Hallo Leute!
Seit ich meine Beläge vorne wechseln hab lassen, entsteht ein Dröhnen an der Vorderachse, sobald ich zum Stehen komme und dass Fahrzeug langsam rollen lasse, oder anfahre. Das Geräusch ist unterschiedlich lang vorhanden (je nachdem, wie schnell ich anfahre) und ist bisher bis max 30 km/h vorhandengewesen.
Ich habe nachträglich nochmal die Beläge anschleifen, die Halterungen reinigen und alles fetten lassen. Dies hat bisher jedoch nichts gebracht. Anfangs war das Geräusch nur beim ersten Anfahren nach einer schnelleren Fahrt (von der Autobahn abfahrend und an der ersten Ampel anfahrend) vorhanden und mittlerweile kann ich das Geräusch auch provizieren, wenn ich "anständig" fahre. Manchmal kommt es auch schon während dem Rollen bei ca. 20 - 30 km/h.
Die Beläge sind neu und ich bin mittlerweile 700km mit diesen gefahren. Die ersten 120 km habe ich die Beläge wie empfohlen langsam und anständig warm/eingefahren. Es handelt sich um originale BMW-Bremsbeläge. Mein Fahrzeug ist ein 325ci Coupe Baujahr 01/2002.
Die Scheiben sind nicht abgefahren (hatte eine nicht mal 1mm tiefe Kerbe am Rand, welche auch testhalber beim Anschleifen der Beläge rund geschliffen wurde). Die Scheibe hat jedoch Rillen/Riefen (oder wie man das nennt), obwohl ich die letzten Beläge nicht bis zum Minimum gefahren habe (ich habe das Auto erst seit 4 Monaten).
Woher das Geräusch tatsächlich kommt (ob links oder rechts), kann ich nicht einschätzen. Ein Kollege meint, dass es rechts kommen würde, ein Kfz'ler hatte das Geräusch vor dem Anschleifen links geortet.
Das es die Bremsen sind, ist definitiv, da 1. das Geräusch erst seit dem Wechsel vorhanden ist (jedoch habe ich zeitgleich auch ein Gewindefahrwerk verbaut und die Spur einstellen lassen aber,) 2. das Geräusch SOFORT weg ist, sobald ich währenddessen die Bremse NUR leicht antippe.
Wir haben auch die Reifen beim aufgebockten Fahrzeug gedreht, kurz bevor die Bremse gedrückt wurde und der Reifen lies sich einwandfrei drehen (der Kolben löst also wohl auch). Ausserdem konnte der Kolben beim einbauen der Beläge auch ohne viel Aufwand zurückgeschoben werden.
Das war alles, was ich dazu berichten kann... was meint ihr: Kolben, Beläge oder Scheiben oder was kann es sein?? Das Geräusch ist sehr unangenehm und dadurch vibriert es auch leicht im Fahrzeug (deutet eben darauf, dass die Beläge festzusitzen scheinen).
Im aufgebockten Zustand ließ sich das Geräusch nicht provozieren, da es meist nach einer Weile Stehzeit weg ist (bis das Fahrzeug auf der Bühne ist, vergeht nunmal ne Weile :(
Danke für eure Hilfe!