Knacken/Zerren an Hinterachse! HILFE!
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Gestern bin ich über ein nicht so tollen weg gefahren. Viele Schäden im Asphalt.
Hab dann hinten rechts immer so ein knacken oder so gehört. Bei mehr schäden auf der Straße war das Geräusch umso lauter.
Hab mich mal unters auto gelegt und paar fotos von 2 möglichen übeltätern gemacht.
Ich vermute mal das die Gummies hin sind, sehen auch extrem ausgefressen aus.
Kann dieses, schon mittlerweile laute Geräuch ,auch wirklich dadurch entstehen?
hier sind weitere bilderBearbeitet von - Jasmin am 16.09.2006 18:13:49
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Hallo Jasmin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken/Zerren an Hinterachse! HILFE!"!
Gruß
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Hi,
mich würde das auch interssieren, ob da jemand was genaures weiß!
Den bei mir hab ich auch wenn ich über Pflastersteinge z.B. fahre (bei uns in der Altstadt) ein komisches Geräusch an der Hinterachse auch so ein klappern oder knarren...
In der Werkstatt wurde mir nur gesagt, das beheben des Problems würde knapp 400 € kosten! (und der Preis bei einer Freien-Werkstatt)
Gruß Michael
*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
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was haben die mechaniker in der werkstatt denn vermutet?
hab hier im FAQ vom Syndikat für das fahrwerk vom e36 compact und Z3 was gefunden, aber nicht für den e46:
"Das Tonnenlager (weitere Bezeichnungen: Silentlager, Querträgerlager, Deltaträgerlager...) ist ein Häufiger Grund für Klappergeräusche an der Hinterachse, besonders beim Überfahren von Unebenheiten wie Gullideckel etc., und das Nicht-Bestehen der Hauptuntersuchung beim TÜV.
Muß dieses Bauteil wg. Verschleiß erneuert werden, braucht man auch hier wiedereinmal Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen.
Das Tonnenlager befindet sich jeweils vor den Hinterrädern des Fahrzeuges. Das Bild zeigt das Lager schon mit gelöster Haltemutter für den bevorstehenden Ausbau."
Es muss doch eine Lösung für das Problem geben.
Da müsste ich mich noch mal erkundingen!
weiß leider nur das die Endung mit "lager" ist! Nur mir wurde auch gesagt, es verursacht auch keine weiteren Schäden und bei Feuchtigkeit oder im Winter würde man es nicht mehr hören... da die Lager durch den Schnee oder Matsch feucht werden und keine komischen Geräusche mehr verursachen. *Weiß leider nicht, ob diese Aussage stimmt!*
Ich solle doch noch so lange rumfahren, bis das Geräusch unerträglich wäre... und dann austauschen lassen! Durch den Tüv würde ich auch damit kommen, hat er mir in der Werkstatt versichert!
Hab mal hier im Forum recharchiert da bin ich oft auf "Domlager" gestoßen... vermute mal das sie ausgeschlagen oder beschädigt sind und diese die Geräusche verursachen!
Gruß Michael
*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
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hast du bei dir auch schonmal unterm wagen geguckt und verschleißspuren gesichtet? wie auf meinen fotots zu erkennen
Mitglied seit: 30.08.2006
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79 Beiträge
Würde es mir auf jeden fall mal genauer anschauen lassen. der e46 hat nämlich (bis baujahr 04??) ein problem mit der hinterachsaufhängung-die soll gerne mal risse bilden. hab erst vor kurzem etwas darüber gelesen. wird von bmw totgeschwiegen, aber die werkstätten wissen bescheid und können oft noch helfen.
Mfg
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
hi,
also da knarren kann von der hinterachsaufhängung kommen, da bilden sich in der tat risse manchmal, bis baujahr ca. mitte 2000, danach hat man anderes material verbaut. wird auf bmw kosten gerichtet. das lager ist eine gummiaufhängung und muß auch getauscht werden wenns fertig ist, man braucht da durchaus spezialwerkzeug und etwas glück je nachdem wie fest die alten lager drin sitzen. ist ne kleine schwachstelle beim bmw. musste beim e34 das 2x wechseln, ca. 160 euro. das knarren kommt dann davon das metall auf metall scheuert.
aber ich würds wechseln weil dann eins zu anderen kommt und der wagen so komisch nachläuft beim lastwechsel.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Zitat:
hast du bei dir auch schonmal unterm wagen geguckt und verschleißspuren gesichtet? wie auf meinen fotots zu erkennen
(Zitat von: Jasmin)
von unten hab ich ihn mir noch nicht angeschaut, hab leider keine Möglichkeit ... und einfach unter´s Auto legen... sieht man da irgendwas? oder brauch man schon ne Hebebühne?
Gruß Michael
*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
Zitat:
Würde es mir auf jeden fall mal genauer anschauen lassen. der e46 hat nämlich (bis baujahr 04??) ein problem mit der hinterachsaufhängung-die soll gerne mal risse bilden. hab erst vor kurzem etwas darüber gelesen. wird von bmw totgeschwiegen, aber die werkstätten wissen bescheid und können oft noch helfen.
Mfg
(Zitat von: Joe Black)
Wo genau sind den die risse vorzufinden... also in welcher Ecke sollte man schauen?
*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
Zitat:
Würde es mir auf jeden fall mal genauer anschauen lassen. der e46 hat nämlich (bis baujahr 04??) ein problem mit der hinterachsaufhängung-die soll gerne mal risse bilden. hab erst vor kurzem etwas darüber gelesen. wird von bmw totgeschwiegen, aber die werkstätten wissen bescheid und können oft noch helfen.
Mfg
(Zitat von: Joe Black)
Risse hinten ander HA war ein Problem bei den E46 bis mitte Bj 2002, danach hat es BMW gerafft und dieses verbessert oder besser gesagt das Prob aus der Welt geschafft.Man bekommt bei BMW sowas auf Kulanzbasis da das Prob ja auch durch die Medien ging.Also einfach zum :-) fahren und das Prob schildern und gut is;-)
BMW ///M
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12 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hast du bei dir auch schonmal unterm wagen geguckt und verschleißspuren gesichtet? wie auf meinen fotots zu erkennen
(Zitat von: Jasmin)
von unten hab ich ihn mir noch nicht angeschaut, hab leider keine Möglichkeit ... und einfach unter´s Auto legen... sieht man da irgendwas? oder brauch man schon ne Hebebühne?
Gruß Michael
(Zitat von: BMW-Raser)
Bock den wagen einfach mit einem wagenheber hoch, fixier das ganze zum schluss mit paar holzblöcke zur sicherheut und leg dich mit einer decke drunter.
Habs auch so gemacht und was gesehen!
Meine frage ist jetzt aber, wie sich die defekten/porösen Teile nennen?
Was muss ich da denn genau bestellen, wenn man sich die bilder anschaut...
Bearbeitet von - Jasmin am 17.09.2006 11:09:01
@Jasmin
Hi,
hier hast Du die Teilenummern
Gummilager Hinten 2x
Teilenr.:33316770781
Anschlagscheibe Hinten 2x
Teilenr.:33316751426
Dünnschaftschraube M12x1,5x116 2x
Teilenr.:33321094476
Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben;-)
Gruß der_strolch
Bearbeitet von - der_strolch am 17.09.2006 13:21:06
BMW ///M
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Deutschland
12 Beiträge
Zitat:
@Jasmin
Hi,
hier hast Du die Teilenummern
Gummilager Hinten 2x
Teilenr.:33316770781
Anschlagscheibe Hinten 2x
Teilenr.:33316751426
Dünnschaftschraube M12x1,5x116 2x
Teilenr.:33321094476
Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben;-)
Gruß der_strolch
Bearbeitet von - der_strolch am 17.09.2006 13:21:06
(Zitat von: der_Strolch)
cool! dankeschön!
woher weißt du denn jetzt genau das dass diese teile sind? ich glaube dir zwar, arbeitest du vielleicht bei bmw :)
@Jasmin
Werde mal nächste Woche in die Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anschauen! Nächste Woche wird bei mir sowieso der Auspuff gewecheslt (Remus kommt drauf) und da sollen die einfach mal gleich nach den Rissen schauen!!!!
Gruß Michael
Danke im Vorraus
*** BMW E46 Coupé = (Freunde am Fahren)² ***
Zitat:
cool! dankeschön!
woher weißt du denn jetzt genau das dass diese teile sind? ich glaube dir zwar, arbeitest du vielleicht bei bmw :)
(Zitat von: Jasmin)
Na ja wer weiß?;-)Mein Dad hat dort gearbeitet und schwelgt jetzt im Rentnerleben. Du hast ne PN bekommen. Ich habe Dir die Teile herausgesucht nach Deinen Fotos.Ist ja net schwer:-)
BMW ///M
Hi,
ich hatte das Problem für ca. 2 oder 3 Wochen nach dem Urlaub indem ich mit meinem Auto (323ci) nach Griechenland gefahren bin. Ich danach zum Freundlichen, der Service Berater 2 min. gefahren auf die Hebebühne und gement Hinterachse ausgebrochen/gerissen!
Hab mir dass dann mal angeschaut. Sind Risse an den linken oder rechten Befestigungspunkten der Hinterachse.
Gibt 4 Stk. kann man deutlich sehen.
Bin noch 1-2 Wochen rum gefahren, sollte aber extrem auf passen.
Dauert 1 Woche ungefähr, kostet 4.000 Euro bezahlt BMW bis auf ca. 200 Euro je nach Modell. Limousine nur ca. 150 Euro Selbst.
Aber aufpassen. Leider erkennt dieses Problem nicht jeder :-)
Bei nem Kumpel haben Sie auch die Gummilager und alles möglich vermutet und aus tauschen wollen, bis er dann das Problem selbst gefunden hat und selber gemacht hat.
Beim e46 nicht zu empfehlen da es eben (nichts) kostet und auch nicht gerade das einfachste ist.
Gruß
Brett mit Warze!
Bayrischer Mistwagen!
Busen müssen wackeln!
Spaß!
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WER VIEL KANN MUSS VIEL TUN!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 67 Monaten
Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
Deutschland
65 Beiträge
Hallo,
wird das immernoch von BMW übernommen, wenn man das Problem hat mit den Rissen?
mfg!
BMW übernimmt nur noch 120Monate Kulanz auf die Hinterachsgeschichte. Also 10 Jahre. Damit hat sich das für so ziemlich jeden erledigt, egal ob jede Wartung bei BMW gemacht wurde oder nicht.