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Guten Abend!
Heute auf Autobahn wollte mal Tempomat wieder benutzen aber leider ohne Erfolg.
Es lässt sich einschalten (im KI leuchtet die grüne lampe) aber wenn ich die +/- Tasten am MFL drücke ändert sich nichts.
Wo könnte das Problem liegen???
Danke im Voraus.
Bearbeitet von - Alex am 20.08.2006 18:10:20
BMW E39 V8
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Hallo Jasmin_BMW_V8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat reagiert nicht"!
Gruß
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Hallo,
das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon mehrfach - bei mir hat der Tempomat aber meistens wieder funktioniert, wenn ich so 10 km gefahren bin, spätestens am nächsten Tag hat er aber sicher wieder funktioniert. Ich vermute ein Sensorproblem - in meinem Fall vielleicht Feuchtigkeit, die da reingezogen ist und entweder durch den Fahrtwind wieder weggeblasen wurde oder die so über Nacht weggetrocknet ist.
Hast du seitdem letzten Versuch schon mal wieder versucht, den Tempomat zu benutzen? Vielleicht funktioniert er heute ja schon wieder.
MFG
rumpel666
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236 Beiträge
Hallo,
ja, ich habe es wieder probiert aber wieder ohne erfolg.
vor ca. paar tagen auf der bundesstraße im 3.gang habe ich Tempomat eingeschaltet und kurz auf +/- getippt (gefahren), ca. 1 min. lang. Kann das die ursache sein daß er jetzt überhauptnicht mehr funktioniert ???
MfG
BMW E39 V8
Zitat:
Hallo,
ja, ich habe es wieder probiert aber wieder ohne erfolg.
vor ca. paar tagen auf der bundesstraße im 3.gang habe ich Tempomat eingeschaltet und kurz auf +/- getippt (gefahren), ca. 1 min. lang. Kann das die ursache sein daß er jetzt überhauptnicht mehr funktioniert ???
MfG
(Zitat von: Jasmin_BMW_V8)
Das kann ich mir nicht vorstellen - ich bin auch schon im 3. Gang mit Tempomat gefahren und er hats überlebt.
Was du noch mal probieren könntest wäre ein "Reset", sprich mal Batterie abklemmen und die Kabel ca. 10 Minuten miteinander verbinden.
MFG
rumpel666
Hallo
Lasse den Fehlerspeicher auslesen , ich wette das dort der Luftmassenmesser drin steht .
Wenn der nicht richtig funzt geht auch der tempomat nicht wirklich .
Hatte ich bei meinem auch wollte selbst der Händler nicht glauben .
Sollte der LMM nicht drin stehen verushce beim Händler probeweise einen zu bekommen um es zu probieren .
Markus
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236 Beiträge
Morgen!
Oder funktioniert er daswegen nicht weil bei mir ist auch der ABS/DSC Steuergrät kaput.
Habe das Ding schon besorgt, muß es nur noch einbauen und codieren lassen!
Glaube nicht daß der LMM schuld sein könnte weil das Auto geht so gut.
mfg
BMW E39 V8
Ich hatte den def. LMM nicht bemerkt , ich war nur wegen dem nichfunzenden Tempomaten dort .
Erst als der LMM neu gemacht war habe ich die mehrleistung wider gespürt .
Der tempomat ging dann auch sofort wieder .
Markus
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236 Beiträge
im BC sind folgende fehler gespeichert:
DIAG.:
1. 3F 88 000
2. 90 84 000
3. D7 81 002
4. C7 81 028
5. BF 88 000
weißt wer was für bedeutung die haben?
Bearbeitet von - jasmin_bmw_v8 am 20.08.2006 19:40:21
BMW E39 V8
Veergesse die fehlercodes ganz schnell und fahre zum Händler um ihn auslesen zu lassen .
die zahlen Code´s stehen in keinem verhätnis zu den realen Codes im fehlerspeicher .
Markus
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236 Beiträge
Das würd ich ja so gern, aber es war wochenende. Werde aber morgen fahren.
Danke...
BMW E39 V8
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Chemnitz
Deutschland
92 Beiträge
Hey hatte das Problem auch, es kann durchaus sein das eine kleine Feder am Kublungspedal gebrochen ist(keinen Euro)somit wird das Pedal nicht komplett herausgedückt und dem Tempomat signalisiert das Du die Kupplung betätist. Um das zu überprüfen legst du deinen linken Fuss unter das Kupplungspedal und drückst dieses hoch, dann schaltest Du deinen Tempomat ein und drückst die Plustaste. Sollte Dies funktionieren liget es an der Feder. Kommt sehr häufig vor. MfG Melchi
Kann wirklich am DSC-Steuergerät liegen... das überträgt das Geschwindigkeitssignal. Hast du auch ne geschwindigkeitsabhängige Servolenkung? Die sollte dann auch schwergängig sein.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Mitglied seit: 06.08.2006
München
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90 Beiträge
Hallo Jasmin,
wenn ich es richtig gelesen habe ist dein steuergerät für abs/dsc kaputt!?!? dann kann der tempomat nicht gehen!!!! dir bleibt nur ein neues steuergerät zum einbauen. dann geht alles wie von selbst. habe grade erst auch ein neues einbauen lassen und siehe da alles ging wieder. noch ein tip von einem kfz-techniker-meister: er würde auf gar keinen fall ein "altes" einbauen, da die dinger speziell aufs auto codiert sind. ich hatte den selben gedanken wie du, bis ich das hörte.
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
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Mitglied seit: 21.03.2006
Austria
236 Beiträge
@ Dirk325iCabrio
Ja das Lenken ist auch nicht mehr leicht wie er mal war!
@ Klaus
Ich habe ein gebrauchtes ABS/DSC Steuergerät inkl. Hydroblock der aus einem 2003 Bj. mit 48 000 tkm. gekauf. Ich werde es komplett ersetzen lassen (Steuergerät inkl.Hydroblock), hoffe dann daß es wieder alles funktioniert?
MfG
BMW E39 V8
Warum erst tauschen und nicht zum Händler fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?
Muß ich das verstehen , hier werden Dir diverse antworten gegeben welche alle bei den Usern hier vorgekommen sind .
Naja mußt Du wissen .
Markus
Zitat:
@ Dirk325iCabrio
Ja das Lenken ist auch nicht mehr leicht wie er mal war!
@ Klaus
Ich habe ein gebrauchtes ABS/DSC Steuergerät inkl. Hydroblock der aus einem 2003 Bj. mit 48 000 tkm. gekauf. Ich werde es komplett ersetzen lassen (Steuergerät inkl.Hydroblock), hoffe dann daß es wieder alles funktioniert?
MfG
(Zitat von: Jasmin_BMW_V8)
Und haste es schon eingebaut , war es das ?
Markus
Mitglied seit: 26.08.2006
KA
Deutschland
1 Beitrag
Wenn ein Fehler im ABS vorliegt können mehrere Systeme ausfallen.
Als mein Drehzahlsensor hi li kaputt war fielen Tempomat, Tacho, PDC und natürlich ABS/ ASC aus.
Als der rechte versagte fielen nur Tempomat und ABS/ ASC aus.
Die Steuergeräte gehen beim E 39 sehr gerne kaputt, vor allem wenn man einen defekten Sensor zu spät auswechselt ( Kurzschluss der aktiven Sensoren). Also ich hatte 2mal Glück, mein SG ist noch das erste.
@klaus : meines Wissens sind die Steuergeräte nur variantencodiert. D.h. es werden Fahrzeugspezifische Parameter wie Fahrzeugart, Getriebe etc. eingegeben und fertig. Dies kann beliebig oft gemacht werden. Jedoch würd ich bei Angeboten bei Ebay und co aufpassen, da sie wie schon gesagt sehr empfindlich sind und man sich fragen muss, warum ein funktionierendes SG überhaupt angeboten wird.
Zitat:
Morgen!
Oder funktioniert er daswegen nicht weil bei mir ist auch der ABS/DSC Steuergrät kaput.
Habe das Ding schon besorgt, muß es nur noch einbauen und codieren lassen!
Glaube nicht daß der LMM schuld sein könnte weil das Auto geht so gut.
mfg
(Zitat von: Jasmin_BMW_V8)
Liegt genau da dran, wir hatten vor kurzem das gleiche problem sobald die DSC leuchte anging viel Tempomat aus ist wohl so aus sicherheits gründen vielleicht.
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