gibt es eine Schaltwegverkürzung für 6-Gang M3
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2006 um 22:20:58 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Guten Tag,
gibt es für das 6ganggetriebe aus M3 E36 3,2 auch eine Schaltwegverkührzung die man sich aus dem BMW regal kaufen kann?
so wie bei den "normalen 3ern" der Z3M Schalthebel?
MfG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2008 09:59:28
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
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Gruß
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kann mir wirklich keiner helfen???
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Zitat:
kann mir wirklich keiner helfen???
(Zitat von: Blackengel)
Würde mal Schaltarm vom e30 325ix testen in verbindung mit dem z3m schalthebel oder evtl mit z4 3.0
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danke schön wolpi...
von dir hat man auch lange nichts mehr gehört...
was macht dein facelift?
bist du schon fertig?
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Weiß jemand zufällig, wie lang der Originale schalthbebel beim M3 mit 6-Gang ist (gibt es vllt. auch unterschl. Versionen)? Und zwar meine ich das Maß von unterkante Kugel bis mitte befestigung am Schaltarm. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar, da ich bei mir auch eine Verkürzung einbauen will und zum messen nicht ran komme, ohne alles abzubauen :-(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hat das nicht schonmal einer gemacht beim M3 3,2? ich habe nochmal nachgesehen, komm aber nicht ran zum messen, da der Auspuff und der Hitzeschutz im Weg ist :-(
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ich hatte bei mir zum glück noch einen 320i schalthebel.. bj91.
habe den zusammen mit dem 6gang verbaut.
die wege sind wirklich fast so kurz wie mit dem z3m schalthebel :D
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Soweit ich weiß, kann man beim E36 M3 das Schaltgestänge vom Z3 M-Roadster nehmen.
Gruß, Patrick
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nein, kann man nicht :)
dann kannst du bestimmte gänge garnicht einlegen :)
daher habe ich jetzt den von 320i :)
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Is das Getriebe mit noch kürzerem Schalthebel überhaupt noch ordentlich schaltbar? Ich finde der Wagen läßt sich mit dem original Hebel schon recht schwer schalten. Kann mir schwer vorstellen, dass ein kürzerer Hebel Spaß macht...
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der macht spass :D
aber im winter erst nach ca 1km (vorher lässt sich der zweite gang relativ schwer einlegen..)
ich würde es aufjedenfall wieder machen...
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jup kann ich nur bestätigen mach riesen spaß mit der verkürzung hab die vom z4 drin!einfach gesagt kurz und knapp
Habt ihr die Verkürzung im 5Gang Seriengetriebe oder im 6 Gang des 3.2? Ich finde das 6 Gang ist recht schwer zu schalten im vergleich zu anderen BMW Getrieben. Im TIS schreiben sie, dass die Gänge mehrfach syncronisiert sind und daher schwerer zu schalten sind.
ich kann mir schon vorstellen, dass der Z3M passen würde beim 6-Gang 3,2er. ich glaube, weiß es aber leider nicht, schonmal wo gelesen zu haben, dass der Schalthebel vom M3 von der Unterkante der Kugel bis mitte Befestigung des Schaltgestänges rund 30-33mm lang ist. Von dem her würde der Z3M schon eine ordentliche Schaltwegverkürzung ergeben, da dieser 43mm lang ist.
Hat jetzt von euch keiner die genauen Maße des M3 3,2 E36 vielleicht.
OT: Bei meinem alten E36 325er war der schalthbebel nur 11mm lang, so dass der Z3 1,9er mit 25mm bereits eine deutliche Verkürzung der schaltwege erbrachte (vom 3 in den 4 oben auf dem Schaltknauf gemessen: 8,5 cm anstatt 12,5 cm)
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der schalthebel von z3m passt nicht auf einen 6gang. da schleift der 2,4,6 gang an der hardy scheibe.
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Zitat:
der schalthebel von z3m passt nicht auf einen 6gang. da schleift der 2,4,6 gang an der hardy scheibe.
(Zitat von: Blackengel)
darum nehme man nen 325ix schaltarm für ~20€ dann sitzt die kugel nämlich 2-3cm höher und nix schleift :P
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nee, geht leider auch nicht...
habe es da liegen, ist ca 15 cm zu lang... ;)
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hallo,
habe ebenfalls einen e36 m3 3,2l und möchte gerne eine verkürzung einbauen. hat nun jemand konkrete vorschläge, die zu 100% passen und was bringen??
bin sehr dankbar für schnelle antworten, da ich morgen das getriebe sowieso ausbauen möchte!!
Ich hab eine AC Schaltwegsverkürzung drinnen, wie genau und was man da tauschen muss weis ich leider nicht da wärs am besten wenn du mal Siggi E36 fragst.
lg
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Zitat:
hallo,
habe ebenfalls einen e36 m3 3,2l und möchte gerne eine verkürzung einbauen. hat nun jemand konkrete vorschläge, die zu 100% passen und was bringen??
bin sehr dankbar für schnelle antworten, da ich morgen das getriebe sowieso ausbauen möchte!!
(Zitat von: sarahode61)
Ich habe bei mir den häbel von 320i e36 Bj91 drin und ich finde das die wege kürzer sind.
würde evt den häbel von z3 2,8/3,0 testen. kann mir vorstelle das es auch noch gehen würde und so ziemlich die knackigsten schaltwege bitten würde.
wenn du auf eine nr sicher gehen willst, dann nimm den häbel von Z4 2.5.
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Sorry fürs ausgraben, aber wollte meine erkenntnisse mit euch teilen ;-)
[img][/img]So, habe jetzt die (mMn) beste Lösung gefunden für den Short Shift beim 6-Gang-Getriebe des E36 M3 3.2l. Hat den Vorteil dass zum einen der Schaltknauf schön weit nach unten rutscht (etwa 5mm höher als beim Z4 3.0l Schalthebel), und zum anderen natürlich der Schaltweg super verkürzt wird. Ich muss sagen dass es jetzt etwas schwieriger zu schalten geht, aber nicht hakelig! Wie es im Winter ist kann ich nicht sagen, da Sommerfahrzeug. Die Lösung lautet
verstellbare Schaltwegverkürzung. Findet ihr u.a. bei eBay. Ich habe meinen direkt beim Maik Essler bestellt (
bmw-schalthebeldealer@gmx.net), kann ihn nur weiter empfehlen! Super netter Kontakt, fairer Preis, zügige Lieferung. Das einzige zu bemängeln wäre vielleicht dass die Voreinstellung nicht perfekt war, d.h. mann muss ihn ein paar mal ein- und ausbauen und immer um 1 Gewindegang korrigieren, bis er so lange wie möglich ist, aber ohne zu streifen. Ist aber wirklich kein Problem, kann man im Auto sitzend machen (mit schlanken Händen)!
Bild: Originaler und verstellbarer Schalthebel
PS: Habe erst den Z4 3.0l eingebaut, streift an Kardanwelle. Habe dann die STW Quick Shift (in schönem roten eloxierten Alu) eingebaut, ist nahezu so lange wie ein mein Serienschalthebel?! also auch wieder zurückgeschickt. Dann hab ich mit dem Verstellbaren Schalthebel von Schmiedmann geliebäugelt, der hat aber keinen Gummipuffer und ich möchte keinen zittrigen Schaltknauf haben. Also mein Leidensweg war lang ;)