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Hey leute, mal ne frage
hab hinten standard-fahrwerk und vorne nur 40mm federn drin, radläufe gebördelt.
meint ihr da gehen hinten die 9x16 et11 drauf? vorne sinds 9x16 et 19 oder so ...
danke schon mal
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Hallo Psycho no.1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "felgen 9x16 et 11"!
Gruß
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Hi ja denke mal das du die so drauf bekommst.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
9er Felge ET 11 ???
Naja, ich bezweifle das du die ohne ziehen drauf bekommst...
Kumpel hat 9x17 ET 10, und da ging nix ohne ziehen...
Kommt auf's Fahrwerk an! Wenn er extrem tief ist, wird es 100%ig schleifen. 9" ET 11 ist schon satt! Da eine extreme Tieferlegung aber eher ausgeschlossen ist (weil er aufgrund der "kleinen" Felge schon tief ist, natürlich je nach Reifenhöhe) könnte es durchaus so gehen - ein paar Daten wären noch hilfreich bezügl. Fahrwerk und Reifen die montiert sind. Bei 225/40/16 geht es sicherlich auch ohne ziehen.
Ggf. verbaust du an der HA noch Miniblock-Federwegsbegrenzer oder ziehst Ihn was die bessere Variante wäre!
Wobei ich 16" am E36 bescheiden in der Optik finde, ist aber nicht relevant weil es DIR gefallen muss.
Bearbeitet von - Pixsigner am 18.09.2006 01:45:22
E36 - IS IT LOVE?
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Kommt eigentlich nicht aufs Fahrwerk an, da das Fzg immer gleich tief einfedert, egal ob Sportfahrwerk oder nicht. Auch wenn es nur 16 Zöller sind.
Denke auch, dass du da ziehen musst. Zumindest wird es der Tüv so sehen wollen.
Oder du packst dir ordentliche federwegsbegrenzer rein, dass der Reifen gar nicht ins Radhaus einfedern kann.
Gruß Strose
Bearbeitet von - Superstrose am 18.09.2006 01:50:46
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
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edit
Bearbeitet von - Superstrose am 18.09.2006 01:50:01
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Zitat:
Kommt eigentlich nicht aufs Fahrwerk an, da das Fzg immer gleich tief einfedert, egal ob Sportfahrwerk oder nicht. Auch wenn es nur 16 Zöller sind.
Einspruch euer Ehren!
Natürlich stimmt deine Aussage, daß er immer gleichweit einfedert aber...
Bei 16" ist zwischen Radhaus und Felge mehr Platz. Bei der Verwendung eines 225/40 auf einer 16" steht der E36 mit Serienfahrwerk da wie ein Trekker. Selbst wenn er voll einfedert kommen die Federn bereits an den Anschlag bevor der Reifen die Kante berührt, daher ist dies sehrwohl ein relevanter Faktor. Bei einem 225/50 oder höher gebe ich Dir bedingt recht :-)
Wie gesagt ohne präzise Angaben ist auch nur eine wage Aussage möglich.
Bearbeitet von - Pixsigner am 18.09.2006 02:01:25
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
Zitat:
Kommt eigentlich nicht aufs Fahrwerk an, da das Fzg immer gleich tief einfedert, egal ob Sportfahrwerk oder nicht. Auch wenn es nur 16 Zöller sind.
Einspruch euer Ehren!
Natürlich stimmt deine Aussage, daß er immer gleichweit einfedert aber...
Bei 16" ist zwischen Radhaus und Felge mehr Platz. Bei der Verwendung eines 225/40 auf einer 16" steht der E36 mit Serienfahrwerk da wie ein Trekker. Selbst wenn er voll einfedert kommen die Federn bereits an den Anschlag bevor der Reifen die Kante berührt, daher ist dies sehrwohl ein relevanter Faktor. Bei einem 225/50 oder höher gebe ich Dir bedingt recht :-)
Wie gesagt ohne präzise Angaben ist auch nur eine wage Aussage möglich.
Bearbeitet von - Pixsigner am 18.09.2006 02:01:25
(Zitat von: Pixsigner)
Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.:-)
Allerdings finde ich, dass 16er sowieso zu klein fürn E36 sind.
Meine 17er sind mir ja manchmal zu klein.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
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Also folgendes, Ich hab das M-technik fahrwerk drin (denke beim e36 20/20 oder?) und vorne hab ich die federn gegen 40er getauscht. mehr is am fahrwerk nicht gemacht (noch nicht). bin ein armer azubi^^
und es werden wohl 225/40 16 drauf kommen denk ich, 16" liegt daran das mein dad die felgen im moment auf seinem 5er fährt und ich die geschenkt bekomm.
Jo ich denk des muss ich einfach mal testen. manche schreiben es geht, manche schreiben geht auf keinen fall^^ warum frag ich da überhaupt *g*
aber trotzdem danke für eure beträge!
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eben. Bau sie einfach mal drauf, dann siehste obs passt. Probieren geht über studieren!
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Yep, ist die Beste Möglichkeit um sicher zu gehen - ich sag es passt unter den Umständen nicht! Vorne wird es auch schleifen! Mit dem M-Fahrwerk wird er bei extremen Bodenwellen aufsetzen wie Superstrose schon geschrieben hat.
Bearbeitet von - Pixsigner am 18.09.2006 16:15:08
E36 - IS IT LOVE?
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also vorne sinds ja nur 8x16, aber mit na et von 15.. hmmm egal ich tests einfach mal. Wenns net passen sollte ohne arbeit, dann siehst wenigstens lustig aus :D^^
Zitat:
vorne sinds 9x16 et 19 oder so ...
Aha, was denn nun...
Zitat:
also vorne sinds ja nur 8x16, aber mit na et von 15.. hmmm egal ich tests einfach mal. Wenns net passen sollte ohne arbeit, dann siehst wenigstens lustig aus :D^^
8x16ET15 geht vielleicht gerade noch - wenns "lustig ausschaut" bekommste aber auch kein TÜV :-)
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oh nene sorry sind 8x16 vorne... mensch die drogen immer *g* ne spaß
also 8x16 et 19 und 9x16 et 11 so is richtig :-)