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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2006 um 20:37:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo.
hab gehört, dass man die anaugbrücke gern vom m50 auf den m52 verbaut. was bringt mir das? hab ein 320i bj 97
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2006 20:37:04
°°°viele e36 teile auf lager°°°
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Hallo quick320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke m50 auf m52"!
Gruß
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Bei deinem Motor leider garnichts!
Bringt nur was beim 323(t)i und 328i.
Für mehr Infos kannst du auch mal die Suche-Funktion benutzen...
Zitat:
Bei deinem Motor leider garnichts!
Bringt nur was beim 323(t)i und 328i.
Für mehr Infos kannst du auch mal die Suche-Funktion benutzen...
(Zitat von: ThaFreak)
Wo hast Du denn das schon wieder gelesen? ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Was meinst du Sven?
Die Ansaugbrücke vom E36 325i bzw. E34 525i 24V (M50B25) kann man bei M52-Motoren (M52B25 und M52B28) verbauen um eine Leistungssteigerung zu erreichen!
Was ist daran falsch???
Bearbeitet von - ThaFreak am 27.08.2006 16:20:22
Na, daß Du es beim M52B20 kategorisch ausschließt...
Zitat:
Bringt nur was beim 323(t)i und 328i.
Daher fragte ich wo Du das gelesen hast, da ich nicht davon ausgehe, daß Du es selbst probiert hast...
Jedenfalls wird sich etwas ändern, da die Gasdynamik sich ändert. Wieviel das sei mal dahingestellt.
Probiert halt nur keiner aus, da theoretisch der Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlbereich so stark in den Keller geht, welches in keinem Verhältnis zu dem theoretischen sehr geringem Leistungsgewinn steht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hab leider gerade keinen 320i (M52) Zylinderkopf (oder kompletten Motor) daliegen um die Öffnungen genau auszumessen.
Wenn du wert drauf legst (und es dich glücklich macht) geh ich aber mal beim Schrott-Platz vorbei und messe es für dich ab!
Wäre der M52B20 ansaugseitig gedrosselt (wie M52B25 + M52B28), dann müsste die Brücke so aussehen wie auf dem Bild hier auf der linken Seite:
Dürfte aber nicht der Fall sein, oder?
Also folgere ich logisch:
Was würde eine größere Ansaugbrücke bringen, wenn der "Einlass" am Zylinderkopf geringer ist als der Durchmesser der Brücke?
P.S. Fachlich bist du echt sehr versiert, aber dein arroganter Unterton muss nicht unbedingt sein, oder?
Bearbeitet von - ThaFreak am 27.08.2006 17:05:46
Bitte was soll an meinem Ton arrogant sein? Ich habe Dir eine ganz normale Frage gestellt, die implizierte, falls Du Infos aus der Praxis hast, diese mitzuteilen, da es auch mich interessiert endlich mal einen "Praxistest" lesen zu können... ich habe nämlich noch keinen gefunden.
Wenn es arrogant herübergekommen sein sollte, dann bedauere ich das. Es war nicht meine Absicht...
Das andere bleibt den Lesern überlassen ;-)
Wenn wir aber schon beim Kritik üben sind, dann sei gesagt (jetzt mir arrogantem Unterton ;-)): Im Interesse Deiner Glaubwürdigkeit wäre ich Vorsichtig mit absoluten Aussagen, die Du nicht begründen kannst bzw. nicht selbst ausprobiert hast. Du kannst alles schreiben und Vermutungen anstellen hilft oftmals auch weiter. Nur dann Formuliere dies auch als Vermutung und nicht als Tatsache...
Inhaltlich zu Deiner "Begründung" und dem Bild (welches mir bestens bekannt ist ;-) ). Den Weg zum Schrottplatz kannst Du Dir daher sparen... zumal diese Ansaugbrücken und weitere derzeit bei mir im Keller liegen...
Es ist richtig was Du schreibst bzgl. Einlaßkanal am Zylinderkopf. Jedoch ist dies nur ein Grund warum M52B25 sowei B28 eine andere Drehmomentcharakteristik haben.
Der Schwingrohreffekt (ebenso Resonanzeffekte), allgemein Ladungseffekte bei Sauganlagen sind entscheidend für den Liefergrad eines Motores.
Details spare ich mir jetzt - im Motorenforum habe ich schon öfters, zu diesem Thema etwas geschrieben oder darauf verwiesen.
Bedingt durch die auftretenden Druckwellen (durch Ventilschluß) gegen Gasflußrichtung, die am Ende des Schwingrohres durch den "Saugeffekt", eine rücklaufende, d.h. eine in Gasflußrichtung laufende, Druckwelle erzeugen, entsteheht beim Erreichen dieser Druckwelle (in Gasflußrichtung) be geöffneten Einlaßventiles ein Aufladung. Ganz wie einem Kompressor oder Turbo, nur in einem viel kleineren Maße und nicht durch mechanische Aufladung, sondern durch physikalische Effekte.
Damit ein Ladungseffekt entsteht muß der Druckwellenberg bei Einlaßventilöffnung eintreffen. Öffnung bei Druckwellental führt zu Saugeffekten und damit Leistungsverlust...
Die die Frequenz ist von in erster Linie von der Motodrehzahl abhängig. Wellenlänge und Amplitude von Saugrohrdurchmesser sowie Form abhängig. Wann die Welle wieder rückläufig wird hängt von der Länge des Saugrohres ab. Kurzum die Gasgeschwindigkeite ist maßgebend.
Es ist ein äußerst komplexer Vorgang dies im Detail zu beschreiben. Wichtig ist jedoch festzuhalten, daß eine Sauganlage die statisch ist, d.h. keine Schaltklappen hat oder allgemein im Fahrbetrieb verändert werdem kann. Auf ein Maximaldrehmoment bei EINER Drehzhal ausgelegt ist, d.h. daß bei einer bestimmten Drehzahl dieser Ladungseffekt am größten ist. I.d.R. ist dies der Punkt des maximalen Drehmomentes wobei das natürlich auch noch über die Nockwenllen beinflußt wird...
Ändert man nun Saugrohrlänge oder Durchmesser des Saugrohres ändert sich die Drehzahl an dem der größte sinnvoll nutzbare Ladungseffekt auftritt (Schwingung 2. Ordnung).
Normalerweise gelten folgende Zusammenhänge - grob:
kürzer Schwingrohre (Saugrohre) = Verlagerung der Schwingung 2. Ordnung in den oberen Drehzhalbereich (mehr Leistung, weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich)
größerer Schwingrohrdurchmesser = Verlagerung der Schwingung 2. Ordnung in den oberen Drehzhalbereich (mehr Leistung, weniger Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich)
längere Schwingrohre = Schwingung 2. Ordnung liegt bei tieferen Drehzahlen an (weniger Leistung, höheres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich)
dünnerer Rohrdurchmesser = Schwingung 2. Ordnung liegt bei tieferen Drehzahlen an (weniger Leistung, höheres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich)
Was passiert wenn Du die auf M52B20 ne M50B25-Ansaugbrücke passt. Kannst Du Dir ja jetzt oben heraussuchen.
Aber: wie schon gesagt, ist ein großer Gewinn nicht zu erwarten, da bei rechnerischer Grobauslegung (die ich durchgeführt habe), die Schwingung 2. Ordnung sehr ungünstig liegt...
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ich sage danke bis denne dann mfg nick
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@Sven werde mir in Zukunft bei meinen Antworten immer ein Hintertürchen offen lassen, da es ja EVTL. einen Leistungszuwachs von ein oder zwei PS geben KÖNNTE....
Ansonsten bin ich immer wieder über dein spezifisches Fachwissen verwundert!
"Wenn es arrogant herübergekommen sein sollte, dann bedauere ich das. Es war nicht meine Absicht..."
Ist in Ordnung... Hab kein Problem mit dir!
Dann ist ja alles bestens :-)
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