Zitat:
Die Zimmermannscheiben sind nur nachträglich gebohrte Serienscheiben. Wenn du diese mit den GreenStuff Belägen fährst ist die Chance recht hoch das Sie Risse bekommen weil die GreenStuff nich gerade zimperlich mit den Scheiben umgehen - sprich Sie werden sehr heiß.(Zitat von: Pixsigner)
Zitat:
dann kauf dir original teile, da hast du saubere qualität. sind halt ned sonderlich billig.(Zitat von: Masterpiece)
Zitat:Zitat:
dann kauf dir original teile, da hast du saubere qualität. sind halt ned sonderlich billig.(Zitat von: Masterpiece)
Wenn die Originalteile von der Bremsleistung die besten wären stünden die anderen ja garnicht zur Frage.
Aber leider ist dem eben nicht so.
So wie ich das hier jetzt raushöre, hat sich mein Favorit wohl bestätigt.
VA kommen also die Brembo Max drauf. Fragt sich jetzt nur welche an der HA?
Welche Firma ist denn da gut? Von welcher Firma sind eigentlich die original Scheiben?(Zitat von: Starcrunch)
Zitat:
Von welcher Firma sind eigentlich die original Scheiben?
Zitat:
Kann ich absolut nicht bestätigen!!!
Fahre gelochte Zimmermann + EBC Greenstuff an VA/HA und habe 0 Probleme ;-))
Und das seit mehr als 40tkm!
UNd ich geh mit meiner Bremse bestimmt nicht zimperlich um,grad hier im Harz,brauch ich eine Bremse,die was ab kann.
Das einzige,was mich stört,ist die Allgemein beschissenden Bremsleistung des e36 :-))
Das mit Rissen,war mal.
Produktion wurde ja umgestellt,kann aber natürlich sein,das immer noch ältere Scheiben im Handel zu bekommen sind und dann genau die bekannten Probleme auftrehten.
Würde da jetzt nich immer und ewig drauf rum reiten ;-))
Zitat:Zitat:
Kann ich absolut nicht bestätigen!!!
Fahre gelochte Zimmermann + EBC Greenstuff an VA/HA und habe 0 Probleme ;-))
Und das seit mehr als 40tkm!
UNd ich geh mit meiner Bremse bestimmt nicht zimperlich um,grad hier im Harz,brauch ich eine Bremse,die was ab kann.
Das einzige,was mich stört,ist die Allgemein beschissenden Bremsleistung des e36 :-))
Das mit Rissen,war mal.
Produktion wurde ja umgestellt,kann aber natürlich sein,das immer noch ältere Scheiben im Handel zu bekommen sind und dann genau die bekannten Probleme auftrehten.
Würde da jetzt nich immer und ewig drauf rum reiten ;-))
Das mit den Rissen ist definitiv immernoch so, da sich nicht das Material geändert hat sondern lediglich eine neue Anordnung der Bohrlöcher vorgenommen wurde!
Es kommt einfach auf die Beläge und das einbremsen an! Die Beläge spielen hier schon eine enorme Rolle sowie natürlich auch das Einbremsen - vielmehr es sind enorm ausschlaggebende Faktoren bei einer "Sportbremse".
Fakt ist aber das die GreenStuff einen höheren Reibwert (ok auch bessere Bremsleistung) aber demzufolge auch einen höheren Scheibenverschleiß haben als beispielsweise die Ferodo DS 2000 oder der Nachfolger die Performance-Beläge. Und in 90% aller Fälle führen diese Beläge zu den Rissen oder Problemen mit den Zimmermann (Ferodo) Scheiben weil diese Serienscheiben nicht für diesen Temperaturbereich unter max. last ausgelegt sind, was dann z.B. so ausschaut...
Zimmermannscheibe mit GreenStuff Belägen oder besser nach deren Verwendung.
@Limo320
Wenn bei Dir alles ok ist, sei froh, dann haste Glück gehabt. In 80% aller anderen Fälle muss das aber nicht so sein und dies zeigen auch die unterschiedlichen Komentare. Oder frage doch mal bei den Händlern die mit diesen Bremsen/Teilen handeln und ein objektives Statement abgeben.
Ich hatte auch nie Probleme mit den ZimmermannScheiben (3-Sätze verbaut), keine Risse, kein Rost, Verzug etc. auch humaner Verschleiß aber ich bin diese IMMER mit Ferodo Belägen gefahren!
@Starcrunch
für die Hinterachse reichen doch erstrecht beim Comact die Serienscheiben oder von mir aus Brembos etc. Die BlackStuff sind für die HA völlig ausreichend in der Leistung und günstig vom Preis. Leider gibt es für die HA keine gelochten mit ABE sonst würde ich auch diese montieren - nicht wegen der besseren bremsleistung (die dürfte sich nur unwesentlich bemerkbar machen) eher wegen der einheitlichen Optik.
Greenstuff auf der HA macht 0-Sinn und bringt außer hohem verschleiß gar nix! Solltest du die Bremsleistung an der HA über den "Normwert" bringen, müssen sowieso Bremskraftregler und ABS neu eingestellt werden!
Gelochte Brembos VA für 323ti kosten HIER 285,- Euro. Echt kompetente Beratung!
Bearbeitet von - Pixsigner am 19.09.2006 00:50:42(Zitat von: Pixsigner)