Hauptproblem ist, der 3,0l ist Euro 1 eingestuft, man darf aber keinen Schadstoffschlechteren Motor verbauen, als im Wagen original vorhanden ist.
Der 323ti hat aber Euro 2, also laut Voschrift ist es nicht möglich, ihn eingetragen zu bekommen. Zusätzliches Problem, für den 3,0l gibt es auch keinen Kaltlauffregler, mit dem man den M-Motor auf Euro2 umstufen kann.
soory mein fehler, habe vergessen zu erwähnen, dass dies absolut kein problem ist..mein kumpel hat seinen 3liter ganz einfach nur auf papier auf euro2 'umrüsten' lassen.
also das wird nicht das problem sein!!! ich kann ihn ja auch als 3.2l eintragen lassen...bezahle ich etwas mehr steuern und gut ist es!!
Die Frage ist die: Kann das Steuergerät vom 3l M3 Motor auf auf den Zünschlüssel der EWS2 programmiert werden??? Wenn nicht springt der Motor nicht an, sprich Rückrüstung auf EWS1.
@Sarahode: Kannst du mich malüber die "Umrüstung" auf Euro2 beim 3,0 aufklären? Wäre mir sehr wichtig. Wenns dir lieber ist halt per PM. Würdeda gerne mehr erfahren.
ist nichts geheimes...ein tüvler hat bei meinem kumpel, der ebenfalls einen umbau gemacht hat, hat den 3.0l nur auf papier, also ohne irgendwelche veränderungen, auf euro2 einstufen lassen, theoretisch alles illegal, steuerhinterziehung halt :-))))
Die Frage ist die: Kann das Steuergerät vom 3l M3 Motor auf auf den Zünschlüssel der EWS2 programmiert werden??? Wenn nicht springt der Motor nicht an, sprich Rückrüstung auf EWS1.