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Hallo an alle die freude am fahren haben.
So, gestern bei der rennleitung hat der experte gemeint dass der hintere linke querlenker hin ist.
Alles klar jetzt muss er gewechselt werden und da brauch ich eure hilfe, wie schaut es aus bei dem wechsel des querlenkers: ist es anspruchsvoll, was muss man beachten und welches werkzeug braucht man dafür.
Oder wenn euch sonst noch was dazu einfällt, auch antworten.
Danke an alle die mir helfen.
Bearbeitet von - Alex am 05.09.2006 23:01:46
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Hallo M_marc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenker wechseln?"!
Gruß
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wie hat er den das so schnell festgestellt?
ich würde mich auf die aussage eines mechanikers, der den wagen auf die bühne nimmt eher verlassen.
der sagt dann sicher auch gleich was daran defekt ist, oder ist der burchgebrochen? :-)
Nu mal los....
Sicher, das es der Querlenker ist, und nicht das Kugelgelenk des Integrallenkers?
Dieses geht nämlich viel häufiger kaputt.
Und anfühlen tut sich beides gleich, wenn man am Rad wackelt, man muss schon an die jeweiligen Bauteile ranfassen, um zu erkennen welches nun wirklich defekt ist.
Und seit wann schauen die Grünen Spaßbremsen bitte nach, ob der Querlenker defekt ist??
Stell erstmal sicher, obs auch der Lenker ist, den kannste selbst wechseln, kann ich dir auch beschreiben.
Wenns das Kugelgelenk vom Integrallenker ist, musste in die Werkstatt, da braucht man Spezialwerkzeug.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.09.2006 23:56:26
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Allso was fest steht ist das hintere linke rad wackelt, es wackelt nicht viel aber wenn es schon anfängt dann wird es immer mehr wackeln. das rechte rad bewegt sich kein stück.
Wie könnte ich den am besten raus finden ob der Querlenker oder das Kugelgelenk des Integrallenkers hin ist. Das fahrzeug hat jetzt 107.800km auf dem buckel.
danke für die antworten!
Hol dir nen Kollegen dazu.
-Auto hinten links freiheben
-Rad oben und unten (12 Uhr und 6 Uhr Stellung) erfassen
-Jetzt dran wackeln, so das du das Spiel fühlst
-Du oder dein Kollege (derjenige halt, der nicht am rad wackelt) legt sich drunter
-Jetzt erstmal an das Kugelgelenk vom Integrallenker fassen, sitzt ganz unten am Achsschenkel, in der Nähe des Bremssattels.
Ist dieses defekt, hat es spiel.
-Querlenker sitz etwas weiter oben, den dürftest du (als Laie, denke mal du bist einer;-) am besten daran erkennen, das am Querlenker das Kabel für den Raddrehzahlfühler langläuft.
Er ist mit einem Ende an der HA befestigt, das andere Ende sitzt am oberen Rand des Achsschenkels.
Dort ist auch das Querlenker-Kugelegelenk, das kaputt gehen kann, also beim Räderwackeln auch dort hinfassen.
Dasselbe, hat es Spiel, muss der Querlenker neu.
Ist beides möglich, das es defekt ist, nur ist rein Zahlenmäßig das Kugelgelenk des Integrallenkers häufiger defekt.
Hoffe, das war verständlich ausgedrückt...
MfG
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Also nach einem Längerem check denken wir das der Querlenker hin ist, weil aus ihm auch die geräusche kommen, die sich nach schlägen anhören.
Hey Airborne, danke schon jetzt für deine Ratschläge, könntest du mir bitte so ausführlich wie möglich den austausch erklären und wie viel kostet den ein neuer Querlenker?
Danke
Preis müsste ich nachfragen, hab ich nicht im Kopf!
Dafür den Tausch, geht ganz leicht!
Benötigtes Werkzeug:
-10´er Schlüssel oder passende Ratsche mit NUß
-1 18´er Gabel-Ringschlüssel
-1 1/2" Ratsche mit 18´er NUß
-Muss jetzt lügen, einen 21´er oder 22´er (echt keine Ahnung) Gabelschlüssel.
Optimal währe ein Schlagschrauber mit entsprechender Nuß
-Schlitzschraubenzieher und ne Zange, ist aber evtl nur Notwendig, um den Kabelhalter vom Querlenker zu lösen!!
Tausch:
-Rad runter
-Kabelhalter vom Querlenker trenne, dazu die beiden Laschen ausclipsen, evtl mit dem Schlitzschraubendreher.
Beim verschließen (Einbau) die Zange zur Hilfe nehmen
-Mutter am Achsschenkel lösen (21´er oder 22´er).
Entweder mit dem 10´er am Stehbolzen gegenhalten oder mit dem Schlagschrauber die große Mutter einfach aufrotzen!!
-Die Verschraubung an der Achse lösen.
Mit dem Schlüssel die Mutter gegenhalten, mit der Ratsche die Schraube aufdrehen.
!!Wenig Platz und evtl festgegammelt->Zieh dir nen Handschuh an, kannste fester zupacken und haust dir nix blutig!!
-Schraube an HA herausnehmen
-Querlenker am Achsschenkel ausfädeln, geht stramm, gebrauche ruhig etwas gewalt.
-Querlenker aus der Haltegabel der HA herausnehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Neue Sicherungsmuttern verwenden (gleich mitbestellen!)
Viel Erfolg!
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Hallo alle zusammen ich steh auch gerade vor dem Problem an einem E39 Touring den Querlenker hinten rechts zu wechseln. Mein Problem besteht darin die Schraube zu entnehmen da der Dämpfer im Weg ist muss ich diesen demontieren oder stell ich mich nur nen bisschen blöd an ?