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Mitglied seit: 15.05.2006
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Hallo!
Ich schwanke immer noch, welchen BMW ich mir kaufen möchte.
Wie verhalten sich 325i und 320i im Unterhalt zueinander?
Wie hoch ist der tatsächliche Unterschied im Fahrspaß?
Ich rede von der Limousine.
Was kosten diese Wagen wohl mit Vollkasko mit 35% wohl ca jährlich?
Welcher Motor ist robuster?
Danke -Cosmo :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo CosmoKramer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterhalt 325i/320i"!
Gruß
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Zunächst: um welchen 320i soll es sich handeln? Den alten mit 150PS und 2l Hubraum oder den neuen (im E46) mit 2,2l Hubraum und 170PS?
Grundlegend ist zu sagen, dass der 325i die bessere Wahl ist - sowohl im Vergleich mit dem 150PS 320 und dem 170PS 320, wobei der Unterschied zum 2l Modell noch gravierender ist: Im Verbrauch nehmen sich die Kandidaten nicht viel - der 320 benötigt oftmals höhere Drehzahlen, ist aber auch bei normaler Fahrweise nicht sparsamer als der 325. Die größten Unterschiede wird man wohl in der Versicherung finden, jedoch kann man auch hier von vergleichbaren Beträgen ausgehen. Da der 325i dem 320i in Puncto Fahrspaß deutlich überlegen ist und die jährlichen Kosten um nicht mehr als 10% differieren sollten, ist dieser eindeutig die bessere Wahl. Der direkt Vergleich bei entsprechenden Probefahrten sollte letzte Zweifel beseitigen - fahr beide Fahrzeuge und du wirst den Unterschied spüren...
MfG
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Mitglied seit: 15.05.2006
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7 Beiträge
Hallo!
Danke für deine Mühe :)
Zugegebenermaßen wusste ich gar nicht, dass zwei verschiedene '20er im E46 existieren.
Deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich, Probefahrt wäre wohl echt das beste.
Interessant wären wie gesagt mal Einschätzungen oder sogar genaue Wert zur Versicherung dieser Autos, damit ich das überhaupt irgendwie einschätzen kann.
Bisher fahre ich halt einen kleinen Citroen Saxo mit mikrigen 60ps, mit dem meine gut 1500km Autobahn jeden Monat einfach eine Qual sind. Allerdings ist er halt in der Versicherung ne absolute Lachnummer, sodass ich derzeit am abwägen bin.
Konkreter habe ich vor, innerhalb des nächsten halben Jahres/Jahres, mir eine 3er Limo (e46) zu kaufen:
-höchstens 125tkm
-Baujahr ca 2000
-320i oder 325i
-unverbastelt
-Leder
-Preisrahmen 10.000€
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
ui das mit dem 10000er preisrahmen wird eng, das sag ich dir gleich. für 10000euro kriegste meistens erst welche ab 200tsd kilomteter.
fahrspass, ganz klar der 325i. der 320er is eher träge und brauch hohe drehzahlen damit was kommt. wenn du eher nen ruhiger fahrer bist der nicht viel wert auf sportliches fahren legt, dann hol dir den kleinen sixpack. wenn du gern mal die sau rauslässt, ganz klar den großen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Da du 1500km pro Monat fährst, rate ich dir eher zu einem Diesel - dem 320d z.B. Gerade auf der AB wird dir dieser mehr bieten können als ein 320i. Den 325i bekommst du erst mit Bj. Ende 2001 - vorher kam da der 328i zum Einsatz.
Wie gesagt ist bei einer Kilometerleistung von 18-20tkm pro Jahr ein Diesel sicherlich eine willkommene Option...
MfG
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Mitglied seit: 15.05.2006
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7 Beiträge
Grundsätzlich hättest du recht, allerdings wohne ich in Aachen, 5km von Belgien, wo Autogas (LPG) keine 50cent/liter kostet.
Der Wagen wird direkt umgerüstet, sodass ich praktisch 5-6€/100km fahre. Da hält preislich kein Diesel mit. ;-)
Also ich bin miet dem 325 sehr gunstig, da D4 einstufung. glaub so 150€ im jahr. Kasko kann ioch dir net genau sdagen da ich cabrio hab. Aber lass dir doch erinfach ein angebot fur beide machen von deiner versicherung.
Ganz klar einen Diesel bei der Laufleistung. Einen 320d oder 330d.
Mit dem Gas..naja also soweit ich gehört habe fährt man zwar schön billig pro Liter aber im Gegenzug muss man öfters an die Tankstelle weil man mit Gas einfach nicht so weit kommt. Mit einer Diesel Füllung kannst 2 bis 3 Gasfüllungen vergleichen.
Und der Einbau rechnet sich auch erst nach ein paar Jahren. Das sollte man alles mit einkalkulieren.
Aber wenn du dich nicht vom Benziner losreißen kannst dann nimm den 325i bzw den 328i.
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but...if it's real, you'll feel it.
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Ich fahre den 320I mit 170 Ps in den unteren Drezahl geht er so naja aber, ab 3000u/min hält er ganz gut mit den größeren Motorn mit (bin zufrieden mit in fahre aber auch nur wenig).
Ich wirde aber denoch zum 325I greifen oder in dein fall eher zum diesel, die halten ja auch länger als die Benziner und machen auf der Autobahn auch mehr Spaß.
Und wenn wirde ich ein FVL kaufen kosten ein paar Euro mehr sind aber dafür auch besser.
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Mitglied seit: 15.05.2006
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7 Beiträge
Der Gasumbau rechnet sich bei meiner Laufleistung schon nach 15 Monaten, Mehrverbrauch durch Gas und 2500€ Umbaukosten eingerechnet.
Diesel kommt mich VIEL teurer als Gas!
Ich werde mal probefahren und dann entscheiden, welchen ich nehme.
Mein wichtigstes Anliegen, die ungefähre Versicherungssumme kommte mir nur leider bis jetzt niemand hier nennen :[
Ich weiß nicht wie einige rechnen.
Das ist ja...also ob die Banken ein Hauskauf vorrechnen. Alle sind toll begeistert weil anfallende Kosten nicht erwähnt werden und nach 1 bis 2 Jahren ziehen sie aus..
Also mal ein ganz simples Rechenbeispiel um das mal zu verdeutlichen. Die nachfolgende Rechnung ist allerdings wirklich ganz grob und ausgehend von konstanten Größen. (nur zur Anschaunung)
Diesel
Verbrauch 7L/100km
Tankfüllung reicht 700 bis 800 km
Preis pro Liter 1,20 Euro
8,40 Euro auf 100 km
Tankfüllung 58-67 Euro
Gas
Verbrauch 7L/100km (unrealistisch da mit Gas höherer Verbrauch anliegt)
Tankfüllung reicht 300 bis 400 km (max, 340 km ist realistisch)
Preis pro Liter 0,50 Euro
5,00 Euro auf 100 km
Tankfüllung 15 - 20 Euro
Um auf die gleiche Kilometerleistung zu kommen das ganze grob mal 2
Tankfüllung 30 - 40 Euro
1500 km pro Monat
2 Tankfüllungen mit Benziner und 4 mit Gas'ler :)
140 Euro der Benziner
80 Euro der Gas'ler
Nach 15 Monaten hast du 720 Euro gespart.
Nach 30 Monaten 1400 Euro circa.
Nach 42 Monaten hast du die 2500 Euro Einbaukosten raus und erst dann beginnst du zu sparen.
Das ist alles allerdings sehr grob gerechnet. Man bräuchte genauerer Werte um den Vergleich exakt führen zu können.
Ausserdem, wie bereits gesagt, verbraucht der Gas'ler mehr sodass man gut und gerne ein grittes mal die Tanke aufsuchen könnte.
Die Laufleistung ist mager und um ehrlich zu sein ernüchternd.
Abgesehen davon, dass der Wert des Fahrzeuges sinkt und die Tanken sehr rar sind sollte man es sich wirlich überlegen.
Hab letztens auf der Messe einen M5 gesehen der mit Gas betreiben wurde. Hallo??? Erst sone fette kiste und dann net mal die Tankrechnung zahlen können.
So damits net off wird.
330d wäre die Wahl. Den bekommst für wenig Geld. Bj. 2000 bis 2001 musst allerdings noch so gute 15000 Euro hinlegen. Dafür hast aber einen komplett ausgestatteten Sixpack mit gut 15000 km auf der Nadel. Mal abgesehen davon dass der noch gut 300000 bis 350000 km hält eine gute Wahl.
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7 Beiträge
Und jetzt rechne das ganze mal mit 'nem realistischen Verbrauch von 10-11 Litern mit nem Benziner und 11-12 Litern mit der Gasanlage vor. Da gehts schon erheblich schneller.
Die schlechteren Fahreigenschaften im Gasbetrieb gehören bei den Anlagen der aktuellen Generation der Vergangenheit an.
Mehrverbrauch durch Gas liegt bei ca 10%.
Was in deiner Rechnung zusätzlich fehlt, ist die Wertsteigerung des Marktwertes des Autos durch die Anlage. Wo hast du das mit dem sinkenden Wert zu tun? Es ist doch nur eine zusätzliche Option, der Benzinbetrieb wird gar nicht tangiert.
Meine Aussage der 15 Monate war natürlich auf das Benzin-Gas-Verhältnis, nicht auf das Benzin-Diesel-Verhältnis bezogen.
Dass Diesel weitaus kostengünstiger ist bei der Laufleistung als Benzin ist mir schon klar.
Da ich vor habe, das Auto eine längere Zeit zu fahren, ist Gas einfach die richtige Alternative.
Auch Tankstellennetz wächst mit enormer Geschwindigkeit, auf meiner Strecke, die ich jedes Wochenende fahre, und auf der die vielen KM zustande kommen, gibt es zB überhaupt keine Probleme und für den absoluten Notfall (wenn man sich mal verschätzt hat) ist ja immernoch der Benzintank an Bord.
Aber um die Gasfrage geht es hier auch nicht.
Ok, die Umrüstung auf Gas ist natürlich eine sinnvolle Alternative zum Diesel.
Zum Thema Versicherung: ich könnte dir jetzt sagen, was ich für mein 325 bezahle und ein anderer sagt dir was er für den 320 bezahlt, aber dann schaltet sich ein Dritter ein und sagt "he, ich bezahle viel mehr!" und ein Vierter sagt dann "ist doch alles Blödsinn - soviel bezahlt man für ein 32x..." - weißt du, was ich meine? Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, direkt bei einem Versicherer oder einer Agentur einen Vergleich in Auftrag zu geben - da in Form eines Kostenvoranschlags, bezahlst du dafür auch nichts und du weißt letztendlich genau, was du bezahlst und nicht einer aus Buxtehude...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2006
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Klar weiß ich was du meinst. ;-)
Mir geht es ja auch nur um einen Anhaltspunkt.
Wenn sich das ganze nämlich im Bereich um 1000€/jährlich bewegt, dann bin ich raus.
500€/jährlich wäre zB okay.
Es geht mir nicht um die genaue Summe auf 10€ genau, sondern so +/-100€ als Anhaltspunkt.
Mitglied seit: 27.10.2005
Düsseldorf
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201 Beiträge
Da die Versicherungsverträge heute ja sehr individuell abgeschlossen werden ( Laufleistung, Garage ja/nein, alle Fahrer über 25 ja/nein,wieviel SB,...) kann ich Dir auch nur raten, bei mehreren Versicherungen nachzufragen oder die Beitragsrechner im Internet zu nutzen. Als grobe Hausnummer: ich zahle jährlich ca. 650 Euro mit VK. Limo ist glaube ich etwas teurer.
Bearbeitet von - good news am 10.09.2006 13:04:12
Ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen, ruf ne versicherung an und lass dir nen kostenvoranschlag fur die vers geben. So was ist schnell erledigt und ausserdem kannst du dir dann nich den gunstigsten versicherer aussuchen.