Was für eine Dose hast du verwendet, kam die von BMW oder Zubehör (z.B. Dunlop)?
Die einzelnen Töne haben immer leichte Abweichungen. Bei Schwarz sollte man das nicht so stark sehen.
Risse kommen häuftig vom Spachtel (Absacken)und selten vom Klarlack. Der Klarlack reisst nur gern, wenn er ohne Weichmacher auf Kunststoffteile aufgebracht wird ( Je weicher der Kunststoff, desto mehr Weichmacher wird benötigt) oder die Karosserie verformt wurde (kann schon beim Bördeln oder Ziehen entstehen).
Wichtig ist: Der Basislack muss dünn aufgetragen werden.
Lacke aus Spraydosen weisen teilweise zu hohe Metallicanteile auf (persönliche Feststellung).
Je dünner der Lack aufgetragen wird, desto weniger die Gefahr von hohen Metallicanteilen.
Ich habe bei mir ebenfalls eine kleine Roststelle geschliffen, verzinnt, grundiert, leicht gespachtelt, gefillert und lackiert.
Da ich dafür nicht den Kompressor einschalten wollte, holte ich eine Dose von Dunlop. Der Farbton von Cosmosschwarz-Metallic war nicht vorrätig, daher nahm ich die Dose für Diamantschwarz-Metallic (Farbangaben aus dem Dunlop-Katalog für Originallacke und Dunlop-Nr.).
Ich muss sagen, dass ich keinen Farbunterschied feststellen konnte, obwohl Diamantschwarz-Metallic gräulicher ist als Cosmosschwarz-Metallic.