Zitat:
Zitat:
ich will die D-Mark wieder haben *heul*
(Zitat von: W0RSCHD)
Bist Du verrückt? Dann müssten wir ja fast 3 DM / Liter zahlen...
(Zitat von: jenhls)
Oh mein Gott!!
Stimmt, lieber den Euro behalten, das hört sich dann weniger an!! :-D
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Günstige Benzinpreise?!"!
Gruß
Wißt Ihr noch, wie man vor ein paar Jahren -völlig zu Recht- die Grünen in Grund und Boden verflucht hat, weil sie einen Benzinpreis von fünf Mark pro Liter forderten? Warten wir's ab, den kriegen wir noch eher als uns lieb ist...
heute für knapp 98 cent getankt, also keeene zwo mark *gg*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
würd ich an der Schweiz grenzend wohnen würd ich zum tanken glaub ich imma rüber fahren. 0,98. Ein traum. Da wird ich glaub ich gleich mit nem 1000l fass kommen.;)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Mitglied seit: 07.12.2006
Spreitenbach
Switzerland
133 Beiträge
Linkso schauts aus in EU...
(\__/)
(='.'=) Ich bin bei FACEBOOK angemeldet!
(")_(")
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich buddel den Thread nochmal raus...
Als ich kürzlich beim Frisör ne Stunde warten musste bis
ich dran bin hab ich mal in einer ADAC Zeitung geblättert.
Da stand auch nen Artikel um diesen Hype des Volltankens
wenn der Spitpreis mal 2 Cent preiswerter ist usw... stellen
wir mal die Glaubwürdigkeit der ADAC Artikel ausser Frage,
aber dort stand, dass es keinen Sinn macht aus DIESEM Grund
(2 Cent sparen)) vollzutanken und man dennoch nur halb voll
tanken sollte da man ja mit gut 30-40kg Mehrgewicht unterwegs
ist und laut -deren- Rechung gäbe das keine Ersparnis die man
sich ja so schön denkt wenn man meint billig getankt zu haben.
Wo wir schon dabei sind nochmal ne andere Frage. Letztens beim
Teamtreffen kam auch nochmal das Tankverhalten zur Sprache und
hier scheiden sich die Geister bei der "Qualität" wie einige
sage. Soll heissen das diese noname oder "Kaufland-Tankstellen"
(unsere wird von JET betankt) qualitativ minderen Sprit verkaufen
als dieses namenhaften Tanken wie Shell oder Aral. Einige waren
der Meinung das man mit dem namenhaften Sprit weiter käme als mit
dem Kaufland-Tanken-Sprit. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich meine, zur Zeit weiß man doch eh nicht was man tankt da
Normal Benzin und Super den gleichen Preis haben. Was ist da
nun los? Ist Benzin nun so teuer wie Super, oder Super nun so
preiswert wie Benzin? Oder ist da in dem Haupttank so oder so
nur die gleiche Suppe?
BMW Team Oberhavel
@NICORE
Also Punkt 1 Das Tankverhalten der meisten Leute sieht eher so aus dass für 10-20 Euro getankt wird ,wenn der Preis fällt dann wird Kriegstechnisch vollgetankt.
Punkt 2 Kann ja sein das es ekonomisch gesehen nix bringt ,es ist aber Preistechnisch schon relevant,denn wenn der Preis tagelang sehr hoch war (wegen Ölpreis usw;-)! ) tankt meist jeder was er muss. Auch die Konzerne wollen Umsatz.Also nun wird der Preis etwas gesenkt um das BILLIG Gefühl zu erzeugen! Alles tankt wie blöd obwohl es genau betrachtet immer noch teuer ist.Wenn aber der Kunde auch bei Höchstpreisen immer volltanken würde ,gäbe es bald noch höhere Preise_weil es ja funktionieren würde
Punkt 3 Es werden sehr wohl Unterschiede deutlich bei der Reichweite und der Qualität der Kraftstoffe,denn auch wenn oft erzählt wird es sei ein und Dasselbe drinn !
So ist es leider nicht,die Adetive werden Konzern-Spezifisch unterschieden.
Gruß Tankwart
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Zitat:
...
Punkt 3 Es werden sehr wohl Unterschiede deutlich bei der Reichweite und der Qualität der Kraftstoffe,denn auch wenn oft erzählt wird es sei ein und Dasselbe drinn !
So ist es leider nicht,die Adetive werden Konzern-Spezifisch unterschieden.
Gruß Tankwart
(Zitat von: Tankwart)
Kann ich so generell nicht bestätigen. Habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber die betreffenden Tanken habe ich dann einfach gemieden. Ansonsten tut sich an meinem Verbrauch wenig - egal ob ich bei der Jet, der Metro, der OMV oder an der freien Tankstelle in Maudach tanke. Letzten Urlaub am Tegernsee war ich zu faul zum Tanke suchen und hab anner BP oder so getankt. War der Verbrauch auch nicht besser oder schlechter als vorher.
Mag ja sein, dass die Mineralölgesellschaften ihren Sprit unterschiedlich additivieren. Aber prinzipiell gibt es kein "Zauberadditiv", dass den Brennwert eines Benzins nennenswert nach oben treiben könnte. Diesel hat einen höheren Brennwert als Ottokraftstoff, aber das war's auch. Lediglich Zusätze zur Verbesserung der Schmierwirkung könnten bei dem ein oder anderen Motor vielleicht helfen. Aber für die Schmierung ist ja eigentlich das Motoröl gedacht ;o) Und wenn da was nicht passt, sollte das Auto in die Werkstat (oder auf den Schrottplatz).
So, genug n-Hexan ins Feuer gegossen *g*
Fear makes you hesitate - but hesitation makes your worst fears come true!
Danke Tankwart für Deine Antwort, auf Dich hab ich gehofft. :)
Also ist da wirklich was dran was die Qualität des Sprits
angeht. Dachte jetzt es wäre nur "grenzübergreifend" und
nicht innerhalb Deutschlands.
Ich tanke eigentlich immer so für 40 bis 50€ oder halt
immer 30 - 35 Liter. Das für 10€ tanken ist mir selber
zu unsinnig irgendwie. Aber als richtig Volltanker (wenn
der Tank leer ist) steht man teilweise alleine da. Hatte
mal vor einer Fahrt in den Urlaub vollgetankt und in der
Zeit waren 2 andere Wagen die nach mir kamen, vor mir
wieder weg. :)
Das mit dem Umsatz machen kann ich ja auf eine Weise
nachvollziehen, aber ich finde es diesbezüglich, ohne
es jetzt böse zu meinen, eine gemeine Abzocke gegen
die wir Autofahrer uns nicht wehren können.
Die (teilweise) extremen Preisschwankungen an unserer
Kaufland (Jet) Tanke zeigen mir doch das es Willkür
ist. Der Preis fällt hier montags bis mittwochs und
steigt mittwochs Abend wieder an, spätestens aber
donnerstags in der Früh. Da sind Preisschwankungen
von gut 6 Cent drin, ich beobachte das Woche für Woche.
Ist ja klar, zum Wochenende oder zu Feiertagen/Ferien
werden die Preise angehoben damit die Leute, welche
tanken müssen, eben teuer tanken.
Vor einiger Zeit war doch irgendwie was gewesen, weiß
nicht mehr genau... war es ein Unfall mit einer Fabrik,
Pipeline oder irgendwas, was eine Benzinknappheit mit
sich führen könnten. War doch auch ganz groß im TV und
manche hatten schon Panik usw...
Im TV zeigten sie dann die deutschen Fabriken und Lager
und versicherte den deutschen Bürgern das die Eigenproduktion
im Lande bzw. das aufgestaute Reservoir an Benzin ganz
Deutschland über Monate hinweg versorgen könnte und man
weitestgehend unabhängig von Zulieferern aus dem Um-/
und Ausland ist.
Warum nutzt man diese Tatsache nicht um den Benzinpreis
für uns konstant zu halten?! Die Fluktuation was den
Weltmarkt angeht, wo der Preis steigt und sinkt, könnte
man auf laaange Sicht ausgleichen und dann steigt eben
alle 4 Monate der Preis um 1 Cent und fällt dann wieder.
Wenn der Preis niedrig ist, tanken die Leute wieder mehr,
also könnte man auf Masse machen.
Normalerweise steigen Preise wenn etwas knapp ist und
die Nachfrage zahlenmäßig größer ist als der "Lagerbestand
der Ware" (ich weiß klingt blöd aber find grad keine
bessere Beschreibung). Aber wie gesagt, er Preis steigt
bei uns einfach aus der Geldgier... :/
Bearbeitet von - Nicore am 17.01.2008 11:12:47
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Gerade eben für 1,339 Super getankt.
<-- see on the left side
@Nicore
Ja ich geb Dir da vollkommen recht es sollte so sein,das man eine gewisse Konstante hat ,aber die Konzerne haben eben erkannt(leider) das die Schmerzgrenze sehr hoch liegt beim Verbraucher!!!!
Um aber auszutesten wie hoch braucht man ja
irgendwelche Gründe .Sind wir mal ehrlich wenn jemand bei Superpreisen von 135 9 von billig redet ,dann haben Die doch Ihr Ziel erreicht.
Auch wenn jetzt jeder der seither Benzin getankt hat jetzt Super tankt !!!!
Würden alle weiter Ihr Benzin tanken ginge diese Rechnung nicht auf. Nicht zu vergessen das Autos gibt die bei Wegfall von Benzin auf Super-Plus umsteigen müssen,tja!
Ich lebe zwar davon ,aber glaubt mir das Benzin macht nur den Staat und die Konzerne reich!
Die enormen Schwankungen sprechen Ihre eigene Sprache .
Mal sehen ob ich bis ins Rentenalter TANKWART bleibe ????
Bearbeitet von - Tankwart am 17.01.2008 12:25:00
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Noja... hast ja nur noch 30 Jahre. :)
Also dann, steht's nach dem Motto:
"Und kost' Benzin auch 3 Mark 10,
scheissegal! Es wird schon gehn.
Ich will fahr'n!"
BMW Team Oberhavel
Ich hab den qualitativen Unterschied auch gemerkt, allerdings noch bei keinem meiner Bmw. Es gibt hier etwa 11km weiter im Gewerbegebiet eine Billigtanke, die im Schnitt immer 2-3 Cent unter den Namen-Tanken liegt und somit natürlich auch immer gut besucht ist. Da der Umweg meist die Differenz fressen würde, tanke ich da aber selten. Allerdings hatte ich schon das eine oder andere mal, wo die Karre deutlich schlechter lief, in mehreren Punkten und jedesmal wars nach dem nächsten tanken wieder weg. Ansonsten tanke ich fast immer bei Shell, da diese direkt neben dem Firmenparkplatz liegt und ich durch deren ADAC Club Smart Programm die 2 Cent zu freien Tankstellen auch spare. Wenns dann hier und da 3 oder 4 Cent sind bezahl ich eben den genannten Euro mehr.....
Ich tanke aber immer voll und zwar dann, wenn der Tank leer ist, Ende.
Ich MUSS tanken, ich BRAUCH das Auto und fertig, diese Spritpreiskämpfe mach ich nicht mit, wenns mal augenscheinlich "billiger" geworden ist.
Wenn mehrere Tanken auf dem Weg liegen nehm ich natürlich die billigere, aber Extratouren dreh ich keine deswegen.
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 17.01.2008 17:09:26
Zitat:
...
Ich MUSS tanken, ich BRAUCH das Auto und fertig, diese Spritpreiskämpfe mach ich nicht mit, wenns mal augenscheinlich "billiger" geworden ist.
Wenn mehrere Tanken auf dem Weg liegen nehm ich natürlich die billigere, aber Extratouren dreh ich keine deswegen.
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 17.01.2008 17:09:26
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Zumindest den Abschluss deines Postings kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn ich gerade keine preiswerte Tanke "griffbereit" habe und Sprit in den Tank muss, geht es halt auch mal zur Shell.
Zitat:
...
Warum nutzt man diese Tatsache nicht um den Benzinpreis für uns konstant zu halten?! Die Fluktuation was den Weltmarkt angeht, wo der Preis steigt und sinkt, könnte man auf laaange Sicht ausgleichen und dann steigt eben alle 4 Monate der Preis um 1 Cent und fällt dann wieder.
...
(Zitat von: Nicore)
Die Ölkonzerne sind nicht bekannt dafür, rote Zahlen zu schreiben, oder? Was glaubst Du, woran das liegt?
Zitat:
...
Wenn der Preis niedrig ist, tanken die Leute wieder mehr, also könnte man auf Masse machen.
...
(Zitat von: Nicore)
Trugschluss. Tanken muss man, egal wie hoch die Preise sind. Klar, manche Leute fahren ein bisserl weniger, manche hören ganz auf... Aber mit der extremen Preistreiberei scheffeln die Jungs mehr Kohle als mit größeren Mengen. Warum? Ganz einfach, was hier nicht verkauft wird, geht halt in anderen Ländern durch den Zapfhahn. Los werden die ihren Sprit immer. Um es nochmal ganz plastisch an einem "Musterbeispiel" zu erklären:
Angenommen, die Firma "Öl- und Spritverkäufer AG" verfügt über ein Kontingent von 5000 kg Superbenzin. Jetzt könnte man natürlich im Land "Balkonien" zum Preis von 1,60€ / kg verkaufen, nimmt also insgesamt 8000 € ein. Oder man setz den Preis auf 1,80€ / kg, verkauft vielleicht nur 4 Tonnen (weil die Autofahrer in "Balkonien" nicht mehr Sprit zu dem Preis kaufen wollen) und verscherbelt die Restliche Tonne für 1,60€ in anderen Ländern. Ergebnis: 8800€. 10% mehr Geld für die exakt gleiche Leistung, also 10% mehr Gewinn. Hey, 10% mehr Gehalt wären doch für fast alle von uns wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal!
Und genau so läuft es. Bei uns wird der fette Rahm abgeschöpft, und die Kontingente, die wir weniger verfahren, weil wir sparsamer werden, die kriegen die Ölkonzerne schon irgendwie in den USA oder so los... Es ist ja nicht zu befürchten, dass weltweit plötzlich ein Mangel an Abnehmern für die Ware Treibstoff entsteht.
Fear makes you hesitate - but hesitation makes your worst fears come true!
Zitat:
Warum nutzt man diese Tatsache nicht um den Benzinpreis
für uns konstant zu halten?! Die Fluktuation was den
Weltmarkt angeht, wo der Preis steigt und sinkt, könnte
man auf laaange Sicht ausgleichen und dann steigt eben
alle 4 Monate der Preis um 1 Cent und fällt dann wieder.
Wenn der Preis niedrig ist, tanken die Leute wieder mehr,
also könnte man auf Masse machen.
Schon mal was von Substanzerhaltung gehört? :-) Die werden einen Teufel tun, denn so wird das in jedem Industriezweig gehandhabt...
Bekannter von mir war in DUBAI (Maschinenmantage). Dort kostet super plus ...........achtung........................................................................................................................................................................................
STOLZE ...::: 4 :::... Cent.......
Dort werden, nach seiner Aussage, morgens um 6 eine Std. vor der Arbeit die mind. V8 angeschmissen, damit die Klimatemperatur auf angenehme 19 Grad sinkt... Ein voller Tank kostet dort ......:::::: SECHS ::::... EURO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LOL
Mitglied seit: 16.11.2007
Zittau/Oberlausitz
Deutschland
65 Beiträge
das ist klar. ich denke mal wenn in dubai der liter 20 kosten würde würd es dort keinen stören. dort leben die reichsten leute der welt. aber die können sich die preise selber machen den ölreich ist ja arabische emirate. ich selber in der tschechei da ich an der grenze zu polen und tschechien wohne und habe gestern für 1 liter super plus rund 1.08€ bezahlt. das geht schon noch für meinen durstigen 6 zylinder :-)
Auch nach Niederlagen gibt es Siege
Zitat:
das ist klar. ich denke mal wenn in dubai der liter 20 kosten würde würd es dort keinen stören. dort leben die reichsten leute der welt. aber die können sich die preise selber machen den ölreich ist ja arabische emirate. ich selber in der tschechei da ich an der grenze zu polen und tschechien wohne und habe gestern für 1 liter super plus rund 1.08€ bezahlt. das geht schon noch für meinen durstigen 6 zylinder :-)
(Zitat von: bmwfreak26)
das traurige ist, dass wir uns vor jahren über den preis von nem euro pro liter aufgeregt haben und uns heute drüber freuen