Wenn sich der Chef von der Autozeitung mit dem CEO von Bridgestone in die Haare kriegt.... dann hat das meiner Ansicht nach KEINEN Einfluss auf einen Test in sport auto, weil es schlicht keinen Zusammenhang zwischen Autozeitung und sport auto gibt.
Wenn Du mal in die verlinkten Tests guckst, würdest Du bemerkt, dass im ersten Test nicht nur der Bridgestone Potenza RE 050A, sondern auch der Michelin Pilot Sport2 getestet wurden - mit gleichem Ergebnis:
http://www.sportauto-online.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.html"
Bei Nässe wendet sich das Blatt aber fast schon dramatisch. Mit den Standardkonstruktionen ist der 330i auf der bewässerten Handlingstrecke nicht nur deutlich schneller, sondern auch um einiges sicherer zu bewegen. Das Ende der Haftgrenze kündigt sich in beiden Fällen um ein Vielfaches sanftmütiger an. Das Gripniveau der Runflat-Pretiosen liegt deutlich niedriger. Der Übergang vom Unter- ins Übersteuern geht geradezu schlagartig vonstatten. Mit ausgeschaltetem ESP ist ein schwer zu beherrschender Eiertanz die Folge, wie auch die Zeitunterschiede zeigen. Mit elektronischem Fangnetz sieht die Welt dann wieder etwas anders aus."
Im späteren Test von 2009 auf dem 135i sprechen alleine die Zeiten schon Bände:
Handling nass für die anderen normale Reifen liegt zwischen 1:09,0 min und 1:13,8 min. Der Bridgestone RTF ist mit 1:16,8 min völlig abgeschlagen.
Leider ist der RFT eben nicht nur langsam (das wäre ja noch erträglich), sondern dabei ziemlich zickig:
Zitat:
"Allerdings gibt schon der Testauftakt einen ersten Hinweis darauf, dass der Bridgestone zwar Notlaufeigenschaften zu bieten hat, auf Nässe jedoch dann schnell in Not gerät. Kurz gesagt: Auf dem bewässerten Parcours schwächelt der Potenza. Nur 59 von 100 möglichen Punkten kann er in den Nässedisziplinen ergattern."
"...oder auch den Bridgestone. Letzterer fordert auf dem 1.850 Meter langen Handlingparcours den Fahrer ordentlich heraus. Schlagartig reißt das per se schon niedrige Gripniveau der Hinterachse ab. Die vermeintlich schnellen Runden gestalten sich eckig und unharmonisch, sind gezeichnet von latenten Rettungsaktionen am Lenkrad."
"Die einzige Runflat-Konstruktion im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks."
Ausserdem kann ich Dir verraten, dass auf der Corvette C6 zwei Typen von RFT verbaut werden, der Goodyear Eagle EMT (EMT steht für RFT-Eigenschaften) und der Goodyear Eagle Supercar EMT.
Der Goodyear Eagle EMT wird in Corvette-Kreisen gerne spöttisch als "Holzreifen" bezeichnet.
Für beide EMT-Reifen rät dir eigentlich jeder, die EMT-Dinger (also RFT) so schnell wie möglich zu entsorgen und gegen normale Reifen auszutauschen. Zumindest jeder, der auf der Corvette den Wechsel auf normale Reifen schon mal ausprobiert hat!
Noch einer gefällig? Die Äußerung von einem BWM-Fahrsicherheitsinstruktor, die mir kolportiert wurde (durch einem BMW-Mitarbeiter übrigens):
Der M3 ist bei Nässe gar nicht so schwer zu fahren. Der bei Nässe am schwierigsten zu fahrende BMW ist der 135i. (sinngemäß korrekt zitiert, den ganz exakten Wortlaut habe ich nicht.)
Du wirst nun sicher wissen, dass der M3 recht neutral abgestimmt ist, eine mechanische Sperre hat, aber normale Reifen benutzt.
Der 135i ist recht untersteuernd abgestimmt, mit nicht deaktivierbarer "elektronischer Differentialsperre" (i.e Traktionskontrolle), fährt aber auf RFTs.
Abgesehen vom Faktor RFT spricht also alles dafür, dass auf Nässe der 135i ganz brav sein sollte und der M3 die böse Heckschleuder. Real ist es genau umgekehrt!
Könnte es nicht sein, dass Dein Eindruck eben dadurch entsteht, dass Du seit 2005 nur noch RFT fährst? Und ich vermute mal, Du fährst nur mit eingeschaltetem DSC?
Optimal wäre natürlcih: Nimm Dein Kiste bei Nässe ohne DSC mal ordentlich ran - und wechsle dann mal auf normale Reifen (Pirelli Zero!) und wiederhole das ganzen. Du wärest nicht der erste, der grosse Augen macht... ;)
Ich bin ganz im Ernst der Meinung, dass die RFT und ihr Nässefahrverhalten der Hauptgrund sind, warum die BMWs immer unsportlicher werden.
Bearbeitet von: ChrisH am 03.10.2011 um 22:00:58