Kostenrückerstattung oder was tun?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Hallo Leute,
mein Auto sägt im Leerlauf zwischen 1700 und 1900 U/min, daraufhin bin ich zu BMW und Sie meinten der Leerlaufregler ist defekt und man müsste ihn ersetzen. Das kostet 190 Euro + Einbau.
Ich habe für diese "Diagnose" 52 Euro bezahlt, bin zu einem Ersatzteilhändler gegangen und habe mir das Teil für 150 Euro gekauft, nagelneu von Bosch natürlich.
Nach dem Einbau stellte ich fest das das absolut nichts brachte und wohl was anderes Defekt ist.
Ich habe also effektiv 50 Euro an BMW gelöhnt für ne Falschaussage und nochmal 150 Euro resultierend aus der Falschaussage.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Kann ich das Geld zurückverlangen?
Sowas kann ja wohl net angehen, ich habe mir überlegt, für den Fall das ich das Geld net bekomm, ob ich fragen soll ob ich Ihnen nochmal 50 Euro geben soll damit Sie mir nochmal so ne scheisse erzählen können oder wie das nun laufen soll. Wäre das zu heftig?
Ich bin auf 180 da ich grade mein Auto nicht benutzen kann.
Wenn es nicht klappt bringt es dann was an BMW München zu schreiben?
Gruß Phil
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo phil_e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kostenrückerstattung oder was tun?"!
Gruß
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Das sieht wohl schlecht für dich aus. Es gibt diverse Urteile darüber - auch wenn der Fehler nicht gefunden wird dürfen die Werkstätten die Arbeitszeit berechnen.
Hättest du ihn bei BMW reparieren lassen hättest du ev. reklamieren können. Sorry...
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
Deutschland
572 Beiträge
Hast denn den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen?
BMW hat (wie auch andere Autohersteller) das Problem, wenn im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt ist, kann es sein wenn der Fehler behoben ist, aber der Fehlerspeicher nicht gelöscht ist, das Steuergerät immer noch auf Fehler ist. Es ist zwar alles i.O., aber das Steuergerät denkt anders. Löschen lassen, hilft Möglicherweise.
BMW-Cabrio, was sonst?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Im Fehlerspeicher ist anscheinend ja nichts abgelegt.
Sie haben ja einen Fehler gefunden, woraufhin ich 150 Euro gezahlt habe obwohl alles in Ordnung war, also habe ich aufgrund Ihrer Falschaussage 150 Euro umsonst gezahlt.
Werde am Montag hingehen und sagen das es wohl das mindeste ist das Sie das Auto umsonst nochmal anschauen und dann wenigstens den richtigen Fehler finden.
Kanns ja net sein das die da mal aus dem bauch raus Diagnosen erstellen und ich aufgrund Ihrer Inkompetenz zahlen muss.
Außerdem haben sie ja anscheinend einen funktionierenden Leerlaufregler verbaut der dann anscheinend auch funktionierte ...
Ich glaube eher das die das nen scheiss interessiert hat, mich würd auch interessieren was da 45 Minuten gedauert hat, den Leerlaufregler kann man innerhalb von 1 Minute nur mit den Händen herausbauen.
Zitat:
Das sieht wohl schlecht für dich aus. Es gibt diverse Urteile darüber - auch wenn der Fehler nicht gefunden wird dürfen die Werkstätten die Arbeitszeit berechnen.
Hättest du ihn bei BMW reparieren lassen hättest du ev. reklamieren können. Sorry...
Gruß Markus
(Zitat von: marueg)
hi @ phil_e36
sorry wenn ich es auch mitteilen muss, aber genauso sehe ich es auch, auch wenn ich es anders rum wünschen würde, es sieht echt schlecht für dich aus..
Es stellt sich jetzt die bekannte KULANZ frage, wie kulant dein :-) ist... es handelt sich dabei um freiwillige leistung des anbieters...
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Naja ich werde morgen mal hingehen, es kann nicht sein das sie zum ausbau 45 Minuten brauchen für ein Teil das innerhalb von 1 Minute ausgebaut ist, daraufhin sagen das es kaputt ist obwohl es das nachweislich nicht ist und dann auch noch die Frechheit besitzen dafür über 100 DM zu verlangen ...
PS: Darf man eigentlich darauf bestehen bei der Reparatur die ganze Zeit anwesend sein zu dürfen, nich das der da hinsteht und erstmal mit seinen Kollegen nen Kaffee trinkt ...
Bearbeitet von - phil_e36 am 17.09.2006 22:42:49
Zitat:
Ich habe also effektiv 50 Euro an BMW gelöhnt für ne Falschaussage und nochmal 150 Euro resultierend aus der Falschaussage.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Kann ich das Geld zurückverlangen?
Seit wann bitte schön gibt es eine Garantie auf die richtige Diagnose? Wäre das der Fall wären Reparaturkosten unerschwinglich.
Des weiteren hast du dir jegliche Reklamationsansprüche selbst verbaut! Hätte die BMW-Werkstätte das ganze getauscht, hätte man über eine Kostenanrechnung bei Fehldiagnose mit Sicherheit reden können.
Das was du bestellt hast, war eine Diagnose, diese ist durchgeführt und berechnet worden.
Nach München zu schreiben bringt gar nichts. Zum einen weil du nicht im Recht bist und zum anderen weil man mit solchen "Beschwerden" in München die Wände tapezieren kann. Du hast achon einmal verloren weil dur nicht die Reparatur bei BMW hast machen lassen.
Egal ob bei Autos, im Hausbau oder wo auch immer: Wenn derjenige, der die Diagnose stellt eine andere Firma ist als diejenige, welche die Reparatur ausführt, hast du immer schlechte Karten.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Ich war heute dort, das was du sagst ist natürlich korrekt, aber ich finde es eine Frechheit für ein Teil 190 Euro zu verlangen wenn man es sich einfach direkt für 150 Euro bestellen kann.
Sie haben sich natürlich dafür entschuldigt das Sie gesagt haben das es kaputt wäre obwohl es das garnicht ist, wäre es eine Vermutung Ihrerseits gewesen dann hätte ich gesagtok, aber es war eine Feststellung, sonst hätte ich das Teil aus deinem benannten Grund ja garnicht erst bestellt.
Ich finds ne Frechheit von Ihnen zu sagen "Naja gut das ist halt jetzt blöd gelaufen, dann müssten wir auf eine weitere Fehlersuche gehen" auf die frage wie diese Fehlerdiagnose aussieht meinte er dann "Ja wir schauen halt mal alles an und arbeiten uns dann durch, das kann lockr mal 4-5 Stunden dauern" pro Arbeitsstunde 82 Euro, keinerlei entgegenkommen, nichts.
Auch auf die Frage hin ob man nach einem bestimmten Schema vorgeht um die Kosten eventuell so gering wie möglich zu halten wusste er keine Antwort, naja aus solchen Dingen lernt man ... nie wieder
Das mit München hab ich mir shcon gedacht, wenn da beim Betreff kein Auto mit mind. Baujahr 2004 dran steht wird es wohl sowieso sofort in den Papierkorb geschoben.
Hallo,
falls es dich tröstet, hier die Story eines Leidensgenossen.
Bin vor kurzem liegengeblieben. Diagnose ADAC: Drehzahlgeber!
Zu BMW geschleppt: Fehlerspeicherauslese vor Ort ergab: Drehzahlgeber. a
Also hab ichs machen lassen und als ich am nächsten Tag den Wagen hole, steht da auf der Rechnung: 32 Euro für Fehlerspeicher auslesen, 86 Euro für Fehlersuche, 64 Euro Material, 32 Euro Arbeitsleistung für Reparatur, 14,70 Euro für Batterie laden und noch 8,73 Euro für Kleinteile. Bei W&M hätte ich den Drehzahlgeber für 46 Euro bekommen und das rein und rausschrauben habe ich mal geübt - ich bin kein Mechaniker und in 4,5 Min war alles raus und wieder rein gebaut.
Tja Pech, wenn man als ortsfremder irgendwo liegen bleibt, dann finanziert man gleich das neue Haus vom BMW Händler mit...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Werd jetzt mal ne andere Werkstatt ausprobieren ob die genauso sind, wenn ja werd ich die Marke wechseln, die rennen bei uns rum und machen sich wichtig als würden Sie Autos die zum Mond fliegen verkaufen, obwohls auch nur BMW's sind.
Wobei ich shcon denk das die nen Einzelfall sind.
fehldiagnosen passieren nunmal, scho was von dem spruch "wer arbeitet macht fehler, wer keine fehler macht is faul" gehört?
hab selber kfz-mechaniker gelernt und auch öfters mal fehldiagnosen gestellt, oder miterlebt. liegt aber auch daran, dass die mechaniker aufgrund der ganzen technischen spieleren verlernen einfach zu denken und immer von total komplizierten sachen ausgehen.
des hab ich als lehrling auch mal meinem meister bewiesen:
hatten nen ford mondeo turnier bj. 01 in zahlung genommen. da gingen der warnblinker und des radio net. radio war zwar an, aber kam keine musik raus.
mein meister meinte, dass sich irgendwo die daten im can-bus verlaufen hätten. ich war der meinung, dass der schlater und des radio defekt sind.
hab die batterie für ne std abgeklemmt, damit sich der bus resetet.
nach ner std des selbe spiel.
bin dann zu ford gefahren. der meister dort hat mir nen warnblinkschalter gegeben und hat den radio in seinem mondeo ausprobiert.
richtige diagnose war:
warnblinkschalter defekt und radio defekt.
oder anderes bsp.
bin in die kaserne gefahren, auf einmal rumpelts a weng komisch, dann geht der motor aus. diagnose vom adac: kopfdichtung defekt. dabei is der zahnriemen gerissen...
sowas is ganz normal.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Ich versteh es trotzdem nicht, man kann mich doch nicht losziehen lassen und ne Aussage machen die nicht stimmt, ok sowas kann vorkommen, nur sollte man dann Kulant sein und sagen "Ok wir haben einen Fehler gemacht, bringen Sie das Auto nochmal vorbei und wir schauen danach"
Ich kann doch net jedesmal 200 Euro zahlen bis ich vielleicht mal zufällig das Teil erwisch das kaputt ist. Ich glaub eher die ham halt mal so ausm Bauch heraus entschieden das es das wohl sein wird, da dies häufig vor kommt, so vonwegen "naja is ja net unser Geld" ...
PS: 32 Euro für Fehlerspeicher auslesen ist auch nen Witz, mein Kumpel hat bei VW noch nie was gezahlt und hat es bisher 4 mal gemacht.
Zitat:
Ich versteh es trotzdem nicht, man kann mich doch nicht losziehen lassen und ne Aussage machen die nicht stimmt, ok sowas kann vorkommen, nur sollte man dann Kulant sein und sagen "Ok wir haben einen Fehler gemacht, bringen Sie das Auto nochmal vorbei und wir schauen danach"
Ich kann doch net jedesmal 200 Euro zahlen bis ich vielleicht mal zufällig das Teil erwisch das kaputt ist. Ich glaub eher die ham halt mal so ausm Bauch heraus entschieden das es das wohl sein wird, da dies häufig vor kommt, so vonwegen "naja is ja net unser Geld" ...
Das die Diagnose nicht stimmte, weiß man leider immer erst hinterher.
Wenn du die Reparatur bei BMW hättest machen lassen, hätte man vielleicht auch erstmal den neuen Kaltlaufregler getestet um zu merken das er es nicht ist. Also zurück ins Lager, könnte der LMM sein - Bingo der wars. Der Original Kaltlaufregler ist wieder drin und du bekommst davon nichts mit.
Wenn du aber hingehst, den Fehlerspeicher auslesen läßt und gleich eine Antwort erwartest, bekommst du die wahrscheinlichste Ursache - die muss es aber nicht sein.
Früher brachte man das Auto zu uns und meinte "er sägt im Leerlauf, beheben sie das" und wir haben es gemacht. Heute kommen die Kunden mit 20 Diagnosen aus dem Internet und wissen alles besser. Gut, dann tauschen wir das was sie wollen und so kommt es, das dann der Kaltlaufregler, die Zündkerzen, der LMM getauscht wurde obwohl nur ein Stecker korrodiert war. Und zum Schluß ist an allem natürlich die Werkstatt schuld....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Ähm, nur zur Info. Ich habe für meinen Leerlaufregler vom Schrottplatz 25€ bezahlt und der läuft auch Problemlos. Bist aber irgendwie auch selbst schuld, wenn du so viel gezahlt hast!
BMW - Aus Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2004
Deutschland
706 Beiträge
Pider nur zur Info, ich habe mir natürlich auch erst einen beim Autoverwerter geholt, der aber auch nicht funktionierte, da ich aber davon ausging das der Leerlaufregler kaputt ist hab ich mir nen neuen gekauft ...
BMW verbaute ja anscheinend einen bei mir und dann ging wieder alles, sieht man ja ...