330CI mit H&R ..... Grauenhaft !!!
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Hallo Leute,
Hab in meinem 330CI mit M-Fahrwerk H&R Federn eingebaut und das Auto lässt sich bei schlechter Straße kaum auf dem Teer halten.Bei jeder Bodenwelle springt er extrem aus den Federn. Hinzu kommt natürlich das ich 19" drauf habe und die Reifen auch nicht viel abfangen.
Bevor ich mich an H&R wende, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand das selbe Problem hat/hatte.Für ein paar Antworten wäre ich Dankbar.
Gruß Torsten
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Hallo Braun T.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330CI mit H&R ..... Grauenhaft !!!"!
Gruß
Das klingt absolut nicht gut. Mach lieber die Originalen Federn wieder rein..mit 19'ern sieht das immernoch allemal geil aus. Ansonsten weiß ich nicht ob man die M-Dämpfer mit sonstigen Sportfahrwerksfedern verwenden kann. (Sind die dafür überhaupt frei gegeben? Also ich weiß, dass ich die M-Federn allein nicht fahren darf bzw. die nur mit M-Dämpfern zugelassen sind. Dann müsste es doch auch umgedreht sein? Haben sich bestimmt was bei gedacht.
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but...if it's real, you'll feel it.
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Das du die M Federn nicht mit anderen Dämpfern fahren darfst ersehe ich als klar an. Die M Federn werden kürzer sein und die normalen Dämpfer sind dann zu lang dafür aber aufM Däpfer wirst du bestimmt auch andere Federn verbauen können. Wird nur ein wenig schwerer sein diese vor zu spannen um sie ein zu bauen.
Aber stimmt da schon mit ein. Serie und dann 19er sieht echt gut aus. Habe die Sportliche Abstimmung drin und 18er und finde das schon richtig schick.
Gruß Seb!
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Welche Federn hast du denn drin. Nehme an die 55/35.
Ich glaube nicht, dass es viel bringen wird, wenn du dich an H&R wendest.
Die werden die erzählen, dass es nicht optimal ist, wenn du die Federn mit original Stoßdämpfern verbaust.
Mich wundert allerdings, dass du solche Probleme hast. Hier haben so viele diese Federn drin und noch keiner hat über so ein schlechtes Fahrverhalten berichtet.
Wenn die M-Dämpfer schlecht mit den Federn harmonieren, würde ich überlegen, andere Dämpfer zu nehmen. Von H&R gibt es auch ein Fahrwerk, das recht gut sein soll.
Benutze mal die Suche, um andere Erfahrungsberichte zu lesen.
Gruß tunichtgut
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS.
verstehe ich auch nicht! hab in den Fotostories einige mit den federn gesehen und bisher noch nix negatives gelesen! kann es sein, das es evtl an der rad/Reifen kombi liegt! oder das beim Einbau bzw der Vermessung und der Spureinstellung nach dem einbau was schief ging?
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Hallo,
danke erstmal für die bisherigen Antworten. Das Problem liegt nicht darin das ich eine schlechte Kurvenlage hätte, die ist wirklich 1A, sondern das das Auto bei gerader Strecke und unebener Fahrbahn anfängt sich aufzuschaukeln. Bei kurz hintereinander auftretenden Wellen ist das Problem geringer als bei länger auseinanderliegenden. Ich denke die Federn passen nicht zu den Dämpfern oder umgedreht. Die Schwingungen der Feder soll vom Dämpfer aufgehoben werden, was bei mir wahrscheinlich nicht mehr zu einander passt.
Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich alle mit Eibach oder KW Federn tiefer gelegt und hatte danach nie solche Probleme. Deshalb kommt mir das ganze sehr seltsam vor. In meinem 320i hab ich das KW Variante 3 drin und bin absolut begeistert von dem Fahrwerk.
H&R sollte im Vorfeld schon darauf hinweisen das man diese Federn mit dazugehörigen Dämpfern verbauen sollte oder sie erst gar nicht einzeln anbieten sondern nur als komplett Fahrwerk verkaufen.
Na ja, schau ma mal.... und noch mal Danke.
Naja wenn er begint bei unebener Fahrbahn sich aufzuschaukeln...dann sind's die Dämpfer. Hm...ist allerdings komisch, dass das genau dann passiert wenn die H&R drin sind. Vorher nicht, also einen Tag zuvor, noch mit M-Federn?
Dann vielleciht mal die Dämpfer tauschen, dann kannst dir auch welche von H&R reinsetzen.
Bearbeitet von - MTnippon am 19.08.2006 15:58:45
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Wieviel km haben die Dämpfer denn auf dem Buckel? Ich würde mich erstmal auf die Fehlersuche begeben, die eindeutig mit einem Stoßdämpfertest beginnen würde...
MfG
komisch....ich hab M-dämpfer mit H&R federn und es lässt sich super geil fahren,das ding liegt auf der strasse wie auf die schienen. da ist doch was schief gelaufe !
Bearbeitet von - snake696 am 19.08.2006 20:28:38
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
@Braun T.
welche Tiefe haben deine Federn ?
Hast du die originalen Federwegsbegrenzer schon gekürtzt ?
Wenn diese noch original sind, dann kann der Stoßdämpfer nicht mehr arbeiten, und der Wagen wird schwer zu kontrollieren.
Wieviel KM haben dein Stoßdämfer drauf ?
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Hallo,
Meine Dämpfer haben 77000Km runter. Habe die 35/10 Federn verbaut. An der Vorderachse ist er im Verhältnis zu hinten relativ ruhig.Obwohl er hinten nur 10mm tiefer ist!? Bevor ich die Dämpfer wechsle versuch ich es mal mit anderen Federn.
Mitglied seit: 03.02.2006
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255 Beiträge
Wenn du 35/10 Federn eingebaut hast und vorher die M Tieferlegung hattest dann bist du ja im Endeffekt an der Vorderachse um 15 mm runter und an der hinterachso normal sogar wieder höher geworden da die M Tieferlegung ja schon 15 mm hinten und vorne beträgt und die von H&R bezieht sich ja auf Serienhöhe . Vielleicht liegt ja da das Problem ?
Mitglied des besten Oberbayern Clubs
BMW TEAM TACHERTING
Das Problem ist ganz klar:
Die H&R-Federn haben eine wesentlich höhere Federrate als die Orginalfedern bzw. die M-Federn. Somit ist das Feder-Dämpfer-Modell deines Fahrwerks nicht mehr optimal, d.h. die Dämpferrate ist zu gering für die verbaute Feder. Dies hat auf die Kurvenlage nur geringen Einfluss, bei Fahrt über Bodenwelle ist die Auswirkung aber enorm, da die Schwinungen nur schwach abgebaut werden und das Fahrzeug sich smit "aufschaukelt".
Habe bereits eine Anfrage bezüglich der verwendeten Federrate an H&R sowie an Eibach geschickt, warte jedoch noch auf Antworten.
MfG Mr.Martin
www.freude-am-fahren.de.vu ( Watch my BMW )
www.tintenboss.de ( Druckerpatronen zu günstigen Preisen! )
Zitat:
Das Problem ist ganz klar:
Die H&R-Federn haben eine wesentlich höhere Federrate als die Orginalfedern bzw. die M-Federn. Somit ist das Feder-Dämpfer-Modell deines Fahrwerks nicht mehr optimal, d.h. die Dämpferrate ist zu gering für die verbaute Feder. Dies hat auf die Kurvenlage nur geringen Einfluss, bei Fahrt über Bodenwelle ist die Auswirkung aber enorm, da die Schwinungen nur schwach abgebaut werden und das Fahrzeug sich smit "aufschaukelt".
Habe bereits eine Anfrage bezüglich der verwendeten Federrate an H&R sowie an Eibach geschickt, warte jedoch noch auf Antworten.
(Zitat von: MrMartin)
Sorry hab kein plan was die Federrate ist! Heisst das jetzt das allgemein Federn nicht zum M-Fahrwerk passen oder das Federn in der geringen Tieferlegungsvariante nix sind und man mit 55/35 z.B. keine probleme hat?
Weil wie oben schon erwähnt wurde ist die Variante 35/10 ja ein höherlegungskit! hat die sportliche abstimmung beim coupe nicht sogar 20mm?
Die Federrate sagt im Prinzip aus, um wieviel sich die änge der Feder bei Einwirkung einer bestimmten Kraft ändert. Das hat ersmal nichts mit der Länge der Feder zu tun, also egal ob 55/35 oder 35/10, es können ganz unterschiedliche Raten sein. Meistens sind die Federraten bei Tieferlegungsfedern höher, da für die gleiche dynamische/statische Kraft auf die Feder weniger Federweg bleibt --> Die Federrate wird höher gewählt, so geht das Auto bei gleicher Belastung der Feder nur unwesentlich tiefer als mit Serienfedern.
Sobald ich eine Antwort von H&R bzw. Eibach bzgl. der Anfrage habe melde ich mich!
MfG Mr.Martin
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Hallo,
wollte mich nochmal zu meinem Problem melden und sagen, das es behoben ist. War ne Dummheit: An den hinteren Federn sind Gummianschläge verbaut( als Federwegbegrenzer?) die ca.1cm zu lang waren. Ist mir dadurch aufgefallen, weil die Gummis einen deutlichen Abdruck von dem Zapfen an der Karrosserie hatten. Gummis 1cm gekürzt und jetzt hab ich ein "neues" Auto.Lag also nicht an den Federn.
Gruß
Torsten
Mitglied seit: 16.08.2005
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dachte ich mir dass es nicht an den federn liegt. habe bis jetzt igentlich nur gutes von h&r gehört und bin selbst auch recht zufrieden...