Einkaufsführer BMW M3 E36 Cabrio
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Hi Leute
Ich möchte mir eventuell ein altes E36 M3 Cabrio kaufen. Könnt Ihr mir Tipps geben auf was ich speziell achten sollte?!
Und was mich auch noch interessieren würde. Sind die Unterhaltskosten enorm viel höher wie beispielsweise bei einem 328iger?
Für Hinweise und Tipps aller Art bin ich sehr dankbar. Zurzeit fahre ich übrigens ein R19 16V Cabrio (mit 137 PS).
Gruss Marz
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Hallo marz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einkaufsführer BMW M3 E36 Cabrio"!
Gruß
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Check mal die Suche zu "Cabrio und Kaufberatung" da wirst du finden was du suchst.
Was ist dir das "bisschen" mehr Spaß wert?
Ein M3 kostet in allem deutlich mehr als ein 328er, daher habe ich mich damals für den 328 entschieden.
Ersatzteile kosten im Schnitt das 3-fache. Versicherung etwa doppelt so viel (je nach dem), wobei Steuer, Spritverbrauch etc. noch das geringste ist. Hinzu kommt die reduzierte Robustheit des Triebwerkes. Ab 100tkm solltest du dich schon mal auf kostspielige Reparaturen einstellen. Alleine eine kaputte Vanos beim M3 kostet beim Händler ca. 3500,- Euro.
Ein M3 lohnt sich nur dann, wenn du dir keine Gedanken über den Unterhalt machen willst oder musst.
Die Wirtschaftlichere Variante ist allemal der 328er.
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.09.2006 12:51:49
E36 - IS IT LOVE?
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Hi Pixsigner
Danke für Deine rasche Antwort. Was genau sind Vanos? Mit Deinem Beitrag hast Du mir den M3 natürlich nicht gerade schmackhaft gemacht und auch genau einen Wunden Punkt getroffen. Unendlich viel Kohle möchte ich natürlich nicht in mein Arbeitsgefährt investieren.
Ist es kostspielig einen 328 auf M3 Optik "aufzurüsten"? Was müsste da alles geändert werden?
Scheint dieser hier die komplette M3 Optik zu haben?
LinkGruss
Bearbeitet von - marz am 13.09.2006 13:05:28
Sorry :-)
Zur Vanos:
HIER kannst du es nachlesen.
Auf M3 Optik umzurüsten ist keine Aktion.
Wenn du ein Cabrio kaufst der das M-Paket hat musst du nur noch Kleinigkeiten ändern wie:
- Lippe unter die Frontschürze
- Gittereinsatz in der Frontschürze
- Außenspiegel
ohne M-Paket (noch zusätzlich)
- Seitenschweller
- Front / Heckschürze
- Stoßleisten (breit, rundum)
- Heckdiffusor (Einsatz der Heckschürze)
Ggf. noch Sportsitze und den Endtopf mit 2x69mm rund, versetzt(die Sitze sind aber Bestandteil des M-Pakets).
Kostenpunkt für die komplette M-Optik (ohne Sitze) ca. 1800,- Euro bei BMW + lackieren.
Der in dem Link ist komplett. Hat sogar die M3 Kopfstützen auf den orig. Sportsitzen, sind aber nicht die orig. M3-Sitze! Ist vielleicht ein Unfaller, BMW Emblem vorne /hinten entfernt, Nebelscheinwerfer fehlen etc. ansonsten schaut er komplett aus.
Gruß Alex
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.09.2006 13:34:52
E36 - IS IT LOVE?
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Hi Alex
Und wie sieht es mit den Felgen und der Tieferlegung aus? Wie teuer kommt die M-Umrüstung mit diesen beiden Komponenten? - Kann man alles noch Original bei BMW beziehen?
Stimmt, der in meinem Link hat gar keine NS und die Farbe ist auch komisch. Das soll violet sein?
Hast Du zufällig einen "richtigen" Link von so einem 328 auf Lager? Also einfach mit M-Paket +Felgen +Fahrwerk. Die restlichen Dinge sind mir nicht so wichtig...
Gruss Nico
Bearbeitet von - marz am 13.09.2006 13:39:16
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Landau a. d. Isar
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Die Felgen kriegst du in Ebay oder hier in den Kleinanzeigen recht häufig, einfach mal bei ebay M3 E36 Felgen eingeben.
Wenn das M-Aerodynamik Paket verbaut worden ist beim Auto, hat es das M-Fahrwerk auch, allerdigs ist das M-Fahrwerk ein bißchen anders wie das M3-Fahrwerk, jedoch fällt das so keinem auf.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
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Und wie teuer sind die Dinger direkt bei BMW? Wisst Ihr, ich habe eigentlich nach einem M3 gesucht, weil mir der optisch (entgegen dem 0815 3er) einfach super gefällt. Auf rumbastelei und Tuning habe ich keinen Bock mehr und genau da schlittere ich wohl beim 328iger wieder rein.
Bearbeitet von - marz am 13.09.2006 13:53:55
Ich glaube BMW hat 30-Jahre Ersatzteilgarantie - das müsste gerade noch reichen :-)
Das M-Fahrwerk nachträglich einzubauen lohnt sich nicht, ist zu teuer. Lieber ein gutes Sportfahrwerk mit Keilform von einem renomierten Hersteller wie H&R, KW etc. Dann kannst du die unharmonische Tiefe des M-Fahrwerks übergehen. (wirkt hinten tiefer als vorne).
Das M3-Fahrwerk hat andere Dom/Stützlager, andere Querlenker und Stabbis.
Der in dem Link hat sicher ein Gewindefahrwerk verbaut - sieht extrem tief aus. Die Felgen bekkomst du - wie "BMWM3Racer20" schon geschrieben hat immermal wieder bei ebay.
Ansonsten sind viele 328er im Angebot. Schau mal
HIER oder
HIER.
Oder kauf meinen ;-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.09.2006 14:18:46
E36 - IS IT LOVE?
also ich hab jetzt auch mal bischen nachgesehen und finde
denschon etwas besser.allerdings fehlen da halt noch die sportsitze.was ist eigentlich der wechselkurs von franken in euro und wie viel könntest du maximal ausgeben?bin auch der meinung,dass ein 328 er für leute,die nicht ohne probleme einen m3 unterhalten können,besser geeignet ist.greetz
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@Pixsigner
Wieviel willst Du denn für Deinen?
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@udab
Ich guck deshalb bei CH Seiten. Der Import kostet mich bestimmt auch noch ein paar Franken...
E46 gefällt mir weniger wie E36, deshalb muss es schon dieses Modell sein.
Wie findet Ihr den? Etwas teuer imo und die Alpina Streifen gefallen mir auch nicht. Kriegt man die ohne weiteres weg oder sind die lackiert?
Link
Zitat:
Wieviel willst Du denn für Deinen?
Zuviel! :-)
Nein, ich habe Ihn im Sommer für 19.328,- Euro angeboten und hätte Ihn auch verkauft!
Allerdings habe ich 2-Tage vorher einen Rückzieher gemacht, weil ich mich einfach nicht trennen kann. Ein Cab was alles an Zubehör hat findest du fast nicht.
Der in dem Link hat kein ÜSS (Überollschutzsystem hinter den hinteren Kopfstützen) braucht man nicht wirklich - nur zur Info.
Diese Alpina Streifen sind sehr wahrscheinlich unter Klarlack verborgen (wenn Sie original ab Werk sind). Im Zweifelsfall einfach beim Verkäufer anfragen.
Zitat:
Und wie teuer sind die Dinger direkt bei BMW? Wisst Ihr, ich habe eigentlich nach einem M3 gesucht, weil mir der optisch (entgegen dem 0815 3er) einfach super gefällt. Auf rumbastelei und Tuning habe ich keinen Bock mehr und genau da schlittere ich wohl beim 328iger wieder rein.
Wenn du einen mit M-Paket kaufst, sieht der bis auf die o.g. Details genau so aus wie ein M3. Da muss nichts gebastelt werden und die paar Teile kosten - gemessen am Unterhalt eines M3 so gut wie nichts! Und da es dir primär nur um die optik geht, hast du doch beim 328 im M3-Look eine rießen Auswahl.
Gruß ALex
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.09.2006 15:01:41
E36 - IS IT LOVE?
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@alex
ich habe gerade mal 3 autos (mit kompletten m3 paket) unter 100'000km gefunden :-(
langsam denke ich jedoch auch, dass ich mit einem 328i gut bedient bin und die leistungssteigerung von 136 auf 193 ps wird sicher spürbar sein.
bist du allgemein zufrieden mit dem handling deines wagens? leistung okay? sound? habe mal gelesen, dass er unten raus nicht so wirklich zieht...
was kannst du mir zum verbrauch sagen?
danke für deine hilfe und deine tipps. gruss nico
achja, deinen kann ich mir nicth leisten :-)
Bearbeitet von - marz am 13.09.2006 15:14:43
Bearbeitet von - marz am 13.09.2006 15:16:11
Mit dem 328 bist du Bestens bedient.
Zwischen deinen 136PS und den 193 (meist streut er bis zu 200PS) liegen gleich mehrere Welten! Zumal du daß Drehmoment mehr spüren wirst als die reinen PS, schließlich sind es knapp 3-Liter Hubraum!
Mach mal eine Probefahrt, ich garantiere Dir ein Dauergrinsen!!! :-) Eben Freude am Fahren!
Was heißt der zieht unten raus nicht... ist halt ein Sixpack, so richtig geht die Post ab 4000u/min ab, dafür aber richtig und bis zum Begrenzer. Selbst bei über 200km/h merkst du die Beschleunigung deutlich wenn du aufs Gas stehst, er geht schon gut - keine Frage d.h. aber nicht daß kein Sprint drin ist!
Zum Sound: Ich habe eine Eisenmann Anlage drauf, der klingt schon ordentlich. Aber selbst die Serie hat nen schönen Sound. Dies kannst du aber jederzeit einfach ändern :-)
Das Cabrio verwindet sich natürlich mehr als ein Fahrzeug mit festem Dach, daß merkst du aber nur wirklich im direkten Vergleich.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 10-13 Liter sind realistisch. Bin aber auf der Bahn bei zügiger Fahrweise auch schon mit 8 Liter ausgekommen.
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.09.2006 15:48:00
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.09.2006 15:49:14
E36 - IS IT LOVE?
die leistung ist doch mehr als ausreichend, gerade für ein cabrio, mit dem man ja ohnehin eig nicht heizt. der 328er kommt eigentlich durch die 2,8 liter hubraum ganz gut von unten raus, schlecht unten raus kommt eher nen 320er. der 2,8er ist der beste kompromis aus wirtschaftlichkeit und spaß. die 60 mehrps wirste sicher deutlich merken:-)))...zum klang brauch man nicht viel sagen, das ist nen reihensechszylinder, der klingt immer geil, mit nem gescheiten auspuff wie eisenmann oder bastuck hört der sich richtig geil an. schau mal in meine fotostory, da kannste dir nen bastuck soundfile reinziehen. ich verbrauche auch immer so um die 11 liter.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Darf ich Euch bitten noch einmal einen Blick auf dieses Angebot zu werfen? Was (ausser den fehlenden NS) fällt Euch noch auf?
LinkDanke und Gruss
Bearbeitet von - marz am 15.09.2006 10:10:11
Bis auf die M3-Kiemen in den Kotflügeln (sofern man das richtig erkennen kann), den fehlenden Emblemen fällt mir nichts auf.
Die M3-Kopfstützen habe ich bereits erwähnt.
Das Fahrzeug hat sicherlich ein Gewindefahrwerk, er ist extrem tief!
Sieht zwar nicht schlecht aus, hätte aber intuitiv Bedenken, weiß nicht warum!
Gruß Alex
E36 - IS IT LOVE?
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Hi Alex
Denkst Du der Wagen ist zu verbastelt? Welche Kiemen meinst Du genau? Kannst Du mal ein Bild posten.
Im übrigen. Hast Du mir noch weitere Infos zu diesem Motor? Finde ich auf dieser Seite was...?
Ich habe mir gerade Deinen noch einmal angesehen. Wirklich schön gemacht alles nur die Felgen finde ich etwas "zu prollig". In der Schweiz dürfte ich diesen Wagen wohl nicht fahren.
Ein Bild von meiner Kiste:
http://www.flashlights.ch/ebay/IMGP5557.JPGBearbeitet von - marz am 15.09.2006 11:44:34Bearbeitet von - marz am 15.09.2006 11:45:10
Ob er verbastelt ist weiß ich nicht, macht aber so den Eindruck...
Zitat:
Welche Kiemen meinst Du genau?
Die M3 Kiemen in den vorderen Kotflügeln!
(So wie diese)
Zitat:
Im übrigen. Hast Du mir noch weitere Infos zu diesem Motor? Finde ich auf dieser Seite was...?
??? -> Nice2Know
Zitat:
Ich habe mir gerade Deinen noch einmal angesehen. Wirklich schön gemacht alles nur die Felgen finde ich etwas "zu prollig". In der Schweiz dürfte ich diesen Wagen wohl nicht fahren.
Kann gar nicht breit genug sein - mehr geht halt nicht (zumindest ohne anzuschweißen).
E36 - IS IT LOVE?
meine meinung pix. je breiter desto geiler, je mehr außenbett desto geiler. 4,75" hinten ist schon sehr nice:-)) da kann ja nen marder drin pennen in dem bett:D...*brauche auch mehr bett*...
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
meine meinung pix. je breiter desto geiler, je mehr außenbett desto geiler. 4,75" hinten ist schon sehr nice:-)) da kann ja nen marder drin pennen in dem bett:D...*brauche auch mehr bett*...
mfg
Ich sehe, wir verstehen uns ;-)
Wobei ich als "Tiefbettfanatiker" auch sagen muss, daß die 11" hinten schon das Maximum ist, mehr würde - zumindest unter den Serienkotflügeln disharmonisch wirken was auch mir nicht mehr gefallen würde.
E36 - IS IT LOVE?