VDO Anzeigen Kompatibel mit M3 Öltemperaturgeber
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Wie schon im Betreff geschrieben ist der Öltemperaturgeber vom M3 mit den VDO Instrumente Kompatibel oder zeigt er evtl falsche Werte an?
Und noch eine Frage
Ist es wirklich die Beste Lösung die Öltemperatur vom Ölfiltergehäuse zu entnehmen?
Welchen Deckel verwende ich dazu Alpina, Sanituning?
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Bearbeitet von - Redkiller am 01.09.2006 00:37:01
BMW FOREVER
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Hallo RedKiller,
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Gruß
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hi robert,
die anzeige ist soweit ich mich erinnern kann mit den vdo kompatibel. bin mir aber nicht 100% sicher, frag doch mal myna.
würd denn von sascha (sani) nehmen, kommste denk ich auch am günstigsten weg und hats gleichzeitig nen guten ansprechpartner.
der original bmw m3 oeltemperaturgeber ist von vdo also auf jeden fall kompatibel.
kannst aber auch jeden normalen handelsüblichen vdo geber nehmen solange er m12x1,5 gewinde hat.kosten neu aber auch nur 2-3 euro weniger als bei bmw der originale.
fuer dne original bmw gibts sogar noch nen formschoenen originalstecker udn man braucht nicht mit kabelschuhgedöns daran gehen.
welchen oeldeckel du nimmst musst selber entscheiden.
entweder fuer knapp 80 euro das schwarze strukturierte alpina teil mit 2 schornsteinen oben drauf oder halt nen flachen verchromten von uns der sogar noch preiswerter ist.
m50 deckel hat anschlussmoeglichkeit fuer einen geber,alpina hat anschlussmöglichkeit fuer 2 also oeltemp und druck.
es ist die beste loesung die temperatur am oelfiltergehäuse abzunehmen.oelwanne hat erhebliche nachteile wegen verfälschter temperaturwerde hatte bei meinem zum deckelgeber 20 grad abweichung waehrend der fahrt.
alpina,schnitza und konsorten haben nicht umsonst extra oeldeckel gebaut um nen geberanschluss zu haben,immerhin kostet sowas nicht wenig geld.oelwanne waere kostenlos udn einfacher gewesen aber nicht effektiv.
ansonsten wurde das aber alles schon in unzaehligen beitraegen behandelt udn es gibt sogar ne anleitung.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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oder
www.sanituning.de
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Wenn ich den Deckel kaufe werde ich ihn sowieso bei dir kaufen Sascha.MFG
BMW FOREVER
@RedKiller wenn du einen verchromten haben willst, dann hätte ich noch einen Deckel übrig! Klick einfach mal auf den Link in meiner Signatur...
kann das nur bestätigen. der M3 geber ist von vdo und er geht ebenfalls bis 150°C, wie die Anzeigen von VDO auch. habe dies in dieser kombination auch schon verbaut, und es hat gepasst.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hallo!
Wenn der M3-Geber, wie ihr sagt bis 150 °C geht, dann hiesse das ja auch das er kompatibel zu meinem ebay Instrument ist, oder? Ist ein Auto Gauge. geht von 40°C bis 150°C. Sieht eigentlich sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.
Also ist der M3-Geber damit kompatibel? was meint ihr?
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Hallo!
Wenn der M3-Geber, wie ihr sagt bis 150 °C geht, dann hiesse das ja auch das er kompatibel zu meinem ebay Instrument ist, oder? Ist ein Auto Gauge. geht von 40°C bis 150°C. Sieht eigentlich sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.
Also ist der M3-Geber damit kompatibel? was meint ihr?
MfG Alex
(Zitat von: loud and proud)
Um dies zu prüfen, wirst dir selbst schnell man ne kleine "Testreihe" bauen müssen.
Nimmst einen 12Volt Akku (Akkubohrer), und schleißt den Geber mit deinem Instrument zusammen.
Dann gehst damit in die Küche, und erghitzt einen Kochtopf mit Wasser, das ja bekanntlich bei 100°C zu kochen beginnt, dort hägst dann den Geber rein, und wenn der Geber mit deiner Anzeige kompatibel ist, zeigt es dir den Wert an.
So kannst du sicher sein, das du die richtigen Werte übermittelt bekommst.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hi, der ölfilterdeckel von Sanituning,kann man mit dem nur über den geber den öldruck und auch die öltemperatur ermitteln?oder nur den druck?ich dachte für die öltemperatur bräuchte man einen Ölmessstab mit thermometer.
du kannst entweder druck oder temperatur abnehmen.fuer eisn von beiden musst dich entscheiden wenn du den metalldeckel mit einer bohrung benoetigst also fuer fahrzeuge mit metalloelfilterdeckel.
druck nimmst halt dann da ab wo der original oeldruckschalter sitzt.musst dann aber nen druckgeber verwenden der 2 anschlüsse hat also mit warnkontakt.dann funktioniert die lampe im cockpit und du kannst noch nen instrument anhaengen.
oeltemperatur finde ich persoenlich wichtiger als den oeldruck.
hats zu wenig oel drin steigt auch die temperatur udn der oeldruck sollte dabei automatisch fallen.der temperaturgeber ist somit dre indikator dafuer das auch mit dem druck vermutlich was nicht ok ist.
eigentlich braucht man den oeldruck eh weniger bei strassenautos.wichtig ist das genug oel drin ist udn das es nicht zu heiss wird.
gruss sascha
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