Zitat:
Hallo Leute
Hab mal ne Frage: Mein 323i geht finde ich wirklich nicht schlecht für seine 170 Pferdchen. Mir fällt aber in letzter Zeit auf, wenn die Außentemperatur so über 25 Grad ansteigt das das Auto spürbar weniger Leistung hat. Der wird dann so richtig müde hab ich das Gefühl. Ist das normal? Danke
(Zitat von: knoxville)
Ich könnt mich wegkringeln - warum nicht einfach an das Banalste denken? Mit den Temperaturen in Bezug auf die Verbrennung hat dies nichts zu tun und auch eine nicht genügend gekühlte Ladeluft (Diesel) ist nicht die Ursache dafür.
Diesen Effekt kannst du bei jedem BMW beobachten - tritt auf wenn es wärmer ist und ist besonders stark spürbar nach einiger Zeit Stadtfahrt oder in bergigem Gelände - insbesonder wenn das Auto beladen ist und die Klima läuft.
Leistungverluste durch höhere Lufttemperatur, durch andere Luftfeuchtigkeit oder durch eine geringere Effizienz des LLK machen sich bei heutigen Motoren kaum bemerkbar, das die Regelung über den LMM ausgeglichen wird - genau dafür benötigt man einen Luftmassenmesser und reicht ein Luftmengenmesser nicht mehr aus.
Wann kapiert BMW endlich, das ein Visko-Lüfter nicht der Weißheit letzter Schluß ist. Dieser hat nämlich den Nachteil, das die Kühlleistung in erster Linie von der Motordrehzahl abhängig ist, während ein Elektrolüfter dies entkoppelt und bei geringere Motordrehzahl bereits volle Kühlleistung bringen kann. Damit auch der Visko ordentlich kühlt, ist er entsprechend dimensioniert - bei höheren Drehzahlen aber überdimensioniert.
Ab 25°C kommen die meisten Fahrzeuge bei normaler Fahrweise in den Bereich, in dem die Kühlung durch Fahrwind nicht mehr ausreicht und der Visko vollständig schließt. Dieser braucht jedoch dann eine ganze Ecke an Leistung - bei voller Drehzahl kommen da fast 10kW zusammen - und dies ist die Leistung, die dir dann fehlt.