Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2006
Deutschland
182 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen meine erste Schnupperflugstunde auf nem Ultraleichtflugzeug gemacht und hatte so viel Spass dran, dass ich jetzt schon zum 3. Mal nen Schnupperflug gemacht habe und jetzt überlege meine Lizenz für sowas zu machen.
Frage ist hat jemand hier Erfahrung mit Fluglizenzen ? Ich habe gehört die Lizenz für ein ULF kostet in Deutschland so 4000 EUR, die grössere - ich glaube PPP - kostet so 10-12, aber zb in den USA nur die Hälfte.
Weiss einer ob ich auch die Lizenz für ein ULF drüben machen kann, was zu empfehlen ist oder o es z.B. sinnvoller ist in nen aeroclub zu gehen und was sowas kostet ?
Danke für Tipps.
Greetz, Stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xc10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "fliegen lernen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Frag beim Luftfahrtbundesamt nach ob die amerikanische Lizenz anerkannt wird und wenn ja unter welchen Auflagen.
Das Sprechfunkzeugnis mußt defintiv in Deutschland machen.
Erfahrungsgemäss bringt es nichts den Schein im Ausland zu machen - schon gar nicht extra deswegen einen Urlaub dort zu verbringen.
Wenn du z.B. die amerikanischen PPL-Kosten, die Kosten für den Urlaub und die Kosten für die Umschreibung rechnest, kommst du nicht wirklich viel günstiger weg.
Bei ULF weiß ich nicht, die PPL macht man nicht in vier bis sechs Wochen! (Erfahrung)
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
also ehrlich gesagt finde ich 4000EUR für eine ULF-Lizenz absolut zu teuer. kommt auch drauf an, ob du es in einem verein machst oder in einer anerkannten flugschule.
flugschule schnell und teuer
verein langsamer aber um einiges billiger.
du kannst ja schon ppl-a für ca. 4000EUR bekommen.
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
ich würde für so einen "kleinen" Flugschein aufkeinen fall in die USA gehen. dafür ist der aufwand viel zu groß und du bekommst nahezu nichts hier in deutschland anerkannt. zumindest nicht umsonst. du musst dann zich umschulungen machen und einige tests nachholen. machs lieber in deutschland. kannst mich gerne mal antexten bezüglich flugschulen. ich kenn da einige. aber überlege dir wirklich gleich, ob du nicht gleich ppl-a machst auf flugzeuge bis 5 to. dann brauchst nur noch ne einweisung auf Ultraleicht machen.
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Zitat:
aber überlege dir wirklich gleich, ob du nicht gleich ppl-a machst auf flugzeuge bis 5 to.
Das Gewichtslimit liegt bei 2t, einmotorig mit Kolbenmotor.
Die klassische PPL-A gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich bin froh noch eine alte zu haben...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
ja stimmt bis 2 to. hast recht. die andere war ja ppl-n bis 750kg. die würde ihm aber auch reichen.
scheiß jar-fcl regelung, damals war noch alles besser.
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
Die Ausbildung umfasst 45 Stunden Gesamtflugzeit, davon mindestens 25 Stunden mit Lehrer sowie mindestens 10 Stunden Alleinflug auf Flugzeugen bis 2.000 kg Gesamtgewicht.
Bearbeitet von - SixpackBMW am 14.09.2006 14:53:39
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2006
Deutschland
182 Beiträge
Hallo und danke schon mal für die antworten...in der tat würde die n reichen, weil ulf in deutschland ja nur bis 460kg geht...die ppl-n bis 750 kg bzw. bis 2to klingt natürlich auch super interessant...aber die flugschule in der ich jetzt 3 mal schnupperfliegen war, sagte ulf 4k eur, ppl 10-12k eur. ausserdem seien die blockstunden auf "richtigen" flugzeugen wesentlich teuerer...deshalb dachte ich halt ulf wäre der ideale einstieg. habt ihr in etwa gesamtkosten für die 3 versch klassen für mich ? und was ist besser - schule oder club ? ich habe ja zeit...es geht ja ums hobby.
danke für die infos.
Bearbeitet von - xc10 am 14.09.2006 14:58:49
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
wenn du zeit hast dann machs lieber im club. erstens ist die atmosphäre viel angenehmer und zweitens finde ich du behältst mehr von dem erlernten wenn du dich länger damit beschäftigst.
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2006
Deutschland
182 Beiträge
super, das hilft schon mal weiter...ich kann also auf den 750kg schein einfach nen aufbaukurs machen auf 2to - was hieraus nich hervorgeht ist ob man auch von ulf auf den ppl-n "upgraden" kann oder ob das 2 komplett verschiedene klassen sind.
nur ist nürnberg etwas weit...wenn schon nicht im urlaub dann wäre im grossraum frankfurt-aschaffenburg, max würzburg interessant.
grüsse
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Mitglied seit: 20.02.2004
Nürnberger Land
Deutschland
565 Beiträge
ja das kannst du. soviel ich weiß musst du dann 5h auf UL fliegen. Ist eine Art Einweisung - gilt aber dennoch als Schulung. Also es ist auf jeden fall nicht schwer von einer höher angeordneten lizenz auf eine niedrigere eine umschulung zu machen.
wenn du es andersrum machst, wird es schwieriger werden. von UL auf PPL-A oder PPL-N wirst aufjeden fall noch viel nachlegen müssen.
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
Einfach anschreiben!
Zitat:
...wenn schon nicht im urlaub dann wäre im grossraum frankfurt-aschaffenburg, max würzburg interessant.
Hi,
dann fahr doch mal nach Egelsbach. A661 Richtung Süden.
Das ist der größte Privatflugplatz in der Gegend.
Da gibt es mehrere Flugschulen, Clubs und Vereine...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...