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Frage:
Wann ist der Spritverbrauch beim M50 2.5er höher, mit KAT oder ohne ?
Diese Frage stelle ich rein aus Interesse und weil ich eine Wette zu gewinnen habe. :D
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
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Hallo voss_i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "KAT rein oder raus ?"!
Gruß
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Region Rhein-Main
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Hä? kann wer des erklären?
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Hallo
ich tippe jetzt mal auch auf mit Kat. Da der Motor mit kat noch deutlich mehr Rückstau hat der den Verbauch in die höhe treibt. 100%ig dsicher bin ich mir aber nicht. Wenn dus aber ganz anders siehst könnte man auch sagen der Wagen braucht ohne Kat mehr Sprit. Denn du erhoffst dir ja ohne Kat eine Mehrleistung und wirst deinen Wagen viel hochturiger fahren da du ja glaubst dass du mehr Leistung hast die du abrufen kannst. Deswegen kann es auch gut sein dass dein verbauch mit ohne Kat höher ist. Aber bei gleicher fahrweise, was wir jetzt mal annehmen denke ich das der verbauch mit Kat höher ist.
Mfg Martin
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Hm , also ein gewissen staudruck brauch der Motor ja , also wenn ein Motor kein staudruck hat ,hat der Motor doch leistungsverlust!
(Ausser Aufgelade motoren!)
Gruss Micha
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Hi das stimmt nur zum Teil. Durch den Auspuff hast du ja auch mochmal zusätzlichen Staudruck. Hast du schon mal einen aufgeschnittenen auspuff gesehen?! Wieviel Rohre da umhergehen:-)) Ist krass. Aber du hast schon recht. Wenn du kat rausmachst und endtopf leer rämst wirst du einen Leistungsverlust haben. Aber du hast ja nach dem Spritverbrauch gefragt und nicht nach der Leistung:-))
Mfg Martin
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Ok Stimmt :-))
Ja habe schon sehr viele ESD von innen gesehen und ausgeräumt :-)Rohre eingeschweisst usw !Stimmt scho ,heftig aufwendig so ein esd !
Andere Sache ,angenommen :
Fächerkrümmer - Leere Kat´s und durchgehende Rohre im ESD ! =Leistungsverlust oder ?
Sooooooooooo und wenn ioch jetzt den katt reinsetzte =Alles IO oder ? Und weniger spritverbrauch Weil ein bischen staudruck braucht er !
Das ist meine Theorie:-)
Falsch!???
Gruss
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Moin.
Normalerweise sollte der Spritverbrauch ohne kat höher sein, denn der kat is wie bekannt nen beschissener leistungsfresser und wie wir alle wissen mehr leistung = mehr verbrauch, irgendwo her muss die leistung ja kommen.
zum thema esd: ich müsste nochmal nach lesen, aber soweit ich das gelernt habe sind die elenden verzweigungen eines esd ausschließlich zur absorbierung des schalls da, so wie der name endschalldämpfer ja schon sagt.nen anderen zweck gibt es soweit ich weiss nicht.
zum thema staudruck: der staudruck wird doch meines erachtens durch den durchmesser der rohre vom krümmer und der restlichen abgasanlage gegebn.vllt sollte sich dazu ma nen kfz-mechaniker geselle äußern, ich selber bin nur azubi im 2.lehrjahr.
mfg Rainer
Deine Muddah schluckt mehr als mein BMW :D
Mitglied seit: 19.10.2005
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Mußt deinen Motor dan Neu einstellen laßen.
Verbrauch müßte dan fast gleich bleiben.
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Jup ,hab´s nachgelesen und des mit dem durchmesser der rohre stimmt im bezug auf den staudruck .
Und ,
man hat eindeutig mehr an spritverbrauch,allerdings merkt mann sogar einen geringen leistungsplus ohne Kat .
Trotzdem Damke
Gruss
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Mitglied seit: 21.09.2006
bettborn
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ja den Leistungszuwachs merkt man. Ich habe meinen Kat auch entfernt und den Unterschied merkt man, ist zwar nicht sehr viel, aber man merkt´s
Mitglied seit: 07.04.2006
Tann/Zimmern
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Servus,
ohne Kat säuft er mehr und geht schlechter wegen den rückstau!
Mfg
Mitglied seit: 21.09.2006
bettborn
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Kann nicht sein! Meiner geht besser und der Verbrauch ist GLEICH!
Mehr Leistung hat man auf jeden fall, nicht viel aber man hat,sonst würden rennkats(100Zellen-Kats oder 150 oder so) ja auch keinen sinn machen.
Verbrauch kann nicht gleich bleiben!!!
Mehr Leistung = Mehr Verbrauch
Oder kannst du mir erklären woher du die Mehrleistung zauberst?!
Deine Muddah schluckt mehr als mein BMW :D
Das mit dem Rückstau ist quatsch! Habe mir auch schon vorher bei anderen Autos den Kat. rausgeholt und der Wagen lief top. Der Spritverbrauch ist ohne Kat. geringer.
Da ohne Kat. das Fahrzeug mehr Leistung hat, brauchst du weniger Gas zu geben um diese Leistung abzurufen als vorher. Mehr Leistung heißt ja nicht zwingend mehr Spritverbrauch als Bsp.: Ob man jetzt bei einem 60 PS Fiesta in der Stadt in die Pedale treten muss, um so zügig voranzukommen wie mit meinem 318ti beispielsweise, der Verbrauch liegt bei beiden bei ca. 10L. Den Vergleich habe ich schon gemacht.
Mich ärgert ja immer wieder dieses Thema mit dem Rückstau, weil manche Leute echt keine Ahnung haben oder mit gefährlichen Halbwissen dieses Forum zu müllen. Der Staudruck hängt nicht alleine vom Kat. ab, alle Autos liefen bei mir nach wie vor gut! Probiert es selber aus bevor ihr irgendein Driss reinschreibt!
Gruß
Bis auf das mit dem Spritverbrauch geb ich dir recht :D
Deine Muddah schluckt mehr als mein BMW :D
Mitglied seit: 07.04.2006
Tann/Zimmern
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Also beim 318i gehts nicht säuft mehr und geht um einiges schlechter!mehr kann ich auch nicht sagen!
Kann nicht sein! Meiner geht besser und der Verbrauch ist GLEICH! und phaaatten sound hehe
sag ich auch wie rocko
BMW E36 Coupe 223 IS US 98
210 ps
selber gebastelte sachen sind doch einfach am geilsten :D ^^ ,.,..
Die Maximalleistung wird sich erhöhen! Allerdings, und ich finde das ist wesentlich wichtiger, wird das drehmoment drastisch fallen. Jegliche Veränderung des Rückstaus wird sich negativ auf das Drehmoment auswirken. (eigene Erfahrung)
Falls einer sagt, das stimmt nicht möchte ich beweise sehen :D
MfG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Genau so sieht es aus !!
Was brin gen Dir 5 PS bei 6000 U/min Mehrleistung wenn du im Drehzahlbereich 1500 bis 4000 U/min permanent 30 NM verlierst ??
Mußt dein Auto dann schon immer so schalten das du in diesem Beispiel mit ca. 6000 U7min fährst um einen Vorteil zu haben. Aus Erfahrung kann ich sagen das ein 325i auf einflutig umgebaut ( 320i Anlage ) wesentlich mehr Power im Bereich 2000 bis 3500 U/min hat als zweiflutig.
Mal davon abgesehen ---verboten ----
MFG
kungfu
Zitat:
Die Maximalleistung wird sich erhöhen! Allerdings, und ich finde das ist wesentlich wichtiger, wird das drehmoment drastisch fallen. Jegliche Veränderung des Rückstaus wird sich negativ auf das Drehmoment auswirken. (eigene Erfahrung)
Falls einer sagt, das stimmt nicht möchte ich beweise sehen :D
MfG Chris
(Zitat von: Freshmaker)
Bearbeitet von - kungfu am 05.10.2006 08:51:12
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
eigentlich ist die gesamte Peripherie (Einlass und Auslassseitig) abgestimmt, wenn Du jetzt den Rückstau änderst, musst Du ihn wieder abstimmen, bsp. Chiptuning am Prüfstand.
Gruss TD
T.D.