Bremsen - Problem beim wechseln!!
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Hallo.
Hab heute meine vorderen bremsen (scheiben und beläge) gewechselt, auf einer seite ist mir die schraube wo die bremsscheibe an der nabe befestigt ist (die kleine inbus) ausgeschlagen und musste sie aufbohren. Allerdings hatte ich keine solche schraube zur hand, kann ich nun trotzdem so fahren, weil eigentlich hält ja die felge mit schrauben e die bremsscheibe oder????
Achja noch was: wie habt ihr denn die beläge reinbekommen in den sattel, hab den kolben zurückgedrückt und brachte aber beide beläge nur durch leichtes klopfen mit nem hammer rein!! gibts da irgendwelche tricks??
MFG und danke schonmal
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Hallo stog,
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Gruß
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das fehlen von der Schraube macht garnix, da z.b. die neuen Audi und VW´s die garnicht mehr haben. (was für ein fluchen immer beim Reifenwechseln).
Das einziges was du beachten solltest ist, das du den rest von der Schraube abschleifst oder zumindest das loch in der Bremscheibe wieder genau auf die abgerissen Schraube stellst. Da es sonst mit ziemlicher Sicherheit kommt das deine Bremsscheibe dann zum flattern beginnt.
Zitat:
Achja noch was: wie habt ihr denn die beläge reinbekommen in den sattel, hab den kolben zurückgedrückt und brachte aber beide beläge nur durch leichtes klopfen mit nem hammer rein!! gibts da irgendwelche tricks??
Leichtes klopfen ist doch schon ein Trick :-)
Meinst du die Beläge in den Sattel bekommen oder den Sattel mit Belägen auf die Scheibe?
Auf jedenfall immer schön den Sattel und den Sattelhalter sauber machen zumindest da wo die Beläge aufsitzen.
Bearbeitet von - bmwharry am 25.08.2006 00:54:52
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
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jupp das mim reinklopfen hat auch toll funktioniert, allerdings hatte ich angst das die beläge irgendwie brechen oder von der platte fallen, da mir beim wechseln ein alter belag direkt auseinanderbrach!!!
aber es kann doch nicht sein dass die bei bmw die beläge mim hammer reinklopfen oder?? da muss es doch was simpleres geben oder??
Normal gehen die schon recht leicht rein, vielleicht haste auch nur nicht den Kolben ganz zurückgedrückt. Sollten sie wirklich mal etwas schwerer gehen, reicht eigentlich leichtes Klopfen mit der Hand aus.
Kann aber auch sein, das bei den Bremsscheiben (falls du keine neuen verbaut hast) der Grat einwenig zwickt der sich im laufe eines lebens einer Bremsscheibe bildet am äusseren Rand der Scheibe.
Bearbeitet von - bmwharry am 25.08.2006 01:18:42
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Hmmm....komisch, also ich musste schon relativ fest mim hammer klopfen!! also von leicht reingehn war da nicht die rede!!
also der kolben war komplett zurück...also hab den mit ner schraubzwinge gedrückt und klappte auch super, dann hab ich den einen belag auf den kolben drauf und den andern hab ich dann nicht mehr ohne klopfen reinbekommen! waren aber orginale ate beläge..also zweggs belagstärke oder so kanns nicht sein!!
Hast du auch den Bremssattel schön sauber gemacht, da sich da auch ne menge Bremsstaub sammelt.
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jupp....alles mit bremsenreiniger und sogar bisl des angesammelte zeugs mit feile weggefeilt!
also hatte einen kumpel dabei der es bei seinem coupe schon gemacht hatte und der fands auch bisl komisch...aber so falschmachen konnte man ja nix...
hmmm..... hab im moment auch keine ahnung wo das problem dann war.
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wenn Du die Beläge schon mit dem Hammer reinklopfen musstest, bist Du Dir auch sicher, dass sie sich auf dem Sattel bewegen lassten? Sonst hast Du das nächste Problem!
Gruss
T.D.
hmm Naja kann schon etwas schwerer gehen.. du hast ja geschrieben du hast neue Klötze UND Scheiben. Bei ner eingefahreren scheibe die etwas abrieb hat etc gehts natürlich leichter. Aber wenn alles neu ist kann das schon sein das es schwerer geht.
Lässt sich denn das rad noch drehen wenn alles zusamm ist oda blockiert das ziemlich stark ?
Evt mus ssich der kram erstmal einfahren.. etwas fahren und öfter stark bremsen bis quasi die erste schicht etc was da zum schutz druff is runter ist dann sollte es normal laufen.
Wenn du alels sauebrgemacht und gereinigt hast etc kann eigentlich nix falsch sein.
Wird dann wohl nur das ausmachen das du scheiben + belege neu hast. Wenn du erst eines dann das andere machst wirkt sich das halt nich so stark aus.
mfG
Serial-Thriller
also ich hab schon ein paar mal die Scheiben und Beläge, beim E36, gewechselt und ich mußte kein einziges mal da rumklopfen, ich hab auch jedes mal neue Scheiben und Beläge gehabt vielleicht ist ja dein Bremssattel fest, also der Kolben, das er sich nicht weit genug zurückdrücken lässt oder sich verkantet hat, war ess bei dir auf beiden Seiten so