323ti comp: Wann Bremsscheib./Beläge hinten fällig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Hi Leute, brauche mal Hilfe.
Meine 323ti compact hat jetzt ca. 90.000 km runter.
Meine neue Werkstatt hat bei der Instektion jetzt Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten für verschlissen erklärt und getauscht.
Bei den vorderen kann ich mir das ja noch vorstellen, die sind nach ca. 45.000 schon mal gewechselt worden.
HInten kommt es mir aber arg komisch vor:
Es sind noch die ersten Beläge drauf gewesen.
Bei 30.000 km hat mir meine alte Werkstatt hinten eine Restbelagstärke von 9 mm gemessen. Bei 60.000 km haben sie 7 mm Belag festgestellt. Nach deren Blatt liegt die Grenze bei 3mm.
Rechnerisch sollten die Beläge also jetzt bei 5 mm liegen und damit bis zur Grenze von 3 mm für weitere 30.000 km gut sein.
Darüber hinaus: Halten die Scheiben hinten wirklich nur EINEN einzigen Belagsatz lang????
Was haben die 323ti-compact-Fahrer hier für Erfahrungen. Hat von Euch schon mal einer hinten tauschen müssen???
Das die Herrschaften mir beim Radwechsel den LAck an allen 4 Rädern beschädigt haben, hebt meine Stimmung auch nicht gerade.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti comp: Wann Bremsscheib./Beläge hinten fällig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Hallo,
du solltest eigentlich Bremsleg-Verschleißanzeige (rote Lampe in der Kombi)haben.Wenn die leuchtet weißt du das du was machen mußt. Ob vorn oder hinten muß man denn nachsehen.
Lasse dir doch die alten Bremsscheiben und-beläge zeigen oder mitgeben. Wenn die Werkstatt im guten Gewissen gehandelt hat,werden sie dir die alten Teile geben.
Gruß Alex...
Bearbeitet von - Alex T. am 03.09.2006 11:10:38
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Zitat:
323ti comp: Wann Bremsscheib./Beläge hinten fällig
Hab jetzt über 140´000km drauf, und wenn ich mir meine Scheiben hinten so ansehe, sind immer noch die ersten drinnen.
Hab erst vor kurzem neu TÜV und AU gemacht, der Wagen ist einwandfrei durchgekommen.
Vorne hab ich vor nicht alzu langer Zeit die Bremse (Scheiben/Beläge) erneuert, da sie runter waren und leicht schlugen.
Hinten kommen die Dinger aber erst raus, wenn der Fühler "anschlägt" oder sie sich negativ bemerkbar machen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2006 12:01:47
bei mir waren die hinteren belege verschlissen und die scheiben hatten schon riefen. eine anzeige hat nicht geleuchtet.
bei mir waren es die hinten die ersten beläge und scheiben, der km stand betrug etwa 81000km, davon 30.000km von mir gefahren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Bei mir hab ich bei ca 145.000km die Scheiben hinten mit tauschen lassen.
Sie hätten zwar noch ein wenig gehalten, aber ich wollte neue :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bei meinem 323ti waren die hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben erst bei 149990 KM fällig. Der Vorbesitzer hat mir versichert das die hinteren noch nie gewechselt worden sind. Aber so sahen die bei 149990 KM auch aus. Völlig runter. Aber wie. Die sind beim ausbau schon auseinander gebrochen. Die Bremsscheibe war wirklich noch hauch dünn...
Der Verschleiß hängt aber stark von der Fahrweise ab. Aber da die hinten nicht so stark mitgebremst wird, muss man die Bremse hinten selten erneuern.
Compact! Der bessere e36 eben :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Vielen Dank Leute!!!
Ich war heute morgen da, und habe den "Meister" damit konfrontiert. Er hat versucht, sich rauszuwinden, ist immer nur auf die Scheibendicke eingegangen, - ohne mir natürlich zu sagen, wie dick die Scheiben denn waren.
Hab ihm dann dann gesagt, er wolle mir ja wohl nicht im Ernst erzählen, die Beläge würden schneller verschleißen als die Scheiben (hab den Eagen ja neu gekauft und weiß genau, das es die ersten Beläge sind. Das hat er dann auch eingeräumt, - sah aber keinen Grund, mir nun irgendwie entgegen zu kommen.
Dann haben wir über den beschädigten Lack der Räder gesprochen. Ja, da müsse ich warten (zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gut 20 Minuten gewartet), er habe jetzt eine Termin, ob es danach klappt, kann er auch nicht sagen, danach habe er den nächsten Termin. Im Endeffekt bin ich dann ohne Verabschiedung gegangen und habe gesagt, ich mache das lieber selber. (Ich kann auf der Arbeit nicht dauernd zu spät kommen....) Außerdem hatte ich Zweifel, dass er das anerkennt, nur weil ich dann 1,5 Stunden gewartet habe. Und ich habe auch wenig Lust, die da dicken Schichten von irgend einem ungeeigneten Karosserielack auf meine Leichtgewichtsfelgen sprühen zu lassen.....
Mich sehen die bestimmt nie wieder......
Wer es wissen will, der tolle Laden heißt Spaett in Ismaning.
Jetzt bleibt die schwierige Aufgabe, eine gute Werkstatt zu finden. Hier unten hat BMW es wohl nicht nötig. Die BMW-Nierlassung in München war im auto-motor-sport-Werkstättentest zwei mal Schlechteste Werkstatt. Spaett sieht mich bestimmt nicht nochmal.
Nur, wohin jetzt? Andererseits, schlechter kann eine Hinterhofwerkstatt auch nicht arbeiten.
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
finde ich echt klasse von dir das du das direkt
dem affen im blauen strampler so reinwürgst, ist immer der beste weg!!!
Oo==[][]==oO