Hast du die Grundeinstellung gemacht??
Wahrscheinlich nicht!!(Vorher mal Suche benutzen)
-Manchette am Handbremshebel abziehen
-Muttern an den Handbremsseilen lösen und bis zum Gewindeende hochdrehen (NICHT ganz abdrehen!)
-Handbremshebel wieder runter
-Auto vorne gegen wegrollen sichern (oder rauf auf ne Bühne), hinten hochbocken und beide Räder ab.
-Durch die Bohrungen der Radschrauben mit ner Taschenlampe durchleuchten, um den Exzenterritzel zu finden, sieht aus wie ein Zahnrad (liegt wohl daran, das das ein Zahnrad ist)
-Den Exzenter mit nem Schraubenzieher auseinanderdrehen, bis sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt( musste selbst probieren, in welche richtung, merkste ja dann).Die Bremsscheibe MUSS draufbleiben, sonst hat das ganze überhaupt keinen Sinn!!
Somit wurden die Handbremsbeläge soweit wie möglich auseinandergedrückt, damit sie an der Innentrommel anliegen
-Keine Sorge, jetzt wirds wieder losgedreht.
Den Exzenterritzel jetzt ca 3-5 Zähne in die ander Richtung drehen, damit sich die Beläge wieder von der Trommel lösen.
Im Zweifelsfalle immer schrittweise einen Zahn losdrehen, bis sich die Scheibe mit der Hand frei drehen lässt, ohne zu blockieren.
Ein leichtes Schleifen geht auch noch in Ordnung, du musst halt aufpassen, das du nicht zu locker oder zu fest einstellst.
-Dasselbe wiederholst du an der anderen Seite
Das war nun die Grundeinstellung, die Handbremse muss aber auf einem Prüfstand noch feineingestellt werden!
Ohne kannste vergessen, kriegste nicht genau hin!
Trauste dir das nicht zu, lass es machen, geübte Leute (wie ich ;-) stellen dir das ganze in ca. 10 minuten ein.
Wenn du nett frägst, macht deine Werkstatt das auch vielleicht gratis...
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.09.2006 19:58:54