Anzugsdrehmoment Querlenker
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2004
4 Beiträge
Hallo
Ich bin auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für alle Schrauben, die beim Querlenkertausch befestigt werden müssen, zusätzlich auch die Hydrolager.
Kann da jemand helfen ?
Vielen Dank
m3p
ach ja: ein 323CI
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m3p,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anzugsdrehmoment Querlenker"!
Gruß
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
Benötige Anzugsdrehmomente für Querlenker + Gummilager e46
was ich bis jetz gefunden habe
am schwenklager 65 nm
am achsträger 90 nm
kann das wer bestätigen?
Gruß Flo
Zitat:
Benötige Anzugsdrehmomente für Querlenker + Gummilager e46
was ich bis jetz gefunden habe
am schwenklager 65 nm
am achsträger 90 nm
kann das wer bestätigen?
(Zitat von: esisdaFlo)
jep alles richtig........
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
danke,
und das Gummilager?
Gruß Flo
Zitat:
danke,
und das Gummilager?
(Zitat von: esisdaFlo)
vom querlenker diese kannst du handfest anziehen.
wir die schrauber brauchen für all diese schrauben und muttern kein drehmoment..... die rechte hand ist unser drehmoment :-)
59 Nm.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Gelten diese Anzugsmomente auch für das 330i Limo-Modell?
du braucht nur ein wenig gefüll bei sowas,obs limo oder coupe ist.
was ich dir empfelen würde,ist beim fest ziehen etwas spannung geben so halten dir länger wie sonst.
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Hi leutz, grabe den thread noch einmal aus, damit nicht wieder extra ein neuer eröffnet wird.
Und zwar werde ich in den nächsten tagen auch meine querlenker inkl. hydro/gummilager tauschen.
Habe mir dafür das Meyle HD set gekauft ( Hersteller-Nr. 316 050 0000/HD )
Man liest ja des öffteren das man die querlenker im belasteten zustand festziehen soll
wie zb hier Zitat janakis83: was ich dir empfelen würde,ist beim fest ziehen etwas spannung geben so halten dir länger wie sonst.
meine frage ist wozu das ganze?
die bolzen der trag-und führungsgelenke ziehen sich doch eh in den konus der aufnahme rein (vorderachsträger) sprich sie zentrieren sich meiner meinung nach selbst
zumal ja auch die gelenke im querlenker beweglich sind sehe ich halt persönlich keinen sinn in dieser vorgehensweise
möchte nur dazu lernen
also wäre ich sehr dankbar, wenn mich mal einer mit begründung aufklären könnte ;)
gruß
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Zitat:
Hi leutz, grabe den thread noch einmal aus, damit nicht wieder extra ein neuer eröffnet wird.
Und zwar werde ich in den nächsten tagen auch meine querlenker inkl. hydro/gummilager tauschen.
Habe mir dafür das Meyle HD set gekauft ( Hersteller-Nr. 316 050 0000/HD )
Man liest ja des öffteren das man die querlenker im belasteten zustand festziehen soll
wie zb hier Zitat janakis83: was ich dir empfelen würde,ist beim fest ziehen etwas spannung geben so halten dir länger wie sonst.
meine frage ist wozu das ganze?
die bolzen der trag-und führungsgelenke ziehen sich doch eh in den konus der aufnahme rein (vorderachsträger) sprich sie zentrieren sich meiner meinung nach selbst
zumal ja auch die gelenke im querlenker beweglich sind sehe ich halt persönlich keinen sinn in dieser vorgehensweise
möchte nur dazu lernen
also wäre ich sehr dankbar, wenn mich mal einer mit begründung aufklären könnte ;)
gruß
(Zitat von: deaglepwr.)
Du hast ganz recht. Bei diesen Querlenkern macht das keinen Sinn. Ob mit oder ohne Belastung eingebaut - die endgültige Stellung der Gelenke/Lager sind die gleichen.
Das macht nur Sinn bei Teilen, die sich bei Belastung etwas "verdrehen" und somit das Bauteil schon belastet ist, wenn das Auto nur normal steht. Bei diesen Querlenkern kann davon nicht die Rede sein.
Bei den Hydrolagern sollte nur aufgepasst werden, dass sie schon möglichst in der endgültigen Stellung auf die Querlenker aufgeschoben werden. Bedeutet: Wenn nicht schon vormontiert, alten Querlenker raus - den Winkel des alten Hydrolagers abgucken und auf den neuen übertragen.
Tipp: Erst das Hydrolager festschrauben, dann die beiden anderen Schrauben anziehen.
Ahh alles klar, dann war ja meine logische schlussfolgerung doch nicht so verkehrt.
Ja also die Gummi/-Hydrolager sind auf den querlenkern vormontiert, somit sollte die position denke ich mal einigermaßen passen.
Werde die position der hydrolager vom alten querlenker nochmal mit den neuen vergleichen.
Danke für die aufklärung ;)
gruß
Bearbeitet von: deaglepwr. am 28.03.2014 um 11:02:42
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