Interesse an "Drift HowTo"? Habe es Onlinegstellt!
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Hallo Andi G.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Interesse an "Drift HowTo"? Habe es Onlinegstellt!"!
Gruß
endlich mal eine sinnvolle antwort. dange dir für den link
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
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Hi,
sorry arbeite unter der Woche in Stuttgart und an WE bin ich in München. Deshalb ists bei mir mit der Zeit immer so ne Sache.
Aber lieber zu spät als nie.
Hier ist das ursprüngliche Word Dokument. Wenn ich meine HTML Seiten wiederfinde, werde ich diese onlinestellen. Vielleicht hilft das schonmal vorab.
Grüße
http://rapidshare.com/files/72710913/drift.doc.htmlBearbeitet von - bmw4all am 27.11.2007 20:59:27
Mitglied seit: 09.06.2007
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->
www.driftblog.de /
www.driftforum.deWir haben da auch einige Threads zu den Drifttechniken, sehr interessant für die Anfänger.
Was mich angeht vermeinde ich die Handbremse komplett^^ Ich leite immer per Shiftlock ein und verlänger halt per clutchkick wenn mir im Drift die Leistung ausgeht. Pflicht ist jedenfalls ein Sperrdiff! Ohne gehts nur auf nasser Fahrbahn und auch da verliert man zu viel Speed. Auf trockenem Untergrund gehts ohnehin nicht.
Schaut euch mal die Driftbible an. Da nennt der Driftking (Der richtige! Nicht Harry Müller!) Keiichi Tsuchiya die Drifttechniken sehr gut. Ist absolut sehenswert.
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Mitglied seit: 09.06.2007
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Was die Techniken angeht müssen unbedingt folgende genannt werden:
- Bremsdrift
- E-Brake
- Powerslide / Power over
- Shift Lock
- Clutch Kick
- Feint
- Kansei / Lift off
- Dirtdrop
BremsdriftStarkes Anbremsen vor der Kurve sorgt für eine Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse -> Gripverlust am Heck. Das Bremsen erfolgt mit anschließend sofortigem Gasgeben um den kurzen Gripverlust dazu zu nutzen das Heck hinten herum zu bekommen.
http://youtube.com/watch?v=KE4xvCYwE2Q&feature=relatedE-BrakeHierbei zieht ihr die Handbremse und sorgt mit den blockierenden Rädern für den Gripverlust. Sobald der Wagen leicht quer kommt muss der Drift mit der Motorleistung fortgesetzt werden. Heiß also mit der Handbremse leitet man ausschließlich ein! Das ist bei vielen Fahrern im professionellen Driftsport (D1GP, Formula-D, IDC, EDC, ...) oft beliebt, um vor der Kurve Geschwindigkeit raus zu nehmen.
http://youtube.com/watch?v=qZnHBcOR8tQPowerslide / Power overBeim Powerslide lässt man das Heck mittels Motorleistung ausbrechen. Dabei gilt es ordentlich aufs Gas zu treten, um die Reifen auf der Hinterachse den Grip verlieren zu lassen.
http://youtube.com/watch?v=X4B2whcJEp8&feature=relatedShift LockDie Technik, die ich am liebsten einsätze um in zweiter und dritter Gang Kurven sehr spät vor dem Turn anzusetzen. Dabei schaltet man ruckartig vom vierten in den dritten oder vom dritten in den zweiten je nach Kurve. Beachtet werden muss, dass der Schaltvorgang bei mittlerer bis hoher Drehzahl passiert. Das sorgt dafür, dass die Kiste sofort herum kommt, da bei dem Schaltvorgang das Heck für einen kurzen Moment den Grip verliert und anschließend mit sehr hoher Drehzahl rum kommt. Aufpassen! Beim Shift Lock kommt der Arsch oft schneller herum als man will, hier ist jedenfalls viel Driftwinkel in sehr langsamen Kurven drin :)
http://youtube.com/watch?v=a93VMMMf7VE&feature=relatedClutch KickKurz erklärt: Auskuppel und dabei den rechten Fuss auf dem Gas lassen und auch mit durchgedrücktem Gaspedal und hoher Drehzahl einkuppeln. Wer sich mal so in der Art verschaltet hat, weiß wie schnell das Heck dabei abhebt. Nutze ich persönlich jeder nicht zum Einleiten sondern zum Verlängern des Drifts. Geht leider ziemlich aufs Material.
FeintBeim "Feint" steurt ihr vor der Kurve quasi von der Kurve weg, um dann ruckartig in die richtige Richtung einzulenken. Hierbei verlagert man das Gewicht eher von Innen nach Außen als von Hinten nach Vorn (Weight transition techniques). Der Vorteil am Feint ist, dass man nicht allzuviel Geschwindigkeit beim Einleiten verliert und mit einem Feint die Grundlage schaft, um im Drift selbst Geschwindigkeit aufzubauen.
Naja erstmal genug von meiner Seite aus^^ Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei unseren Trainings blickenlassen. Bisher haben wir jeden zum querfahren gekriegt^^
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Also nach dieser Beschreibung leite ich meine Drifts mit nem Feint ein und verlängere anschließend mit Clutch Kicks, funktioniert für mich am besten.
Shift Lock ist aber auch ganz witzig, da muss man aber flinke Hände am Lenkrad haben, haste recht! :-D
Für nen Power over langt meine Motorleistung leider nicht.
E-Brake finde ich ist nur was für Frontkratzer, kann damit leider nix anfangen, weil das auch aufs Diff geht.
Bei nem EVO und nem Subi ist das aber schon wieder was anderes, deren Diffs werden bei nem E-Brake Pull ja schön entkoppelt!^^
Nen Brake-Drift trau ich mich auf offener Straße nicht, da sehe ich zuviel Potential für schwere Fehler wenn man den Heel-Toe noch nicht so drauf hat.
Wo sind denn eure Trainings?
Das letzte mal aufn Wachauring war mir ehrlich gesagt zu weit^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 08.12.2007 19:57:19
Bearbeitet von - Airborne am 08.12.2007 20:03:33
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Jo beim Shiftlock muss sofort kurbeln^^ Dafür siehts halt spektakulär aus, da du sofort rum kommst :D
Dieses Jahr hatten wir Events aufm Sachsenring und Wachauring. Dazu auch noch in Tuttlingen und Bopfingen trainiert sowie auf verschiedenen Challenges in Kroatien, Slowenien und so gewesen. Anfang 2008 gibts jedenfalls ein Anfängertraining aufm Wachauring (Melk / Niederösterreich) da diese Strecke komplett bewässtert werden kann und sich somit für Beginner eignet. Musst mal in den nächsten Wochen im Driftblog.de-Forum die Ankündigungen für nächstes Jahr mitverfolgen.
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Ich habs oben editiert, ich meinte natülich den Wachauring!!
Das letzte mal war Lars und mein Bruder mit Lars´ S14a unten.
Wenn Lars das nächstemal runterfährt wird er mir sicher bescheid sagen, dann kann ichs mir ja überlegen ob ich mitkomm.
Und Tuttlingen war Lars auch mitgewesen das letzte mal....kann man da als BMW-Fahrer überhaupt aufkreuzen, wenn man keinen ///M fährt....alles darunter ist da für die M-Fahrer anscheinend kein echter BMW^^ (wurde mir so gesagt)
MfG
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Wer meint mit nem dicken M hin zu kommen und zu behaupten er wär so ein toller Drifter, dem zeige ich gern was man so mit nem 200 Euro E30 machen kann. Es kommt nicht drauf an wieviel Geld man für die Kiste hingelegt hat, sondern wer wirklich fahren kann. Sorry wenn sich das arrogant anhört^^
Beste Beispiel ist die japanische D1. Da fahren auch bis zu 180PS starke Corollas gegen S14, S15 und Skylines jenseits der 500PS. Keiichi Tsuchiya sagte es richtig: Viel Power kann jeder Depp Driften, bei wenig PS musst die Technik beherrschen.
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Wie gesagt, das wurde mir so berichtet.
Einer mit nem M3 CSL soll da voll sauer geworden sein, weil er bei nem Grip-Race vonner S14 abgezogen wurde....was erwartet der, die S14 hatte irgendwas über 450PS!! :-D
MfG
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Hmmm das dürfte vielleicht mein Kumpel gewesen sein, der leihweise den CSL genommen hat. Mittlerweile fährt er nen Silvia Japanimport und hat dieses Jahr die French Drift Series gewonnen. Habe diese Woche seine Website fertiggestellt:
www.driftoholic.ch
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Ich glaube das war der!!
Irgendjmnd hatte da noch auf seine JDM gewartet, kann also nur dein Kumpel gewesen sein.
War halt nicht dabei, ist alles nur von hörensagen.
Mal ne andere Frage, wieviel Geld muss man denn für einen Tag in etwas einplanen, so grob auf Reifen, Sprit usw gerechnet? (geh ruhig von deinem Auto aus!)
MfG
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Als Anfänger musst bei Driftveranstaltungen auf trockenem Asphalt locker einen Satz gebrauchter Reifen einkalkulieren, wenn du es ziemlich rauchen lässt dann auch zwei. Ich besorge mir jedenfalls bei Ebay immer Pneus mit so drei bis vier Millimetern Profil. Dazu noch Sprit für An- und Abfahrt und nen Tank für fürs Driften. Wenn wir Events haben wo wir noch ne Herberge nehmen, dann kommt das natürlich dazu, mal abgesehen von den Kosten fürs Event an sich. Grob kannst definitiv so mit insgesamt 200 bis 300 Euro rechnen.
Sein JDM ist übrigens da und kriegt von mir momentan noch n ordentliches Design drauf :) Denke spätestens nachm Winter schaut die Kiste richtig geil aus. Und mein E30 wird nachm lacken dann auch mit Vinyls verschönert:
Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 21:58:15
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Also Reifen wäre kein Problem, arbeite ja inner Werkstatt....so 3 Satz könnte ich schon zusammen kriegen!^^
Für die mageren ~170PS dürften meine 15"´er wohl geeigneter zum driften sein als die schweren 18"´er, welche ich im Sommer drauf hab.
Weil alte 15" Reifen haben wir öfters rumfliegen :-D
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Jo, dazu halt n schmaler Pneu mit viel Bar aufgepumpt! Fahre hinten beim Drifting meist so die 2,8 bis 3,0 Bar.
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Zitat:
Jo, dazu halt n schmaler Pneu mit viel Bar aufgepumpt! Fahre hinten beim Drifting meist so die 2,8 bis 3,0 Bar.
(Zitat von: resonic)
So sieht´s aus! ;-)
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Das gehört halt mit zum Setup :) Man kann zwar sehr billig im Driftsport einsteigen, aber je besser man wird desto mehr Geld fließt natürlich ins Material und damit auch spezielle Drift-Teile. Angefangen bei Fahrwerken über Querlenker, Käfige und andere Hardware bis hin zu 2-Wege Diffs kommt früher oder später alles rein und auch alles raus! Gewicht auf der Hinterachse darf nicht sein :)
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