Zitat:
Da tret Ich den Gegen-Beweis an ;-))
Mein Ex-Auto Honda CRX ED9 war auch mal der Zahnriemen gerissen, KEIN EINZIGES Ventil krumm, Kompression noch voll da.
...ist ja auch ein Freiläufer - so wie die alten VW und Opelmotoren auch.
Sind die Motoren keine Freiläufer (z.B. BMW):
Bei einem 4 Zylinder gibt es je nach Steuerzeiten und Ventilhub eine 2-10% Wahrscheinlichkeit das die Nockenwelle in einer Position stehenbleibt, in der kein Ventil in den Kolbenweg reicht. Bei einem Sechstöpfer knallt es zu 100%.
Das stellt sich auch kein Ventil von selbst zurück. Bei einem Riß des Steueriemens bleibt die Nockenwelle und mit ihr die Ventile wie eingefroren in der aktuellen Position stehen.
Der alte Kadett meiner Schwester ist einfach stehen geblieben. Richtig Gründlich war mein Vater mit einem uralten 525i. 12 Ventile krumm, zwei Kolben beschädigt, ein Pleuel verbogen und die Pleuellager hat es ebenfalls erwischt. Nockenwelle an zwei Stellen aus den Lagern ausgebrochen - hat sich rentiert.