Der ist nicht beleuchtet.
Hier ne Beschreibung aus einem Fremdforum
Hi zusammen,
bei den meisten Coupés herrscht ja bekanntlich tiefe Finsternis am Himmel - der Schalter für das Glasdach tarnt sich bei Nacht erfolgreich im dunklen Dachhimmel...
Aber das lässt sich ändern, und zwar so:
1. Schalter mit dem Einbaurahmen einfach unter leichtem Zug aus dem Dachhimmel entnehmen.
2. Zuleitungskabel abziehen, indem man die Spange der Buchse nach der Seite wegschiebt und gleichzeitig den Schalter nach oben abhebt.
Jetzt solltet Ihr den Schalter vom Rest des Autos getrennt haben...
3. Den Einbaurahmen nach unten vom Schalter abdrücken - über die beiden silbernen Nasen an den schmalen Enden des Schalters schieben. Diese Nasen fallen dann später im Lauf des Punktes 4. wahrscheinlich aus dem Schalter-Element, das ist aber "normal" und problemlos, sofern Ihr sie wiederfindet!
4. Jetzt muss die Taste vom Schalter an sich getrennt werden, um an das Innenleben zu kommen - dies gelingt, indem die weissen Nasen an den langen Rändern des Schalter-Elements mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig ausgehebelt werden.
Dann solltet Ihr ein weisses Element mit dem Schalterinnenleben vor Euch haben, das mittig auch eine LED mit einem Widerstand beherbergt.
Die LED ist zwischen die Kontakte 1 (Masse, braun) und 5 (Pluspol, beschaltet) geschaltet - leider verpolt!
(Kontaktbeschriftung auf der Unterseite, neben den Pins)
5. Lötkolben anheizen und LED samt Widerstand auslöten. Die Lötstellen nicht zu stark / lange aufheizen, der Widerstand und die LED sind davon nicht unbedingt begeistert!
6. Der Pol der LED, dem der Widerstand vorgeschaltet ist muss an den Kontakt 5, der "nackte" Pol an die Masse auf Kontakt 1 gelötet werden.(Vorsicht, die "Beinchen" der LED sind ziemlich filigran und achtet bitte auch darauf, dass Ihr beim Kontalt 1 keine Brücke zum nebenliegenden Kontakt lötet, es ist da recht eng).
Ein Test der LED kann mit einer 9V-Batterie (Pluspol auf Pin 5, Minus auf Pin 1) kurz vorgenommen werden...könnte vorkommen, dass die LED trotz Vorsicht "verbrannt" ist.
7. Die beiden silbernen Federplättchen mit der Öffnung nach oben und der Feder nach aussen wieder in das Schalterelement einschieben.
8. Wenn alles okay ist: Schwarzen und weissen Teil des Schalter wieder zusammenklipsen, dann den Rahmen von unten aufstecken und mit leichtem Druck einrasten.
9. Schalter wieder auf die Buchse stecken und die Spange schliessen - der Schalter rutscht wieder in die Buchse.
Dann den Schalter wieder in den Dachhimmel einschieben - original wäre die Position so, dass mit Drücken links das Dach zugeht, rechts auf.
10. Zündung auf Stufe I - der Schalter sollte jetzt beleuchtet sein und das Dach sollte idealerweise auch noch auf- und zugehen.
Bearbeitet von - lattebmw am 07.09.2006 22:19:37