E46 318ti zieht nicht richtig?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Deutschland
17 Beiträge
Hallo ich habe einen E46 318ti und hab so das Gefühl das er nicht richtig zieht, ich mein für ein Auto mit 2 L Maschiene und 143PS würd ich mehr erwarten? Hab den BMW noch nicht so lange aber es fehlt mir einfach an Durchzug... hab auch das Problem wenn ich den 2.Gang z.B. so um 4000 drehe und dann in 3. Gang schalte und gleich wieder Gas gebe das er sich da komisch verschluckt also nicht gleich wieder nach dem schalten beschleunigt, ist nicht immer so aber wenn ich mal schneller beschleunigen will z.B. beim Überholen und in nächsten Gang schalten ist das teilweise so als wenn ich dabei kurz auf Brmse treten würde und dann wieder vollgas gebe ist total komisch und beim Überholen auch echt gefählich da man einfachnicht schnell vorbei kommt wie man sich das denkt... auch so find ich wie gesagt für nen 318ti den Durchzug und beschleunigung zu wenig... hat einer die selben Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung an was das liegen könnte? er hat jatzt ca. 59000 km runter und ist Bj.2002
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo heyblueangel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318ti zieht nicht richtig?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen - vllt. ist das schon des Rätsels Lösung...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Deutschland
17 Beiträge
kostet das was bei BMW? Könnte denn etwas defekt sein?
Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist eine Dienstleistung. Klar kostet das, ist aber von region zu region unterschiedlich und natürlich beziehung zum freundlichen ist auch maßgebend...
Generell darfst du mit 25 euro für das auslesen rechnen..
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Deutschland
17 Beiträge
könnte es auch an den Zündkerzen liegen bei fast 60000 km? Weil hab den Wagen jetzt ca 4 monate und der Verkäufer hatte ihn kurz vor Verkauf noch mal bei BMW so nen kleinen Check machen und denk mal da lesen die den doch bestimmt auch aus? und da war nix zu beanstanden...nich das ich den jetzt für 25 euro auslesen lasse und dann wird da eh nix angezeigt...
alleine an Zündkerzen wird es nicht liegen. Spritfilter evnetuell, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich.. Vielleicht luftmengenmesser?? Luftzufuhr?? Vielleicht mal den Luftfilter überprüfen??? auch wenn du deinen erst 4 monate hast, würde ich dennoch solche Sachen wie Luftzufuhr (Filter) prüfen. Auch ne Werkstatt spart leider gottes an allen ecken und Kanten. Deshalb würde ich mich nicht immer auf ne Werkstatt verlassen..
mfg
Das mit der schlechten Beschleunigung bei den Fahrstufenwechsel ist normal.
Liegt am elektronischen Gaspedal.(Da kommen die elektronisch verstellbaren Ventile nicht mit)
Und wenn Du Durchzug willst, dreh halt mal bis 6500 U/min!
Gruß
Kenne das Problem auch, liegt meines Erachtens am DSC, beim Gangwechsel und damit verbundenem ruckartigen loslassen der Kupplung greift das DSC kurz ein, schalt das mal aus. Beim Wechsel der unteren Gänge quietschen dann ganz kurz die Reifen beim schalten aber das "verschlucken" ist bei mir weg!!!
Bearbeitet von - piranhia0 am 08.09.2006 05:02:43
Mitglied seit: 14.08.2006
Hattingen
Deutschland
202 Beiträge
Also ich fahre ja auch den 318ti und das Problem habe ich auch.Meistens vom 2 in den 3.Gang.Und dann zieht er eben für einen kurzen Moment auch nicht richtig.Dann muss ich das mit dem DSC auch mal testen:-)
Lou
-so stark,dass er hinter Gitter muss:mein 318ti-:-)
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Also ich hatte so ein ähnliches Problem, bei mir hat er sich bei 4000 verschluckt.....war beim Beschleunigen ein richtiger Aussetzer zu spüren.....bei mir lag es an den Nockenwellensensoren....aber wenn man mit nem Benziner beschleunigt, dann dreh den doch bis 6000.....deßhalb hat man doch nen Benziner...;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Deutschland
17 Beiträge
danke für die Antworten, das mit dem DSC klingt logisch, werd ich mal ausprobieren..denk mal mit dem Durchzug könnte bei mir auch an den Reifen liegen? hab ja M-Packet II mit den 17" 225'er vorn und hinten 245'er Bereifung...muß mir fürn Winter noch Räder kaufen und werd dann mal sehen ob er da besser beschleunigt da reichen ja 205'er Reifen
Mit den 205ern zieht er ein kleines Stück besser.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 17.12.2007
Heilbronn
Deutschland
14 Beiträge
mhhh sowas kenne ich nicht....was mir aber auffällt, das er wenn man im dritten / vierten gang gas gebven tut bei 1500 umdrehungen. das er da sehr wenig power hat. ich fahr ab und zu einen alten 180 c klasse und der läuft in dem drehzahlbereich weicher. auch ist es so, das er den meisten bumms bei 3000- 4000 hat und danach etwas zu schnell an drehmoment verliert, ein bischen so wie ein diesel!ist das normal???
hab das Problem auch, bin schon lange am beobachten. War auch beim Freundlichen zum Fehler auslesen, da ich dort bereits Stammkunde mit meinem Auto bin hat das ganze nen 5er in die Kaffeekasse gekostet.
Naja wurde nichts gefunden...
Das Auto geht auf jeden fall besser wenn man das DSC auf 1.Stufe stellt, nervt zwar im Tacho das es die ganze Zeit gelb leuchtet aber so langsam hab ich mich daran gewöhnt!
*Mitglied des Regioalteams München*
Hallo!
Ihr habt ein Softwareproblem!
Die 2002er Software ist Mist bzw. voller Fehler! Kenne nun dieses Problem schon von mehreren 318er Fahrern! Fahrt zu BMW und lasst den DME Datenstand aktualisieren (Softwareupdate etwa 30€). Die Begründung mit dem DSC ist totaler Schmarrn. Da müsste dann zumindest die Lampe im Cockpit kurz aufleuchten was Sie aber beim Verschlucken nach dem Gangwechsel definitiv nicht macht!
Ich frag mich nur warum BMW München auf sowas nicht von allein kommen kann. Danke @Dr Death ;-)
kann du mir auch sagen ob die 2003 Baujahre auch betroffen sind?! Meiner ist 03/2003
*Mitglied des Regioalteams München*
Warum die Werkstätten das Update nicht freiwillig anbieten bzw. das nicht selbständig machen? Preisvorgabe aus München ~30Euro, Dauer +/- 2Stunden --> Verdienst für die Werkstatt? Garnichts, zahlen sogar noch drauf!
Also immer schön Fehlerspeicher auslesen und kassieren für garnichts und 5 Minuten Arbeit!
@Aki_Muc: Bei 2003er Modellen weiß ich jetzt nichts definitives. Nur 2001er und 2002er Software. Wenn er Ruckelt, bei Gangwechsel in hohen Drehzahlen absäuft bzw. Reagiert als würdest Du auf die Bremse treten, dann Softwareproblem. Natürlich vorher Fehlerspeicher auslesen. Können auch Zündspulen/Nockenwellensensoren sein. Aber Fehlerspeicher hast Du ja schon erfolglos auslesen lassen.
Bearbeitet von - Dr Death am 25.12.2007 15:00:31
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hat jemand das update machen lassen und kann bestätigen das das problem mit dem verschlucken beim gangwechsel behoben ist?
lg
also ich fahr 'nen 318ti von ende 2003 und bei mir ist das problem beim beschleunigen bislang noch nicht aufgetreten. das mit dem DSC kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Luftmassenmesser. Genau die Probleme hatte ich auch :S
Luftmassenmesser kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der schon von werk ab defekt gewesen bei meinem..