Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Hab derzeit das Problem, dass mein 740er nicht mehr so richtig läuft wie er soll.
War bei BMW. Der Meister hat sich auch gleich prompt Zeit für mich genommen und das Problem auf der Bühne und bei einer Probefahrt analysiert. Und das alles kostenlos. Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob an BMW Waldmüller in Roth.
Aber nun zum eigentlichen Problem. Der Meister hat gemeint, die Kats ist zu oder haben sich gedreht.
Nun meine Fragen, wieso setzt sich ein Kat zu und/oder was ist unter "Kat hat sich gedreht" zu verstehen???
Das lässt mir einfach keine Ruhe. Worin liegt bei solchen Problemen die Ursache???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marco535,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kat gedreht? Kat zu?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
Also das die Kats sich zusetzen ist durchaus ein Begriff.
Die älteren Kats (nicht Metall-Kats) sind innen mit irgendwelchen Keramik teilchen verbaut.
Wenn die Kats älter werden können sich diese keramik teilchen Lösen und setzen den Kat somit zu. Somit zu hoher staudruck und der Wagen kriegt seine Abgase nicht mehr los - leistungsverlust.
Die Aussage "oder die Kats haben sich gedreht" - war das vielleicht ne scherz aussage?!
Kats müssen ja in eine gewisse Richtung verbaut werden bzw durchlassrichtung.
Wenn man sie nun verkehrt rum einbaun würde wären sie gegen den Abgastrom und würde da etwas "blockieren". Das wäre jetzt das was ich mir vorstellen könnte.
Möglichkeit wäre eher man zum teuren neuen original Kat greift, oder einen von der Autoverwertung besorgt kriegt, der ggf auch schon einiges an Jahren hinter sich hat. zu nem metall kat zu greifen. wie von unifit z.b.
Die Preise sind vielleicht 1/4 bis 1/3 von dem eines neuen originalen und hast den Vorteil
das sie gleich einen etwas reduzierten staudruck bieten (je nach wahl) und somit eher leistungsfördernd sind als der Serien kat und sich eben nicht zusetzen.
mfG
Serial-Thriller
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Einen haben wir ja, unter Schmerzen, abnehmen können und da drinnen rasselt es, als wären paar 10-Cent Münzen drinnen. Die sichtbaren Waben sind aber o.k.
Und das mit dem gedreht hat ein Kumpel, unabhängig vom BMW-Meister auch vermutet. Aber irgendwie fehlt mir da die Vorstellung, wie sowas überhaupt sein kann.
Und neue Originalkats kommen auf gar keinen Fall in Frage. Einer von den Dingern kostet mal eben 1300 €. Zuviel für ein Auto, was 1.800 € gekostet hat.
Also wird wohl fürher oder später mal so ein Metallkat rankommen.
Bearbeitet von - marco535 am 22.08.2006 14:50:34
sers marco,
dass der kat sich gedreht hat, interpretier ich etz mal so, dass sich die keramik komplett gelöst hat, dadurch gedreht und wieder verkeilt hat.
wenns rasselt, hat sich die keramik wahrscheinlich innerlich zersetzt.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
ja.. kat hin.. wenn man es schon klimpern hört ist es schon vorbei... such paar gebrauchte.. oder scheiß dir von einem verlgeichbarem modell die kats rein
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Hm, reinscheissen bringt da meist auch nimmer viel ;-)
Ich persönlich würd nach zwei Metall-Kats vom VR6 suchen, die bekommt man meist relativ günstig, und die reinschweißen.
Zitat:
Hm, reinscheissen bringt da meist auch nimmer viel ;-)
Ich persönlich würd nach zwei Metall-Kats vom VR6 suchen, die bekommt man meist relativ günstig, und die reinschweißen.
(Zitat von: Tobi 318ti)
Meinst net, dass die für nen 740er a weng unterdimensioniert sind?
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
wieso?
2,8L mal 2 sind 5,6L.. das passt...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Nachdem die Kosten für Kats den Restwert des Wagens übersteigen, werd ich mal sehen was ich mache.
Wozu braucht man denn eigentlich so nen Kat? ;-)
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Naja, is halt immer so ne Sache. Kannst auch zwei Rohre durchschweißen, aber dann is halt wieder die Sache mit der Steuerhinterziehung...
Und mich wegen so nem Schmarrn einkasteln zu lassen wär mir zu heikel.
Hi @Marco535
ich habe noch zwei kats vom 540i im keller liegen, dürften glaube ich die selben sein wie beim 740i. bei interesse sag mir bescheid.
MFG
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
Zitat:
Nachdem die Kosten für Kats den Restwert des Wagens übersteigen, werd ich mal sehen was ich mache.
Wozu braucht man denn eigentlich so nen Kat? ;-)
(Zitat von: Marco535)
kat brauchste nicht marco.. der macht dich nicht schneller, also raus damir :D
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Hab derzeit das Problem, dass mein 740er nicht mehr so richtig läuft wie er soll.
War bei BMW. Der Meister hat sich auch gleich prompt Zeit für mich genommen und das Problem auf der Bühne und bei einer Probefahrt analysiert. Und das alles kostenlos. Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob an BMW Waldmüller in Roth.
Aber nun zum eigentlichen Problem. Der Meister hat gemeint, die Kats ist zu oder haben sich gedreht.
Nun meine Fragen, wieso setzt sich ein Kat zu und/oder was ist unter "Kat hat sich gedreht" zu verstehen???
Das lässt mir einfach keine Ruhe. Worin liegt bei solchen Problemen die Ursache???
(Zitat von: Marco535)
Kat zu - kenn ich durchaus - vor allem durch sich selbst. Als ich den Kat meines alten Gott-hab-ihn-selig eta ausgbaut und geöffnet habe, war dies eher ein Sandhaufen als ein Keramikkörper.
Gedrehte Kats kenn ich nur von segmentierten Katalysatoren, bei denen es nicht ein Keramikkörper gibt, sondern mehrere hintereinander. Bei denen kann es passieren, das sie sich gegeneinander vedrehen - meines wissens werden diese aber bei PKWs nicht verwendet. Ursache ist dann das sich lösen des KK.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Der 7er hat aber wohl diese Segmentierten. Hab mich gestern mal etwas damit beschäftigt.
Wenn man von beiden Seiten rein geschaut hat, konnte man die Wagen sehen. Es müssen aber 2 oder sogar 3 einzelne Teile mit Waben gewesen sein. Also nicht durchgängig.
Natürlich bekommt er wieder irgendwann ordnungsgemäße Kats. Aber da ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob es auch nur daran lag, ist es erst mal ein Versuch der nix oder nicht viel kostet. Deshalb erst mal Kat leer und dann in Ruhe sehen wie es weiter geht, während ich aber mit dem Auto fahren kann.
Hi,
Gute Idee... wie gesagt sons bei unifit pro kat bis 3 liter mit 400 zellen also quasi optimiert, der auch noch die Euro 2 schafft und E prüfzeichen hat kost ca 250 Euro. daher bist dann mit beiden bei um die 500 euro.. was im ghegensatz zum original serienkat immer noch welten sind.
Zum testen obs daran wirklich liegt bietet sich wohl an 2 edelstahlrohre einzuschweisse oder einzubaun. Leere kat gehäuse.. weis snet da ist die abgasführung dann ja nicht so gegeben und das ist dann vllt auch net so optimal. dann lieber 2 rohre einschweissen und damit dann testen.
mfG
Serial-Thriller
Zitat:
Der 7er hat aber wohl diese Segmentierten. Hab mich gestern mal etwas damit beschäftigt.
Wenn man von beiden Seiten rein geschaut hat, konnte man die Wagen sehen. Es müssen aber 2 oder sogar 3 einzelne Teile mit Waben gewesen sein. Also nicht durchgängig.
Natürlich bekommt er wieder irgendwann ordnungsgemäße Kats. Aber da ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob es auch nur daran lag, ist es erst mal ein Versuch der nix oder nicht viel kostet. Deshalb erst mal Kat leer und dann in Ruhe sehen wie es weiter geht, während ich aber mit dem Auto fahren kann.
(Zitat von: Marco535)
schmeiß das ding raus, feddisch!!! :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren