hängt die Verlängerung von den Erfolgen der vorherigen Saison ab.
Auf bestimmten Kursen kann man für private Fahrten ohne Renncharakter Tageslizenzen erwerben.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Nu mal los....
für touristenfahrten auf dem nürburgring braucht man keine rennfahrerlizens. aber der nürburgring ist auch als landstraße eingeordnet und dort gilt demnach auch die StVO.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Was willste denn alles wissen?
Also wie schon gesagt, für Tourifahrten benötigst du keine Lizenz. Wenn du GLP mitfahren willst ebenfalls nicht, da genügt eine Tageslizenz.
Um bei nationalen Rennveranstaltungen teilzunehmen wie zB. Rundstreckenrennen wie VLN oder CHC brauchst du die nationale A Lizenz, die ich auch hab. Kannst du für ca. 700 € machen, wenn du mit dem eigenen Auto fährst. Die Prüfung ist auf zwei Tage verteilt. Erster Tag Theorie und schriftliche Prüfung und zweiter Tag Praxis...die zu machen ohne anschließend Rennen zu fahren is natürlich auch sinnlos.
Um Rennen zu fahren brauchst du entweder selbst ein Rennfahrzeug oder du mietest dich in einem anderen Team als Fahrer ein. Wenn du auf nem z.B. auf nem M3 fahren willst kommste nicht unter 2000 € pro VLN Rennen weg.
Kohle musste auf jeden Fall haben, ansonsten kannste es gleich haken. Es seidenn du hast gute Sponsoren und die zu finden ist sehr schwer... Is leider so :-(
Gruß Susi
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
wie schon gesagt, für die normalen Touristenfahrten brauchst du keine Lizenz.
4 Runden kosten z.zt glaub so um die 50 euro.
Übrigens, der o.g. M3 ist wirklich ein guter Wagen. Habe mich auch schon für den interessiert, mich aber mittlerweile für einen anderen entschieden ;-)
Bearbeitet von - insane76 am 20.09.2006 12:39:07
Also, als Ergänzung zu Susi's Mail noch ein paar Anmerkungen: Wenn Du nur im Touristenverkehr mitfahren willst, brauchst Du keine Rennlizenz - dann mach lieber einen Sportfahrerlehrgang und beweg das Auto im Touristenverkehr, beispielsweise auf der Nordschleife. Dann kannst Du auch das Auto in diesem Zustand erwerben und auch auf der normalen Strasse nutzen. Kosten: Je Runde 16.- Euro, oder Mehrrundenticket bis hin zur Jahreskarte (840.- Euro, derzeit auch Halbjahreskarte möglich) - Verschleiss bitte berücksichtigen (Bremsen, Bereifung, Querlenker etc.). Wenn Du eine Rennlizenz "erwirbst", wirst Du mit Sicherheit auch Rundstreckenrennen fahren wollen (denn für Tourifahrten und GLP brauch man die nicht) - dann ist aber das Auto absolut fehl am Platze. Das müßte dann erst gem. Richtlinien umgebaut werden, um z.B. seriennah in der V5, als Special in SP5 oder Gruppe H eingesetzt zu werden. Umbaukosten mindestens 10 - 15 T€ zzgl. laufender Kosten. Dann kannst Du Dir besser ein fertiges Rennfahrzeug kaufen, kommt billiger - die sind aber nicht mehr auf der Strasse einsetzbar. Vorschlag: mach einen Sportfahrerlehrgang (Beispiel: bei Traudl Klink auf der Nordschleife), Du erhältst dann eine Lehrgangsbescheinigung und kannst auch direkt eine Lizenzprüfung ablegen. Mit dem seriellen M3 wirst Du dann geraume Zeit Spass haben, spätestens nach 3 Monaten und 100 Runden kommen dann die Umbauwünsche von ganz alleine :-)
Bearbeitet von - emhelm am 20.09.2006 14:58:11
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Alzen ist meine Putzfrau
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Cham
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Hallo
erstmal danke für die vielen Antworten. Ja genau ich möchte mit einem ganz normalen M3 auf einer Rennstrecke mal die Sau rauslassen. Einfach so mal herausfinden wie sich ein Fahrzeug in absoluten grenzsituationen verhält. Ich will ja keine richtigen rennen fahren einfach so zum Spaß haben. Deswegen werde ich mir auch so einen M3 zulegen. Als "Spaßmaschine". Und es wird ein 3 Liter da der noch den guten alten Guß Motor hat. Ich denke mal der Steckt mehr weg.
Mfg Martin
Ja super, dann brauchste ja den ganzen Stress net.
M3 kaufen, Jahresticket für den Ring kaufen und Spaß haben :-)
Aber sei bitte wenn du auf der Nordschleife fährst vorsichtig, ich hab schon viel Schrott auf der Strecke liegen sehen und da solltest du net auch dazu gehören.
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Zitat:
Ja genau ich möchte mit einem ganz normalen M3 auf einer Rennstrecke mal die Sau rauslassen
dann bist du bei touristenfahrten falsch. solltest du dich da nicht entsprechend den regeln verhalten (gegenseitige RÜCKSICHTNAHME) wirst du für die strecke gesperrt, also hausverbot. man kann da nicht einfach rumrasen wie es einem beliebt. dann musst du zu trackdays fahren, die sind teuer und erfordern wiederrum den besitz einer gültigen lizens.
Zitat:
Einfach so mal herausfinden wie sich ein Fahrzeug in absoluten grenzsituationen verhält
z.B. wenn es einen abflug in den wald macht? oder der leitplanke sehr nahe kommt, weil das auto einen anderen grenzbereich hat als der fahrer?
hört sich alles sehr forsch und unüberlegt an, was du da so schreibst. grade nordschleife sollte man nicht unterschätzen! ich würde an deiner stelle erst mal 10 runden langsam fahren um überhaupt ein gefühl für die strecke zu bekommen und dich da an dein auto zu gewöhnen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Tja, leider sind 80% der Leute die im Touriverkehr fahren nicht grade Profis (um es mal milde auszudrücken) Jeder muss selbst wissen was er macht. Schade ist nur, dass dabei auch oft andere Leute gefährdet werden. Aber das wird man nie verhindern können. Dazu müsstest du das Tourifahren verbieten...
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
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Cham
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Hallo
also wenn ich jetzt da im "Touristenverkehr" fahre dann darf ich aber schon gas geben. Oder gibts da tempolimits?! Dass ich einen anderen nicht schneide oder voll ausbrems das er seinen Wagen crashed ist mir klar. Das darf man ja nicht mal in der Formel 1. Wie ist es denn z.B. wenn ich gegen einen meiner Kumpels fahren will. Wenn wir uns beide ein solches Ticket kaufen für bsp. 10 Runden. Und dann fahren wir gegeneinander?! Ist sowas erlaubt?! Dass es auch bei solchen Fahrten Regeln gibt ist mir völlig klar. Regeln gibt es überall.
Wo kannn man denn überhaupt überall fahren?! Nürburgring, Sachenring, Hockenheim?!
Ich denke dass ich eingtl. ein sehr vernünftiger Fahrer bin, denn ich lebe meine Rasereien nicht einmal auf Autobahnen richtig aus. Selbst das ist mir zu gefährlich wenn vor mir ein LKW zum überholen ansetzt...
Mfg Martin
ein rennen gegeneinander fahren ist nicht erlaubt und tempolimits gibt es sogar auf der nordschleife. kannst es dir ja mal ansehen und erst mal etwas langsamer die strecke erkunden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
wenn du aufm nürburgring mal heitzen willst brauchst du keine rennlizenz!!!
es kostet dich jediglich 16 teuro pro runde!
bin dort auch schon gefahre weil bei mir in der nähe liegt und kanns nur weiter empfehlen ;-)
nur ob der geldbeutel das auf dauer mit macht weiss ich net?!?
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Cham
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@FRY
Da gibt es Tempolimit?! :-(( Wie schnell?! Blitzen die da auch:-)))
Das ist ja dann sch... wenn ich auf ner schönen langen geraden fahre und dann nicht voll ausbeschleunigen darf. Ich möchte nämlich den M3 den ich mir 100%ig zulegen werde (wenn er denn in dem zustand ist wie beschrieben) leistungmäßig etwas aufrüsten. Ich dachte da an eine Kohlefaser Airbox in verbindung mit einer Alpha N Steuerung. Dann noch Leichtbau betreiben. D.H. Soviel wie möglich teile aus nem M3 GT verbauen. Der ist doch Leichtbauweise?! Oder?!
Zitat: Ob der Geldbeutel das mitmacht?!
Ich fahre ja nicht jeden tag. Ich wil einfach so mal 10 mal im Jahr dort fahren. Das werd ich mir schon noch leisten können. Spaß kostet geld das ist überall so im leben.
Mfg Martin
P.S. Was muss ich noch beachten?!
Helmpflicht etc....?
Es gibt keine Helmpflicht.
Da der Ring während der Tourifahrten als "normale Straße" gilt. Und die haben da tatsächlich schonmal geblitzt...
Aber als wir drauf waren, war das noch nie der Fall, es kann dir nur mal passieren, dass so en Bus mit Touristen auf der Strecke ist oder sonst irgendwas langsames und das ist halt das Gefährliche.
Wenn du noch nie Nordschleife gefahren bist, empfehle ich dir erstmal Hockenheim oder sonst was leichtes...
Die Nordschleife ist die anspruchvollste Rennstrecke der Welt und wenn du da einfach drauflos heizt, dann wirst du sicher nicht ohne Blechschaden rauskommen.
Mit freundlicher Lichthupe :-)
Susi
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
morgen...
sorry wenn ich jetzt hier blöd rüberkomme aber DfP - lass es, zumindest am anfang...es gibt massig schöne strecken in deutschland, du musst nicht gleich mit der schleife anfangen...oder kennst jemanden der seine erste fahrstunde auf m3 macht ? sorry, blöder vergleich, aber ist so ! bezüglich der lizenz kannst dich auch langsam "hocharbeiten" - kleine slalomveranstaltungen, in der nächsten saison die c-lizenz, entsprechende teilnahme an veranstaltungen, nat b usw...
das ist günstiger, dauert etwas aber ist m.E. der beste weg, du wächst mit dem fahrzeug...
vlg, stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
...nachtrag, hab mir gerade den wagen angeschaut...den streckenfertig zu machen wird ein gutes stück arbeit (schiebedach !) - aber geil ist er schon...sollte man sich einfach kaufen und sonntags mit der frau drin rumcruisen...und aufheben damit der nachwuchs mal sieht was papa so angestellt hat als er jung war :-)
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
eben :-)
erstmal ne leichte Strecke zum Üben...
Da eignet sich Hockenheim schon nicht schlecht...auch genug Platz, wenn er mal abfliegt.
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Der M3 GT war ein Sondermodell, leistungsmässig etwas stärker als der 3.0 (295 PS) und Alutüren (dadurch auch ein paar kg leichter). "Heizen" auf der Nordschleife dürfte für Anfänger tödlich sein, daher nochmal: Sportfahrerlehrgang machen, vernünftig fahren lernen und langsam an den Grenzbereich tasten. Innerhalb des Touriverkehrs ist extremste Vorsicht geboten, da neben Motorrädern auch leistungsschwache Fahrzeuge, Busse (wie erwähnt), Anfänger und Vollprofis bunt gemischt und ohne gesonderte Streckenabsicherung unterwegs sind (was jedes Jahr mehrere Menschenleben kostet). Man sollte sein Auto erst mal sicher "erfahren" und auch die eigenen Grenzen kennen, dies kann man für sich und andere gefahrlos auf kleinen, sicheren Strecken (Hockenheim, Sprintstrecke Nürburgring, Zolder etc.) oder im Rahmen von GLP's.
Bearbeitet von - emhelm am 21.09.2006 11:21:46
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Alzen ist meine Putzfrau
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Also das ich gleich mit der Nordschleife anfange meine ich ja gar nicht. Dass sie gefährlich ist kenn ich nur von Computerspielen:-)))))
So richtig rennfertig will ich ihn ja nicht machen. Ich will ihn schonoch auf normaler Straße auch nutzen können.Wie schnell darf ich denn auf solch Strecken fahren?! Weil ein bekannter von mir fährt nen RS4. Und der heizt da immer vollgas über die Strecke. Der hat aber ne Rennlizenz. Ob er jedoch bei den Touristenfahrten teilnimmt weiß ich nicht. Allerding muss der auch immer einen Helm aufsetzten?! Hat er gesagt.
Mfg Martin