hey fries,
letzte woche passierte es. während der fahrt leuchtete auf einmal das rote ölkännchen auf.
beim betätigen der kupplung weil ich rollen wollte ging der motor dann aus.
nachdem mich der ADAC dann in die werkstatt meines vertrauens schleppte erfuhr ich mitte der woche was alles kaputt war.
die erste vermutung war ja das es an der softwareanpassung von chip 4 power lag. dem klang zu urteilen welcher sich wie ein lagerfresser anhörte war es für mich eh schon so gut wie aus.
letztendlich war es aber die ölpumpe welche aber nicht kaputt war sondern, und jetzt kommt der hammer, das zahnrad welches über eine kette angetrieben wird und dadurch die welle der pumpe antreibt mit einer mutter befestigt "war". diese mutter nämlich hatte sich selbstständig gelöst und das zahnrad rutschte aus der verzahnung der welle ein stück ab und drehte nur noch auf dem gewinde der mutter. somit konnte die pumpe nicht pumpen.
pleuellager, ölpumpe, lagerleisten, nockenwellen geschossen.
kurbelwelle ist noch top sowie zylinderlaufbahnen (danke an MAN für das endoskopieren) und kolben. es wurde in diesem zuge gleich auf schrick nocken und m50 ansaugbrücke gewechselt.
EDITwie unten in dem kommis zu sehen, ist wohl eine zu hohe öltemp in verbindung mit schwingungen durch das so hochgelobte "chiptuning" an dem schaden schuld. seit abstimmung fuhr ich ca 2000km. den tuner habe ich erst gar nicht kontaktiert, da der wagen mit 130tkm eh zu viele km für einen eventuellen kulanzanspruch drauf hatte. auch brachte ein damaliges gespräch mit BMW münchen, die sich ganz zu meiner verwunderung echt viel zeit nahmen um mit mir einen grund zu finden, zum vorschein, dass es nur an temps und schwingungen liegen könnte. es gab bis dato nur in 2-3 fällen eine gelöste schraube und das direkt nach auslieferung in den ersten 20tkm.
aber nun zu den bildern, dass man sich dass mal ein bisschen vorstellen kann.
sollte jemand diese bilder für einen erfahrungsaustausch oder einen nice2know bericht brauchen, stehen diese bilder natürlich jedem zur verfügung. diese Bilder unterliegen keinem copyright. wer die originalen haben möchte, einfach bei mir meldenHier mal die Kurbelwelle von unten und wie man sieht noch ziemlich glatt
und hier nocheinmal
hier mal die ölpumpe, dass jeder weiß was ich wie oben geschrieben, mit der welle und dem zahnrad meinte.
und hier sieht man von links die Pleuellager und rechts ein teil eines Hauptlagers. man erkennt dass die notlaufbeschichtung der Pleuellager durchgeschliffen sind. bei dem hauptlager sieht es nicht anders aus.
so ich werde diesen bericht noch ergänzen wenn noch etwas dazu kommt oder auch nicht.
grüße Norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 24.05.2013 um 14:06:23