E36 QP stockt beim Beschleunigen
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Muenchen
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219 Beiträge
(hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet!!)
Servus Leute,
hab immernoch das Problem, das mein "Baby" beim langsam beschleunigen immer wieder "hängen bleibt" und dann nach ca. ner Sekunde den verlorenen Schub wieder aufholt, das war etz in letzter Zeit extrem häufig!! Vor zwei Tagen hab ich den Luftfilter raus und komplett durchgeblasen, da war echt jede Menge Dreck drin und trotzdem hat sich am Fahrgefühl nix geändert, möcht fast sagen, dass es schlimmer geworden ist(hoff' das is nur Einbildung,aber-) woran könnt's noch liegen??
Tech. Daten:
EZ: 9/94
205'km
3 B
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar ;-)
Liebe Grüße aus der Stadt der BMW's
Joker
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Mitglied: seit 2005
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Hallo Joker Diabolo,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
Deutschland
575 Beiträge
Wann hast du das letzte mal die Zündkerzen gewechselt? Benzinfilter? Original Luftfilter oder so einen K&N Austauschfilter?
Gruß Pascal
Wie sieht es denn mit der drosselklappe aus ,hast du die auch schon gereinigt?
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
Deutschland
894 Beiträge
Ich hab dasselbe Problem seit kurzem bei meinem E30: vor allem im ersten Gang beim Anfahren ist das ab und an so... Bin also auch für jede Antwort dankbar :-)
Drosselklappe klingt in meinen Ohren gut... die sollte ich glaub mal ansehen...
Zitat:
Wann hast du das letzte mal die Zündkerzen gewechselt? Benzinfilter? Original Luftfilter oder so einen K&N Austauschfilter?
(Zitat von: bloodsnake)
Tippe auch auf die zündkerzen da ist bmw sowieso ganz pingelig nur ngk nehmen.
Oo==[][]==oO
Hi entweder Zündkerzen oder er zieht eventuell falschluft. kontorliert mal den Plastiukschlauch am LMM
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Hi entweder Zündkerzen oder er zieht eventuell falschluft. kontorliert mal den Plastiukschlauch am LMM
(Zitat von: E36-320i)
falschluft kann es auch sein aber erst nach dem lmm schauen ob keine risse oder änliches,
läuft der auch im standgas unrund
Oo==[][]==oO
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
@EDY: jetzt wo Du es sagst... meiner läuft im Stand unruhig, da hat es bestimmt was am LMM zerhauen.
Zitat:
@EDY: jetzt wo Du es sagst... meiner läuft im Stand unruhig, da hat es bestimmt was am LMM zerhauen.
(Zitat von: ellbc)
wenn zu wenig kühlflüssigkeit im wärmetauscher ist kann es auch sein das er im standgas unrund läft habe ich auch mal gehabt , wenn zündkerzen dann ist das bis ca. 2000- 3000 U/min ( nur ngk verwenden sich nichts anderes aufschwatzen lassen), lmm habe ich noch keine erfahrungen aber wenn da was nicht i.o. ca.250 euro ein neuer, falschluft wenn dann vor dem lmm
hoffe ich konnte helfen
Oo==[][]==oO
Kann genauso der Nocken oder Kurbelwellensensor sein, ich tippe allerdings stark auf den LMM !
Lamda währe auch einen Versuch wert ...
Auf deutsch. lasse mal den Fehlerspeicher auslesen !
Drosselklappe kann man auschließen, einzig das Potti wäre da zu kontrollieren ;-) !
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Muenchen
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219 Beiträge
Im Standgas läuft er butterweich, auch beim Hard-Beschleunigen bis in 5'er Drehzahlbereich, nur wenn ich "normal" fahre, dann hängt er eben zwischen 2000 und 3000 Touren!!
Danke Euch für die Antworten schon mal, werd mal die angesprochenen Teile checken lassen, wenn Euch noch was einfällt...!!!
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Blau - Weiß regiert München
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Muenchen
Deutschland
219 Beiträge
@Bloodsnake: Is'n Orginal-Luftfilter
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Hört sich stark nach Lamda an, da diese im Volllastbereich nicht regelt und du ja auch keine Probleme hast. Fahre in mal morgens KALT ausnahmsweise im Problembereich. Ist es dann nicht vorhanden ist es die Lamda, da diese erst ab Betriebstemperatur regelt.
MFG
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Der LMM is es sicher nicht,wenn der kaputt ist,wäre er im Notlauf und da is nix mehr mit Beschleunigen.
Ich tippe mal auf den Kraftstoff-Filter oder Zündkerzen.--->Zündaussetzer--->Fehlerspeicher auslesen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Muenchen
Deutschland
219 Beiträge
Du meinst praktisch ich soll im kalten Zustand eben zwischen 2' und 3000 Touren fahren und imma wieda a bisserl beschleunigen, es praktisch provozieren und sollte es ausbleiben, dann is es die Lamda?!
(By the way, was is eigentlich genau die "Lamda"???)
Zwecks dem Fehlerspeicher auslesen, muss man das bei BMW machen oder haben auch andere Werkstätten die dafür "nötigen Instrumente"??
Und was müsst ich ca. dafür hinblättern??
Zündkerzen wurden (eigentlich) vor nich all zu langer Zeit überprüft bzw. gewechselt!!
THX you all!!
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Also Fehlerspeicher auslesen kostet ca. +/- 25 € bei BMW! Manchmal machen die Jungs das auch umsonst wenn du einen korrekten Service-Angestellten triffst. Den Fehlerspeicher können auch A.T.U., Bosch, .....etc. auslesen. Wenn du Mitglied bist dann auch der ADAC!
Die Lambdasonde ist ein Sensor und sitzt hinter dem Kat. . Sie misst die Zusammensetzung der Abgase und regelt anhand dieser Werte das Benzin/Luftgemisch in deinem Kraftstoffsystem. Wenn dein Fahrzeug nur bei Betriebstemperatur unrund läuft kann man höchstwahrscheinlich die Lambda in Betracht ziehen, denn sie funktioniert in der Regel nur bei warmen Motor.
Die billigste Variante ist erst alle Filter und Zündkerzen zu tauschen die hier genannt wurden. LMM kannst du ausschließen sonst wäre im Notlaufprogramm (auch schon erwähnt). Falschluft (Faltenbalg), Lambdasonde,Leerlaufregelventil,Drosselklappenpotentiometer,Nocken- oder Kurbelwellensensor und Kurbelwellenentlüftungsventil (war vor kurzem auch im Gespräch!) könnten es sein! Manchmal sind es auch nur die blöden Zündkabel oder Zündkerzenstecker!
Also die Vielfalt ist groß, hoffe das ich dir genug Anhaltspunkte geben könnte. Aber unterm Strich wirst du den Fehlerspeicher auslesen müssen.
Gruß
hängt die lamda nicht direkt mit dem sprittverbrauch zusammen??? (ich meine das du dann einen höheren sprittverbrauch haben müsstest, hatte ich mal gelesen)
schlagt mich aber nochmal die zündkerzen, ist das unmittelbar nachdem zündkerzenwechsel aufgetreten und nochmal "NGK zündkerzen verwenden" weil die motoren empfindlich darauf reagieren
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
@Edy: Natürlich hängt die Lambda auch mit dem Spritverbrauch zusammen, weil sie im entferntesten Sinne die Menge an Luft und Kraftstoff regelt. Im Prinzip ist die Lambdasonde nur ein Sensor eines etwas komplexeren Regelkreises, aber lassen wir das.....
Also das bedeutet falls die Lambda kaputt ist, kann das Gemisch entweder zu mager oder zu fett sein. Letzteres bedeutet, dass du mehr Sprit verbrauchst und natürlich auch höhere CO-Werte hast. Deswegen merken es die meisten erst bei der ASU das diese defekt ist.
Zu den Zündkerzen kann man nur sagen, das die meisten NGK empfehlen (würde ich auch!) aber manche haben gute Erfahrungen mit anderen gemacht!Von daher bleibt es eine Glaubensfrage! Aber als Ursache für Joker Diabolos Problem würde ich die Zündkerzen weitgehend ausschließen.....
Zitat:
Aber als Ursache für Joker Diabolos Problem würde ich die Zündkerzen weitgehend ausschließen.....
(Zitat von: Bustaflex)
diese meinung kann ich mit dir nicht teilen weil mit anderen zündkerzen z.B. beru o. bosch, es nunmal in manchen fällen zündaussetzer gibt und da hatt man eben diese
symptome.
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
ich habe genau das gleiche Problem wie "Joker Diabolo", bist jetzt konnte ich noch keine Lösung finden. (
Linkwenn jemand noch ein starken Verdacht hat bitte posten
würde mir und viele andere die das Problem haben sehr weiterhelfen
Danke
ps: meinerseits würde stark auf die lamdasonde hinweisen da das Problem echt nur passiert wenn er auf normal Temperatur ist,
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
@spydi
solltest angeben was du fürn fahrzeug hast. wenn ich das aus dem link entnehme hast du einen diesel. der hat keine zündspulen, nur glühkerzen. würde damit auf jedenfall zu bmw fahren und durchschecken lassen da die diesel um einiges empfindlicher sind als die benziner. Ich denke den LMM kann man trotz wechsel nicht außer acht lassen.
Fehlerspeicher auslesen kann so vieles aufdecken.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw