ah ok thx für die antw. man lernt immer wieder was neues!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bo 88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i wird zu 330ti"!
Gruß
Zitat:
@ whitehorse
mal ne ganz dumme frage: was ist CAN bus???
(Zitat von: bo 88)
puh.... hmm....
BUS-System erklrären...
Also...*kopfkratz*
über den CAN-Bus werden mehrere daten übermittelt und die jeweiligen steuergeräte suchen sich die für sie interessanten daten selbstständig herraus. Deswegen haben diese einzlenen daten eine codierung welche sie als wichtig für die jeweiligen steuergeräte einstuft.
Wenn also mehrere Steuergeäre das gleiche Signal benötigen, können es diese alle über den CAN-Bus bekommen anstatt man zu jedem Steuergereät eine einzelne Leitung legen muss.
Vorteil ist einfach nur ein geringerer verkabelungsaufwand und diese Daten für alle Steuergerät nutzbar zu machen.
hoffe konnte das etwas verständlich erklären...
Ist net so einfach
Grüsse
WH
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Und wie wäre ein Z3 3.0 als teilespender da müsste doch auch gut passen.
(Richiger Tacho, Steuergerät, Hinterachse und OBD2 wenn man es will ;-) etc..)
cu
Squirt
Squirt was here
Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
Deutschland
575 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Warum geht das nicht??
Der Thread-Ersteller hat bisher noch nicht das BJ seines Compacts verraten, oder hab ich was überelesen?
Wenn sein Compact E2 (Euro1) hat, dann kann er natürlich auch einen 3,0M3-Motor verbauen!
(Zitat von: ThaFreak)
den compact gabs doch erst ab 1994 und deswegen auch nur mit M43 und M44, später dann mit M52 und M43TU. alle motoren haben mindestens Euro2, habe zumindest noch keinen M43 gesehen, der Euro1 hatte.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Fast Richtig, den Compact gabs auch mit M42 Motor ;)
Gruß Pascal
Zitat:
Und wie wäre ein Z3 3.0 als teilespender da müsste doch auch gut passen.
(Richiger Tacho, Steuergerät, Hinterachse und OBD2 wenn man es will ;-) etc..)
cu
Squirt
(Zitat von: Squirt)
Der M54 aus dem Z3 ist auch mit CAN BUS, so wie alle anderen M54 auch....
Zitat:
@m-crew
Also wenn ein 330i ned besser geht wie ein 328i dann fress ich nen besen, sorry aber dann muss er irgendwas falsch gemacht haben.
330i: 0-100 6,3sek.
328i: 0-100 7,0sek.
mfg
michael
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
Das habe ich aber auch schon öfter gehört, die 2,8 sollen nach oben streuen und die 3 Liter nach unten. Die beiden sollen sich nicht viel nehmen, allerdings habe ich es noch nie probiert.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
also in dem Einen Punkt kann ich euch weiterhelfen. Der 330er und 328er sind fast gleich auf.
Man nehme 2 Orginale motoren.
(selbst schon getestet)
Ein 328er cab und ein 330er cab.
Bis 100 zieht der 330er nicht mal ne autolänge davon. Ab 160 kennt man dann den hubraum. Da trennen sich dann die Autos.
Mfg Martin
Eine ganze Wagenlänge wären ja auch schon Welten!