Meine Kosten für Inspektion-1 beim 318d
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Hallo,
nur wen´s interessiert:
Habe gestern bei meinem E46 318d Touring, EZ 10-03, 60.000km die Inspektion-1 bei BMW in Ulm machen lassen und dafür 150,- Euro inkl. MwSt. bezahlt.
Das Öl (6 Liter Mobil-1) habe ich mitgebracht und hat mich bei ebay 50,- Euro gekostet.
Gruß
Soran
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Hallo Soran,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meine Kosten für Inspektion-1 beim 318d"!
Gruß
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Hallo,
ich hab meinen 318d jetzt bei 80.000 km und anzeige "inspektion" zu den freundlichen gebracht. die haben öl und sämtliche filter für 290 euro gewechselt und sprachen vom "ölservice".
das display zeigt jetzt aber "ölservice" mit neuer restlaufzeit von 22.000 km an.
ist das normal so oder sind da ölservice und inspektion durcheinandergeraten?
normalerweise ist jetzt wieder die inspektion dran.
da ist wohl was durcheinandergelaufen.
inspektion und ölservice wechseln sich immer ab.
also nach 22ooo km musst du zur inspektion.
im übrigen würde ich keine 290 euros für ein paar liter ol, luffilter, mikrofilter und ein wenig nachschauen zahlen.
Staune, dass die INspektion beim SORAN zu billig war.
Aber sicher ist nichts weiter gemacht worden.
Bremsen waren wohl schonmal dran.
.
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Hallo *Ich mag 3er*,
ja, es wurde lediglich die Inspektion-1 durchgeführt, mit Ölfilter, Pollenfilter und was man halt so braucht. Öl habe ich mitgebracht.
Habe im Vorfeld 5 BMW-Werkstätten angemailt und nach dem Preis gefragt. Der günstigste hat den Auftrag dann bekommen. Wobei die Preisdifferenz bei etwa 40 Euro lag zw. günstigstem und teuerstem Angebot. Dass ich das Öl mitbringe war bei keinem ein Problem, hätte bei BMW ca. 100 € gekostet.
Es ging mir hauptsächlich um evt. Garantie- und Kulanzansprüche falls am Auto was wäre. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, etc. kann man auch selber wechseln oder in einer freien Werkstatt wechseln lassen, falls es dort günstiger wäre. Für diese Arbeiten benötigt man ja auch keinen Stempel im Inspektionsheft. Außerdem war mit den Bremsen und auch sonst am Auto alles noch in Ordnung.
Hut ab vor BMW, ich muss sagen, es ist ein relativ günstiger Preis für eine Inspektion bei 60.000km. Ich denke dass andere Automarken wie Mercedes, Audi, aber auch die weniger teuren wie Opel, Ford, VW, etc., da sicher teurer bei den Inspektionen sind. Unser Renault Scenic hat voriges Jahr bei der 60.000km Inspektion (ohne extra Reparaturen) 350 € gekostet (inkl. Öl und MwSt.).
Gruß
Soran
ja, es ist ein richtiges abzocken geworden.
dass, was die an rabatten beim neuwagenverkauf raushauen, holen die sich in der werkstatt wieder. man ist ja auch geknebelt wegen der garantie.
auch eben beim gebrauchtwagen muss ja, wenn man europlus usw hat, die inspektion nach herstellervorschrift in einem vom hersteller anerkannten,,bla bla....also beim freundlichen gemacht werden.
und was da teilweise verlangt wird.
fürn ölwechsel 170 euro..!!
Mal ein blick auf die stundensätze ist Schwindelerregend.
KLar, so kalkulatorisch mögen diese stundensätze schon richtig sein, auf grund der kostensituation, die ein autohaus hat.
nur mein persönliches budget teile ich da lieber anders ein. mach den ölwechel bei atu und die bremsen in der freien werkstatt.
das spart im vergleich zum freundlichen richtig geld.
.
Servus,
jede freie Werkstatt arbeitet günstiger. Die bieten auch eine "Meistergarantie" für die durchgeführten Arbeiten an. Mein freie Werkstatt hat alle Diagnose-Geräte und ist irre hilfsbereit und freundlich. Ich komme gar nicht auf die Idee einen anderen an mein Auto zu lassen :-)
Grüße
Marathon
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Hallo Marathon 69
Eine freie Werkstatt macht dir aber keine 60.000 km Inspektion für 150,-€ (ohne Öl) mit allen erforderlichen Arbeiten wie sie BMW vorgibt (inkl. Ölfilter, Pollenfilter, etc.).
Darfst du dort auch das Öl mitbringen und erhältst noch eine kostenlose Wagenwäsche?
Dazu noch den Eintrag im Inspektionsheft mit BMW-Stempel nicht vergessen (Garantie, Kulanz, Wiederverkaufswert, etc.).
Ausserdem jammern hier im Forum welche (damit meine ich jetzt niemand speziellen) wegen den zu hohen Inspektions- und Reparaturkosten bei BMW, haben aber Tieferlegungssätze und Spezialfahrwerke für 1000nde Euro, Sonderlackierungen, Spurverbreiterungen, schweineteure Reifen und Chromfelgen, zahlenn viel Geld für die Steuer beim 330d (ein 320d reicht ja nicht) und das Auto hat alle Extras die es gibt....
Aber die Inspektionskosten...die sollten fast umsonst sein....*lächeln muss*
Gruß
Soran
Bearbeitet von - Soran am 08.09.2006 16:23:35
du hast einen ölwechsel für 150 euro bekommen und das öl noch selbst mitgebracht..
sehr günstig....
pollenfilter und luftfiltereinsatz abgezogen macht immer noch gut 100 euro arbeitslohn..
also von wegen günstig..
bring ihn mal zur großen inspektion und lass alle fälligen sachen bei bmw machen..
Bremsen mit scheiben, evtl. ein satz dämpfer hinten, vielleicht noch ein typischer bmw federbruch dazu (alles erlebt)
und hier und da was und unter 1000 euro gehste da nie raus..
es geht immer nur um diesen scheiss stempel.
leider musste ich ihn ja auch holen, da garantie.
die ist aber jetzt vorbei..
und wieso soll der meisterbetrieb an der ecke das nicht auch können? Klar gibt es da viele Abzocker.. aber bei bmw wird ja auch munter getauscht..der kunde hat es ja..
wäre mal ein eigenes thema...dieser stempel...
erstaunlich, dass auch viele, die echt ahnung von autos haben, auf den stempel bestehen..
für mich hat er bloss wert, wenn auch alles bei bmw gemacht wurde..
dazu gehören eben auch dann die rechnungen..
aber viele wollen nur mit den stempeln glänzen.
lassen alles was teuer ist im hinterhof machen und bei bmw eben die inspektion..
wegen stempel halt..
.
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Zu deiner Info "Ich mag 3er":
Es gibt bei BMW den Ölwechsel, die Inspektion-1 und die Inspektion-2, jeweils im Intervall von ca. 20-30.000 km (je nach Fahrweise).
Ölwechsel ist kleiner Aufwand, eine Inspektion ist immer eine große Inspektion. Die Inspektion-2 ist genau wie die Inspektion-1, nur wird da noch der Luftfilter und der Dieselfilter erneuert.
Bei mir war es die Inspektion-1, steht aber ganz oben im ersten Thread, bei einem Kilometerstand von 60.000 km. Also nix bloß Ölwechsel. Und dafür ist der Preis voll OK.
Bremsbeläge, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Federn, Querstabilisatoren...das gehört alles nicht zur reinen Inspektion.
Und wenn du dir solche Dinge bei der Inspektion aufschwatzen lässt, selber schuld. Man muss auch mal nein sagen können.
Darum hinterlasse ich keine Telefonnummer und sage ausdrücklich, nur die Inspektion durchführen, nachdem ich mir vorher den Preis hab sagen lassen.
Gruß
Soran
hatte beim freudlichen Öl service machen lassen,hatte nichts mitgebracht hatte 170€ dafür bezahlt.
ich find das ist viel geld für sowas.
habe jetzt keine garantie mehr,Jetzt bezahle ich öl wechsel mit filter 55€ long live.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Zitat:
hatte beim freudlichen Öl service machen lassen,hatte nichts mitgebracht hatte 170€ dafür bezahlt.
ich find das ist viel geld für sowas.
habe jetzt keine garantie mehr,Jetzt bezahle ich öl wechsel mit filter 55€ long live.
(Zitat von: Snake696)
Hättest du im Vorfeld nach dem Preis ohne Motoröl gefragt, wären es nur 70 Euro gewesen und das Öl hättest du mitbringen können (gibts im Internet für rund 50 Euro).
Im Baumarkt kosten 5 Liter Castrol-longlife2 fast 90,-€ und die meisten BMW-Motoren brauchen mehr als 5 Liter davon. Dazu noch der Ölfilter, die Altölentsorgung, die Arbeitszeit und die MwSt. Das kostet halt.
Was kippen die dir für 55,-€ Gesamtkosten denn in den Motor???
Gruß
Soran
war gestern beim freundlich da mein wagen auch ein ölwechsel brauch, die wollen dafür 198€ haben! jetzt bin ich am überlegen das bei einer anderen werkstatt machen zu lassen, bloß wie ist das dann mit meiner anzeige im bordcomputer?!
Die bekannte Dynamik und Wendigkeit Ihres BMW gestattet Ihnen, im Straßenverkehr fair und souverän mitzubestimmen.
die anzeige stellt dir jede werkstatt zurück..kannste auch selbst..
spar die die 198 euro....
.
und wie würde man das dann umstellen? hatte bloß bedenken das bmw das nur kann
Die bekannte Dynamik und Wendigkeit Ihres BMW gestattet Ihnen, im Straßenverkehr fair und souverän mitzubestimmen.
beim e 46 ist das umstellen ganz einfach..
ohne werkzeug und gerät.
kannste selbermachen (hier im forum auf "suche" gehen. ist oft behandelt worden)
Desweiteren macht dir das jede Werkstatt.
Ich lasse das oft nicht zurückstellen, da die Intervalle mit dem longlifeöl von BMW sehr lang sind.
Ich wechsel 1mal im Jahr.
Lass dich nicht beirren, dass nur BMW dein Auto reparieren kann.
.
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Wenn man mit den großen Hunden pinkeln gehen will, sollte man das Bein schon hochbekommen....oder wieder Ford Fiesta fahren...*frech grins*.
Gruß
Soran
Nö den Stempel musst du nicht bei BMW holen. Da reicht jede Meisterwerkstatt. Hat die EU ja wiederholt per Beschluss festgelegt.
Zitat:
du hast einen ölwechsel für 150 euro bekommen und das öl noch selbst mitgebracht..
sehr günstig....
pollenfilter und luftfiltereinsatz abgezogen macht immer noch gut 100 euro arbeitslohn..
also von wegen günstig..
bring ihn mal zur großen inspektion und lass alle fälligen sachen bei bmw machen..
Bremsen mit scheiben, evtl. ein satz dämpfer hinten, vielleicht noch ein typischer bmw federbruch dazu (alles erlebt)
und hier und da was und unter 1000 euro gehste da nie raus..
es geht immer nur um diesen scheiss stempel.
leider musste ich ihn ja auch holen, da garantie.
die ist aber jetzt vorbei..
und wieso soll der meisterbetrieb an der ecke das nicht auch können? Klar gibt es da viele Abzocker.. aber bei bmw wird ja auch munter getauscht..der kunde hat es ja..
wäre mal ein eigenes thema...dieser stempel...
erstaunlich, dass auch viele, die echt ahnung von autos haben, auf den stempel bestehen..
für mich hat er bloss wert, wenn auch alles bei bmw gemacht wurde..
dazu gehören eben auch dann die rechnungen..
aber viele wollen nur mit den stempeln glänzen.
lassen alles was teuer ist im hinterhof machen und bei bmw eben die inspektion..
wegen stempel halt..
(Zitat von: Ich mag 3er)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!