Worauf beim Kauf 330d achten??
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Hi Leute!
Ein Kumpel von mir will sich einen 330d kaufen.
Hier einige Daten die er mir gegeben hat:
- EZ: 08/2002
- 1.Hand
- 184PS
- 68.000km
- Garantie vom BMW-Händler
Wollen uns das Auto Freitag angucken, Probefahren und evtl. gleich mitnehmen.
Gibt es irgendwelche Sachen worauf wir besonders achten müssen?? Irgendwelche Schwachstellen oder so??
Bearbeitet von - untermieter1 am 22.08.2006 21:56:18
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Hallo untermieter1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Worauf beim Kauf 330d achten??"!
Gruß
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Servus,
zu beachten wäre beim fahren was das hinterachsgetriebe macht, ob der turbo schon mal gewechselt worden ist, ob er stark raucht beim fahren, die achslager bwz. aufhängung hinten links und rechts reisst gern ein beim e46. dann schau mal ob die innenlüftung richtig regelt, da geht gern die gebläseendstufe kaputt. aber bei den daten dürfte nix fehlen, nochdazu vom bmw händler. unbedingt ne versicherung mitkaufen! ich hab mir selber einen mit ähnlichen daten gekauft und bis jetzt keinerlei probleme gehabt. bis auf das das hinterachsgetriebe bei 100 leicht pfeift, ist aber laut bmw normal. (naja)
gruß m-race
Bearbeitet von - m-race am 22.08.2006 23:16:18
Hubraum statt Spoiler!
Ob der turbo schon mal gewchselt worden ist ist richtig,das der 330d beim fahren stark raucht ist normal macht jeder diesel selbst mein 320d...achslager und achsaufhängung reist war beim Vorfacelif der ist ja schon EZ 8/02 ist schon behoben ist nicht mehr,das der hienterachsgetriebe bei 100Km/h pfeift ist NICHT normal könnte Gelenkwelle kaputt sein oder auch sogar diferenzieal,da würde ich mir lieber doch von einem fachmann nach schauen lassen beim 330d geht gerne mal gelenkwelle kaputt und dadurch pfeift dann das hienterachsgetriebe das höst du wenn du 100km/h fährst und vom gas runter gehst.
Garantie bekommst du immer von BMW-Händler
sehe zu das du Europlus Garantie bekommst und nicht irgendein haus-garantie oder Car-garantie.
hienten die fensterheber gehen auch gerne mal kaputt.
fensterdichtung die knirchen und knattern.
querlenker die schlagen aus.
hienterachs federn brechen.
sonst ist das ein sehr schöner wagen und macht auch sehr viel spass zu fahren,aber leider ist er steuer und in der versicherung zu teuer ;-((
veil spass und viel glück ;-))
Bearbeitet von - snake696 am 23.08.2006 01:31:56
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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hi untermieter,
im mai habe ich mir auch den 330 diesel touring gekauft. von den randdaten her 100 % gleich, sogar auch ez 08/2002. !!
also ich hatte bisher überhaupt nix dran. habe jetzt 75000 km. bekam die europlus sowie ein dekra - gutachten mit. > ohne mängel.
hab vor ca. 2 monaten mal mit dem vorbesitzer telefoniert. der hatte noch nicht mal ein birnchen wechseln müssen.
es wäre das beste auto gewesen, dass er jemals gefahren wäre.
ich hoffe nur, dass ICH jetzt nicht ständig in die werkstatt muss. vermutlich dann, wenn die garantie abgelaufen ist :-(
aber wenn man den diesel gut pflegt, hat man bestimmt seeeeehr lange freude. immer schön warmfahren und bevor du den motor ausmachst, lass ihn noch ca. 1 minute laufen...
hab ich schon von vielen gehört...
ach ja.. bevor der verkäufer wusste, was ich für ein auto wollte, fragte ich welcher bmw motor der beste wäre. seine antort: "einer der besten, wenn nicht sogar der beste, ist unser 3 liter diesel".
tja.. aber man kann auch auf die nase fallen und mit dem auto pech haben. da steckt man ja nie drin. (montagsauto)
wünsch dir schon mal viel spaß und viel glück !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Zitat:
Hi Leute!
Ein Kumpel von mir will sich einen 330d kaufen.
Hier einige Daten die er mir gegeben hat:
- EZ: 08/2002
- 1.Hand
- 184PS
- 68.000km
- Garantie vom BMW-Händler
Wollen uns das Auto Freitag angucken, Probefahren und evtl. gleich mitnehmen.
Gibt es irgendwelche Sachen worauf wir besonders achten müssen?? Irgendwelche Schwachstellen oder so??
Hintere Achsaufhängung und Querlenker vorne sind Probleme, die dieses Baujahr nicht mehr betreffen (Hinterachsaufhängung bis 02/2000; Querlenker alle VFL - also bis 08/2001)
Fensterheber auf Halbmast, die Scheibe mit zwei Fingen oben packen und versuchen sie in Fahrtrichtung hin und her zu bewegen - hat die Scheibe merklich Spiel sind die Gleitschuhe verschlissen.
Auf den LLM und Turbo ein Augenmerk, bei der Probefahrt darauf achten, das er gleichmässig beschleunigt und nicht bei einigen Drehzahlen zugeschnürt wirkt, wenn man im 5. Vollgas gibt.
Ladeluftschläuche von Turbo zum LLK und von diesem zur Ansaugbrücke auf Sitz und Scheuerstellen prüfen. Die Turbos rauchten ab, weil sich diese Schläuch gerne gelöst haben und der Lader dadurch überdreht hat und nicht weil der Turbo Schei... ist.
Auf der Bühne die Hardyscheibe auf Risse kontrollieren und die Bremsscheiben auf Einlaufspuren.
Bei der Probefahrt das Fahrzeug von 60 auf 120 im dritten bei Vollgas hochbeschleunigen. Kommt eine dickee Raußwolke aus dem Außpuff, so ist das erst einmal normal. Beim zweiten Druchlauf sollte diese jedoch erheblich schwächer sein, beim dritten oder vierten Durchlauf fast nicht mehr wahrnehmbar.
Leerlauf sollte stabil und ohne Pendeln des Drehzahlmessers sein - ansonsten könnte ein Injektor nicht mehr der Beste sein.
Im Grundprinzip ist dieser Motor mit diesem Baujahr allerdings unkritisch. Von den teuren Krankheiten ist er nicht mehr betroffen.
@Frank1980
Zitat:
...und bevor du den motor ausmachst, lass ihn noch ca. 1 minute laufen...
hab ich schon von vielen gehört...
Man hört viel...man bruacht den Motor nicht 1 Minute laufen lassen, damit tust du ihm keinen Gefallen. Kaltfahren bedeutet in den letzten Minuten der Fahrt keine starken Beschleunigungen und hohen Drehzahlen mehr. Eine Minute nachlaufen lassen gilt nur wenn man mit 220 über die BAB bläst und 300 Meter vor dem Parkpaltz der besseren Hälfte einfällt doch mal schnell die Toilette aufzusuchen - dann sollte man beim Halten den Motor nicht sofort ausschalten.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 23.08.2006 08:25:34
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
...das der hienterachsgetriebe bei 100Km/h pfeift ist NICHT normal könnte Gelenkwelle kaputt sein oder auch sogar diferenzieal,da würde ich mir lieber doch von einem fachmann nach schauen lassen beim 330d geht gerne mal gelenkwelle kaputt und dadurch pfeift dann das hienterachsgetriebe das höst du wenn du 100km/h fährst und vom gas runter gehst.
hi snake696,
klingt interessant was du bezgl. differenzial schreibst. ich war beim freundlichen meines vertrauens und der meinte das pfeiffen haben viele e46, und das differnzial wird nur noch selten ausgetauscht weil ein neues auch so singen kann. tritt nur bei 60 und bei 100 auf, dann isses weg, allerdings nur in der entlastungsphase, also wenn man das gas wegnimmt. woran würde sich den der defekt in der gelenkwelle erkennen lassen? hast du da ne idee?
gruß m-race
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warum soll ich fragen ob der Turbo gewechselt wurde?
Ist es gut wenn er gewechselt wurde oder ist es besser wenn noch der erste Turbo drin ist?
hi,
also dem turbo bei den dieselmodellen sagt man manchmal etwas schwäche bis defekt nach, und ein turbo mit weniger km ist besser als evtl. einer mit mehr km. wenn der turbo gewechselt wurde dann lag ja schon mal ein schaden vor der gut ist zu wissen ebenso bei der dieselpumpe. Ist eher nachrichtlich so eine information, aber bei der laufleistung dürfte nix fehlen. hab nen bekannten der hat jetzt dann 200.000 runter mit dem ersten turbo, der ersten dieselpumpe und den ersten injektoren. kommt immer auf die fahrweise etwas drauf an. rumheizen nur wenn er warm ist, nach vollast nicht sofort ausschalten und guten diesel tanken. dann macht der 330 d egal ob 184 oder 204 ps echt spaß!
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Zitat:
hi,
also dem turbo bei den dieselmodellen sagt man manchmal etwas schwäche bis defekt nach, und ein turbo mit weniger km ist besser als evtl. einer mit mehr km. wenn der turbo gewechselt wurde dann lag ja schon mal ein schaden vor der gut ist zu wissen ebenso bei der dieselpumpe. Ist eher nachrichtlich so eine information, aber bei der laufleistung dürfte nix fehlen. hab nen bekannten der hat jetzt dann 200.000 runter mit dem ersten turbo, der ersten dieselpumpe und den ersten injektoren. kommt immer auf die fahrweise etwas drauf an. rumheizen nur wenn er warm ist, nach vollast nicht sofort ausschalten und guten diesel tanken. dann macht der 330 d egal ob 184 oder 204 ps echt spaß!
gruß m-race
(Zitat von: m-race)
Es kommt nicht nur auf die Fahrweise an.
Um es einmal so auszudrücken:
Wenn der Laderschlauch nicht abgesprungen ist, hält der Turbo weit über 200.000 km durch - außer er wurde in einem Zeitfenster 2002-2003 verbaut (genau kann ich nicht sagen). In dieser Zeit gab es Qualitätsprobleme mit einem Zulieferer und nach Wechsel des Zulieferers waren die Laderprobleme ebenfalls hinfällig.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Super, danke für die Info´s!
Wer noch was weiß worauf zu achten ist, einfach posten!
hi,
also das mit dem schlauch ist ja echt interessant, da wird immer über den turbo gemotzt und dann isses ein schlauch oder ne schelle.... werd ich am wochenende mal checken die sache. aber wenn technisch alles ok ist, sollte man trotzdem verantwortungsbewußt mit seinem fahrzeug umgehen und dann hat man auch freude am fahren! ;-) (oder wie geht der spruch, - mein auto lebt, es frißt und säuft und manchmal furzt es auch)
gruß
m-race
Hubraum statt Spoiler!
@m-race
also Gelenkwelle merkst du,wenn du mit 1. Gang erst rollen lässt und dann kurz gas gibst wieder weg vom gas dann wieer gas geben wenn er klackert von unteren bereich,nadann gutenacht,aber alles mit dem 1. Gang machen....
komisch....bei mir haben die ohne probleme mein diferenzieal gewechselt.... und zweimal gelenkwelle gewchselt.dann würde ich an deiner stelle BMW-Händer wechseln,das dass ding sogar bei 60km/h pfeift höre ich zum erstes mal.
Bearbeitet von - snake696 am 23.08.2006 20:59:47
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hab auch vor einen 330d zu holen.Was hat der für typklassen?und was zahlt ihr an versicherung ich habe momentan 75% SF3.
zahle für meinen 323i mit TK 670€.
@ schmatrix
Hallo fahre auch einen 330d und bei Vollkasko mit 55% zahle ich 93€ mtl. und steuern 463€ im Jahr. wenn du auch einen touring kaufen solltest unbedingt nach der Fensterdichtung von dem seperat zu öffnenden Heckscheibe achten.
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
vielen dank!Ist denn eine limousine günstiger?weisst du vielleicht die schlüsselnummer bon 330 limo?
Nein das weiß ich nicht, aber wieso sollte es so sein?
vielleicht weiß es ja ein anderer.
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
hi snake,
ich hab nen automatik aber trotzdem mal gemacht was du sagst und nix klackern gehört, wobei das singen schon eher von der mitte des wagens kommt also von hinten. könnte das evtl. ein zwischenlager der antriebswelle sein?
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Zitat:
hi snake,
ich hab nen automatik aber trotzdem mal gemacht was du sagst und nix klackern gehört, wobei das singen schon eher von der mitte des wagens kommt also von hinten. könnte das evtl. ein zwischenlager der antriebswelle sein?
gruß m-race
(Zitat von: m-race)
bei mir wurde es 2x gewechselt weil er bei jeden 1. und 2. gang wechsel geklackert hat,und bei 2x sind die meister von freundlichen dchuer geworden weil mein differenzieal kaputt wa,seit ich mein neuen differenzieal und mein 2. gelenkwelle habe habe ich gott sei dank kein probleme mir mein wagen. keine klackern singen oder sonst was.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!