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Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor starte und das Lenkrad bewege, kommen von vorn Geräusche, beim anfahren und Lenken werden sie noch stärker, was kann das sein. Öl tritt keins aus, optische Schäden sind nicht zu sehen. Danke für die Hilfe.
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Hallo cabriofreak-spn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkung macht Geräusche"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.02.2006
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293 Beiträge
...eventl. ist im Servobehälter zu wenig Öl enthalten. Der sitzt vorn beim Luftfilterkasten, schau mal nach, der Dekel sieht wie ein Stern aus.
Wenn du ihn abschraubst ist unten eine Art Ölmassstab dran.
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Mitglied seit: 20.08.2006
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Danke, werde ich morgen mal checken. hoffentlich ist nicht das Lenkgetriebe hinüber
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
Zitat:
Wenn du ihn abschraubst ist unten eine Art Ölmassstab dran.
(Zitat von: PolishMan)
zum messen legt man den deckel mit dme messtab allerdings nur auf und schraubt ihn nicht zu
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Mitglied seit: 20.08.2006
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17 Beiträge
Danke euch, werde morgen mal berichten.
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Mitglied seit: 20.08.2006
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17 Beiträge
Hi,
also der Servoölbehälter war so gut wie leer, nach dem Auffüllen waren auch die Geräusche weg, jedoch sind die Manschetten an der Seite feucht, wo sie ins Lenkgetriebe reingehen. Ist das reparabel durch neue Manschetten oder brauche ich ein neues LG ?
Wenn von oben nichts heruntergetropft ist dann ist davon auszugehen, daß das Lenkgetriebe an der Zahnstange und deren Lager undicht ist. Austauschgetriebe wäre ratsam.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi, prüfe zuerst mal die Manschetten auf Risse (hatte schon öfter den Fall - evtl. durch Steinschlag?). Am besten mit Reiniger komplett säubern und trocknen lassen.
Manschettentausch (eine Seite) kostete immer ca 80€ in einer freien Werkstatt.
Zitat:
Hi, prüfe zuerst mal die Manschetten auf Risse (hatte schon öfter den Fall - evtl. durch Steinschlag?). Am besten mit Reiniger komplett säubern und trocknen lassen.
Manschettentausch (eine Seite) kostete immer ca 80€ in einer freien Werkstatt.
(Zitat von: rsgra)
Das hilft ihm dann aber auch nicht weiter wenn das Lenkgetriebe undicht ist. Die Manschette ist ein Verschmutzungsschutz für die Zahnstange sowie Koppelstange, damit kein Dreck darauf kommt. Dies würde nämlich u.a. zu Undichtigkeiten führen.
Wenn aber die Dichtung bereits defekt ist, bringt der Tausch der Manschette nichts, bzw. hätte den Effekt, daß das Öl vorerst sich unter der Manschette sammelt (abgesehen davon, daß es früher oder später auch von dort herauslaufen/ herauskriechen würde).
Öl würde daher nach wie vor aus der Getriebeinheit der Hydrolenkung auslaufen.
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
Das mit den Manschetten war bei mir nix. Bei mir ist es das Lenkgetriebe. Aber trotzdem toi toi toi. Sonst wirds toier (mind.400 €)
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied seit: 19.07.2005
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Hallo,
überprüfe erst auch mal die Dichtungen an den Rohrverschraubungen bevor du ein neues Lenkgetriebe kaufst. Bei mir sagte die Werkstatt auch Lenkgetriebe def. Habe dann den Rat erhalten erst mal die Dichtungen zu überprüfen. Hat sich gelohnt: nach reinigung des Lenkgetr. konnte ich einen defekten Kupferdichtring bei laufendem Motor erkennen bei dem das Öl rauslief. Es War die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetr.. Die Reparatur hat mich 2 neue Dichtringe und 1l Hydrauliköl gekostet. Allerdings hatte ich die Möglichkeit kostenlos auf eine Bühne zu kommen.
Ob Öl in den Faltenbälgen ist kann man aber durch drücken feststellen. Wenn Öl drin ist wirst du leider nicht an einem neuen Lenkgetriebe vorbeikommen.
Grüße vom
Soundboss
Bearbeitet von - soundboss am 21.08.2006 15:27:15
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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Hi,
erstmal vielen Dank euch allen für die Unterstützung. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und zwar ist auf der Seite, wo es raus tropft, in der Mitte der Manschette ein 4-5 cm langer Riß, wo der herkommt, ist mir unverständlich. Morgen bekomme ich von einer polnischen Werkstatt den Preis für ein neues LG, mal sehen was die haben wollen.
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Hallo,
der Riss könnte duch den hohen Druck den die Servopumpe erzeugt entstanden sein. Wenn die Dichtung der Lenkstange undicht ist, kann der Faltenbalg langsam vollaufen. Wenn die Befestigungsschellen des Balges richtig fest sitzen und kein Öl austreten kann, kann sich beim einlenken im Balg so ein hoher Druck aufbauen der ihn zum platzen bringen kann.
Grüße vom
Soundboss
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Mitglied seit: 20.08.2006
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falls das der Fall ist, brauche ich dann trotzdem ein neues LG oder kann man nur die Dichtung ersetzen ?
Zitat:
der Riss könnte duch den hohen Druck den die Servopumpe erzeugt
Nochmals, der Faltenbalg hat die Funktion Zahnstange und die Koppelstange schmutzfrei zu halten. Mehr nicht. Der Faltenbalg wird keinem Druck durch das hydraulische System ausgesetzt!!!
@cabriofreak-spn
Dichtung ersetzen grundsätzlich möglich, nur woher nehmen? Scheint nicht so, daß BMW den Dichtungssatz anbietet.
Der Riß im Faltenbalg ist eine gewöhnliche Verschleißerscheinung. Dieser wird beim Lenkvorgang auf Zug und Druck beansprucht. Also nicht ungewöhnlich, wenn das Material spröde wird und reißt.
Das Öl, welches am Riß heraustropft, hat aber nichts mit dem Faltenbalg zu tun. Der Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit im Bereich der Zahnstange und deren Dichtung (@Soundboss, du meinst das richtige, es heißt aber Zahnstange).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hi,
also doch neues LG, hab´ heute Preis bekommen: neues LG + Einbau + Spur einstellen für 400 Teuros, sollte doch ok sein, oder ?
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Mitglied seit: 20.08.2006
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17 Beiträge
Hi,
sorry wenn ich nerve, aber ich habe eben einen Dichtungssatz ( 40 € )f. LG gefunden auf
www.autoteile-meile.de mit der Zusatzinfo :
OE-Nr. BMW: 32 13 1 094 629 , also muß es doch bei BMW direkt sowas auch geben.
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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Hi Sven,
Im Normalfall ist der Faltenbalg auch keinem Druck ausgesetzt, aber wenn die Dichtung der Zahnstange undicht ist kann Öl in den Faltenbalg fliessen und zwar so lange wie noch ein Druckunterschied zwischen Druck im Faltenbalg und auf der Druckseite der Zahnstange ist. Da die Servopumpe aber einen sehr hohen Druck erzeugt, kann auch im Faltenbalg dann ein hoher Druck entstehen, wenn nirgendwo im Faltenbalg eine Undichtigkeit ist.
Grüße vom
Soundboss
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@cabriofreak
Eine Teilenummer für den Reparatursatz konnte ich bei BMW damals nicht finden.
Wenns im zubehör so etwas gibt umso besser. Bevor Du die Dichtung wechselst schau aber woran es liegt, nicht daß der Dichtungsschaden nur ein Folgefehler ist.
@soundboss
Nein. Der Faltenbalg ist nicht druckdicht, jedenfalls nicht für solche Drücke...
Und wenn Du schon von Drücken sprichst. Welchen Arbeitsdruck liefert denn die Lenkhilfspumpe ;-)
Mensch schaut Euch doch erst einmnal die Lenkung an bevor irgendwelche Fragen theoretisch beantwortet werden.
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Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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Hi,
eine Servopumpe kann bis 100 Bar Druck erzeugen. Bei vollem Lenkeinschlag ist der Druck am höchsten.
Gruß
Soundboss
1993er 318is Coupe
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@ Sven:
BMW bietet den Dichtungssatz noch bis zum E36 an.
Bei späteren Modellen gibt es ihn nicht mehr.
Das Problem ist, daß es nur sehr wenige gibt, die die Dichtungen richtig erneuern können. Das ist nämlich nicht wirklich einfach.
Ausserdem ist es für Werkstätten lukrativer, ein neues LG zu verkaufen, als ein altes zu reparieren und dann auch noch Garantie drauf zu geben.
Deshalb wurden die Teile fast nie verkauft und sind dann ab E46 aus dem Ersatzteil-Katalof geflogen.