Welche Öle , unterschiede?
Hallo Sven,
danke für die rasche Antwort!
Muss ich da auf Freigaben (Longlife ...) achten ?
Bin bisher sehr gut mit den vollsyntetischen Ölen von Castrol gefahren,
kannst du was "besseres" empfehlen?
Danke und Gruß,
Georg
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Hallo gio_72,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Öle , unterschiede?"!
Gruß
Für die Herstellergewährleistung sollte man darauf achten.
Spielt das keine Rolle mehr, zählen insbesondere nur noch die Sezifikationen nach SAE und API.
0W-40 bin ich jahrelang von Castrol gefahren und das mit einem Motor der 40PS leistungsgesteigert war. Die Pleuellagerschalen sahen nach 130.000km für so eine Laufleistung vergleichsweise tadellos aus. Ist ein super Öl.
Einen Tick besser ist das Mobil 1 (0W-40), da das Öl etwas dicker ist und gerade für getunte Motoren mehr Reserven hat (die kinematische Viskosität ist um etwa 1,5mm²/s bei 100°C höher.
Bei Deinem Motor dürfte aber das Castrol besser passen, da größere Viskosität in der Regel auch mehr Reibung bedeutet (mehr Kraftstoffverbrauch - theoretisch, praktisch merkst Du das eigentlich nicht).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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@sven
ist das castrol 10w60 für kompressormotoren okay oder gibt es bessere?
gruß sasha
Finde ich für Deinen Motor zu dick. Für Dich sollte ein 5W-50 oder 15W-50 die bessere Wahl sein.
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Zitat:
Finde ich für Deinen Motor zu dick. Für Dich sollte ein 5W-50 oder 15W-50 die bessere Wahl sein.
(Zitat von: Sven)
dan auch von castrol oder andere hersteller? gruß
Pauschal sagt man, daß Mobil1, Castrol, zum Teil Motul und Fuchs (als Hersteller) die Marken-Öle sind.
Die Auswahl ist bei den 50er-Ölen im Handel nicht groß. Mußt Du selbst schauen und ich bin da auch nicht ganz aktuell, da sich im letzten Jahr einiges geändert hat.
Beim 5W-50 gibt (oder besser gab) es glaube ich nur noch das Ralley Formula von Mobil1 was ich derzeit (noch) fahre. Das Problem, das Öl wird soweit ich informiert bin nicht mehr hergestellt und es gibt wohl nur noch Restbestände zu kaufen.
An Stelle dessen wird von Mobil1 das Mobil1 15W-50 oder Mobil1 15W-50 Extended Performance angeboten.
Bei den 15W-50 gibt es noch als alternative Anbieter wie z.B. die ganze Palette von Motul.
Was Du nimmst ist Glaubensfrage und auch ein Frage der Verfügbarkeit bzw. der Beschaffung.
Mein Tipp bei Deinem Motor wäre sich ein Öl zu beschaffen, was eine kinematische Viskosität im Bereich 15 und 19 mm²/s bei 100°C aufweist. Die meisten 50er Öle lagen bisweilen im Bereich um 18...
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okay danke sven.
Hallo! ich fahre einen Bmw 330dA mit 204 ps! welches Öl könnt ihr mir da empfehlen! wie ich das auto mit 106tkm gekauft habe wurde ein öl service gemacht mit 0w30.. so ein longlife zeug.. fahre das auto eigentlich ziemlich gesittet dank automatik.. dreh ihn nie über 3500 bis 4000U
welches Öl wird da beim nächsten ÖL service am besten sein?
zwecks Laufeigentschaften und schmierung bei kaltem motor usw ... bitte um hilfe!
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Hallo,
was bedeuten immer diese "BMW Longlife 98, oder 01 oder 04" Freigaben auf den Ölen? Es gibt ja z.B. das Shell Helix 5W40 hat BMW Longlife 98 Freigabe. Andere 5W40, glaube das von LM z.B., hat BMW Longlife 01 Freigabe. Hat das mit der Qualität des Öls zu tun?
MfG
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Hallo,
bei meinem M3 E36 Kompressor fahre ich nur 10-60W Castrol oder TWS und würde auch nie Experimente machen...
Bei meinem 320d E46 fahre ich schon immer 0-40W Shell.
Der 320d braucht trotz des dünnen Öls kein zusätzliches Öl zwischen den Werkstattintervallen und wird auch nicht so penibel warm gefahren wie der m.
Der arme 320d Motor bekommt jeden Tag auf die Fresse:-) und hat jetzt 160tkm.
LG
Bearbeitet von - M3 Kompressor am 08.03.2009 21:40:42
Zitat:
Hat das mit der Qualität des Öls zu tun?
(Zitat von: Turbo4)
nicht mit der qualität, sondern vielmehr mit den eigenschaften der öle.
die viskosität ist auch eine eigenschaft, nämlich der fließfähigkeit des öles, dies ist aber kein qualitätsmerkmal!
je nachdem was der motor für eigenschaften benötigt wird in der BMW Longlife 98 etc. festgehalten.
moderne motoren brauchen manchmal ein BMW Longlife 04, ansonsten bekommen diese z.B. die abgasgrenzwerte nicht hin.
Nu mal los....
Aber diese API-Klassen haben was mit der Qualität zu tun, oder? Da habe ich mal ne Frage zu. Und zwar hat z.B. das Shell Helix 10W40 API "SJ". Das "S" steht soweit ich weiß für Benziner und das "J" ist die "Qualität". Je höher dieser Buchstabe im Alphabet, umso besser ist das Öl, oder? Das Shell kostet ca. 30€ für 5L. Nun bekommt man aber z.B. das Meisteröl 10W40 für 15€ für 5L welches auch API "SJ" hat. Heißt das dann, dass das qualitativ genauso gut ist, wie das deutlich teurere Shell Helix?
MfG
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Kann mir wer auf meine letzten Fragen antworten?
MfG
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Mitglied seit: 05.06.2006
Torgau
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ich will ja nich die alte Diskussion wieder hervorkramen - für das Öl an sich habe ich mich bereits entschieden.
Nun bin ich mir nur beim Hersteller nicht so ganz sicher.
Und zwar habe ich grad das
Total - 10W40 Classic
im Auge (also im übertragenen Sinne). Das is supergünstig, 2,95EUR der Liter und hat eine Spezifikation namens "BMW Spezialöl"
hier mal das weitere Datenblatt:
Datenblatt...da es so günstig ist bin ich halt misstrauisch und wollte mal eure Meinung dazu hören, sofern ihr eine habt :)
Danke. Grüße
Sei realistisch - plane ein Wunder
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Das ist das beste Öl! Speziel entwickelt für e36 motoren auser m!
Da giebt es keinen Diskusionsanlass!
Sorry
Und nur weil ein BMW Emblem auf der Flasche ist ist das NICHT das BESTE !!!
Siehe auch hier :
LinkBearbeitet von: pat.zet am 16.12.2010 um 08:27:57
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73 Beiträge
Die letzte Antwort ist zwar schon ewig her, doch schreibe ich auch mal meine Intentionen hier rein. Ich werde demnächst von dem 10W 60 Castrol Edge weggehen, da es für den M52B25 (aktuell 209.000km gelaufen, seit 14.000km mit dem 10W 60 bestückt) zu dick ist finde ich.
Bin nun am überlegen, welches ich nehme. Schwanke da zwischen dem Vollsynthetischen Liqui Moly 5W 40 Synthoil oder dem 10W 40 Superleichtlauf ebenfalls von Liqui. Das letztgenannte ist auf Mineralölbasis mit vollsynthetischen Addetiven.
Mal als Vergleich die Viskositäten bei 40 und 100°C:
Synthoil 5W 40: 88,5 und 14,5mm²/s
Super Leichtlauf 10W 40: 88,2 und 14,2mm²/s
Castrol 10W 60 bei 100°C: 22,7mm²/s
Von der Viskosität tun die sich die Liqui Moly`s also nix! Und ich denke ,dass es für den M52 auch reichen sollte, selbst wenn man mal im Sommer bei 30°+ x mal paar km über die Autobahn fegt und ihn laufen lässt. Was würdet ihr dazu sagen? Ansonsten wird er im Mix Stadt/Überlandverkehr eingesetzt und eig. NIE Kurzstrecke von <10km bewegt. Ich tendiere zum 5W 40, da es auch die BMW LL-98 Freigabe hat.
Hier noch die techn, Datenblättern von beiden + das 10W 60 von Castrol:
5W 40 Syntoil10W 40 Superleichtlauf10W 60 CastrolGruß
Jan
Bearbeitet von: janno_1289 am 01.06.2016 um 00:27:27
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Also wir haben 2 323ti. Fahre seit Jahren auf beiden 10W40 Shell Helix (Ölwechsel bei Mr Wash.). Der eine hat knapp unter der andere bereits über 300tkm. Laufen ohne Probleme auch im Winter. 5W40 halte ich für die M52 zu dünn, gerade wenn sie mehr gelaufen haben.
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