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Mitglied seit: 11.04.2006
Berlin
Deutschland
160 Beiträge
Hallo,
ich fahre einen 530dA Touring und
eines der flexiblen Stücke vom Auspuffrohr (hängt am Vorkat) meines Auspuffs verabschiedet sich (ein Löchlein drin).
BMW will natürlich den ganzen Vorkat komplett tauschen (da hängen sie fest dran) obwohl der Kat i.O. ist. Ein befreundeter Mechaniker meinte: raus flexen, neue anschweißen.
Hat jemand Erfahrung?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gkberlin,
schau mal hier
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Gruß
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flexrohre gibt es im zubehör in allen längen und in verschiedenen durchmessern.wie gesagt altes rohr abflexen und neues einschweissen,fertig.wenn du ne möglichkeit hast am besten mit VA elektrode schweissen(mig oder wig) diese standart schutzgasschweissnähte gammel schneller als man gucken kann.
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Mitglied seit: 11.04.2006
Berlin
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160 Beiträge
Zitat:
flexrohre gibt es im zubehör in allen längen und in verschiedenen durchmessern.wie gesagt altes rohr abflexen und neues einschweissen,fertig.wenn du ne möglichkeit hast am besten mit VA elektrode schweissen(mig oder wig) diese standart schutzgasschweissnähte gammel schneller als man gucken kann.
(Zitat von: darthvader)
was kosten die Dinger?
Kennt jemand jemanden aus Berlin, der mir das machen kann?
Mitglied seit: 15.07.2006
Wülfrath
Deutschland
11 Beiträge
ich suche schon seit längerem Rennkats oder Attrappen..FInd jediglich nix :) Hab nen e39 535i 8 Zylinder bj 99 ..Bei Gpower kann ich irgendwie keine Produkte einsehen :/ ich verzweifle langsam..hab zwar schon ne Eisenmann 4 Rohr Auspuffanlage aber knackiger könnter schon noch sein :)
Bearbeitet von - eGo am 13.09.2006 12:08:51
BMW e39 535i
4 Rohr Eisenmann Auspuffanlage
19" US Alloys Indianapolis
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 25.12.2005
Deutschland
1 Beitrag
Hatte auch das Problem mit den Flexrohren. Eins war völlig durch, das andere auf dem Weg dorthin (530d Touring, EZ 6/2001, 220000km). Kostenvoranschlag BMW: knapp 1000 Euro.
Dank einem Hinweis (
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://stores.ebay.de/AMS-Katalysatoren) konnte ich mit dem Hersteller der Flex-Ersatzrohre Kontakt aufnehmen, bin hingefahren und hab es dort reparieren lassen (pauschal mit Teilen 250 Euro). Habe auch sofort einen Termin bekommen. Reparatur hat 2 Std. gedauert und war alles sehr nett und problemlos. Ist gar nicht so einfach, hätte das wahrscheinlich bei meinem Schrauber hier nicht so ohne weiteres hinbekommen, normalerweise muss ja das ganze Vorkatteil raus: dort hat er Werkzeuge und Technik das Ganze am Auto ohne Komplettausbau zu machen.
Fazit: kann ich nur empfehlen, die Reise nach Würzburg war's wert.
Jochen
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Mitglied seit: 17.05.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
habe meine Flexrohre bei
http://www.auco-shop.de/shop/shop.htmlgekauft.
Leider kein Edelstahl, wie HJS, Bosal, Ernst, aber Außen-D kleiner, so dass sie auch in die beengten Platzverhältnisse meines 525d touring passen sollen.
Der Verkäufer bei Auco war sehr nett und kannte das Problem bei BMW schon.
Hast du schon mal an den Kauf eines Russfilters gedacht? Du bekommst es vom Staat gefördert und hast gleich ein neues Flexrohr.
Mitglied seit: 04.01.2009
Naurath
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11 Beiträge
Hallo hab das Problem auch bei meinem E39 525d BJ2001 habe den Kat ausgebaut 1 Flexrohr besorgt (ca 50 euro ) das Flexrohr einschweißen lassen und den Kat bei Ebay eingestellt war bei mir so bei 68000 km . Habe mir dann ein rußpartikelfilter besorgt hat mich zwar 850 euro gekostet bekommst aber sofort 330 euro vom staat zurück . Für den Kat gabs noch 180 und nachn dem einbau 100 euro in den steuern runter .
Die Flexrohre gibt es bei Ebay zu kaufen. Kosten 40 Euro pro Stück. Die Standardware passt soweit ich weiß nämlich nicht, da die Rohre so dicht zusammen liegen.
Also wenn du keinen Rußfilter nachrüsten willst wäre das die gpnstigste Lösung.