Zitat:
...und ich hab mir die Fummelarbeit gemacht und bei den EFH Schaltern 5mm blaue LEDs (hatte ich grad zur Hand) mit selbstangelötetem Vorwiderstand eingebaut... nächstes Mal schau ich, wo's die mit Vorwiderstand gibt... ach ja, ich hab schon diverse Checkcontrol umgebaut, für mich in blau, für einen Freund in bernstein...
(Zitat von: NDee)
Wie hast denn die da untergebraucht? zurechtgefeilt?
die mit integriertem widerstand gibt's beim conrad
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Hallo E30massder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho beleuchtung ändern"!
Gruß
...muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Plastikhülse, auf der die Glühbirne steckte, gekappt habe *pfui*, und einen MiniWiderstand an das extrem verkürzte LED Beinchen gelötet habe... fällt das jetzt unter "verbastelt"?
"Mir völlig egal, wer Dein Vater ist!!! Hier latscht keiner barfuss übers Wasser!!!"
pfuuuuuuuuuusch!!!! nee spaß, solangs funktioniert und von aussen net ersichtlich is, weiß es ja keiner *hehe*
du hast dir im endeffekt nur wesentlich mehr arbeit aufgehalst als nötig. ich hab für den umbau etwa 15 minuten gebraucht und du? *gg*
Wohlgemerkt für 6 Schlater!
Bearbeitet von - e30massder am 29.08.2006 15:26:15
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ich hab nebenher Formel1 angeschaut und bin pünktlich zur Zielflagge fertig geworden, schätze mal ne gute Stunde rumbasteln...
"Mir völlig egal, wer Dein Vater ist!!! Hier latscht keiner barfuss übers Wasser!!!"
... kommt auf den Fotos viiiiiel heller rüber als im Original! In echt ist es ein kräftiges blau.
Ach ja, wer spendiert mir einen schönen Schaltknüppel?
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JA leute, jetzt bin ich leider noch nicht viel schlauer... ausser das ich wohl doch LED`s nehmen muss. hätte mich jetzt fats dazu breitschlagen lassen die folie zu nehmen, aber dann hab icgf bei dehnen noch auf der seite gelesen : Lebensdauer: Das Leuchtmittel hat eine Lebensdauer von ca. 3000 Stunden und fällt auch danach praktisch niemals ganz aus. also die matte starken unter uns wissen das das nicht besonders viel ist und bei dehn kilometern die ich öfters fahre, würden die nicht mal ganz ein Jahr halten und dafür is mir der spaß zu teuer.. also Jungs denn sach doch wenigstens mal einer welche LED größe ich bräuchte um nen ordentliches rot hin zubekommen, dat muss doch mal einer wissen....
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Du meinst das Teil würde bei dir nach 1 Jahr kaputt sein ?
3000 Std = 125 ganze Tage!
Durchschnittsgeschwindigkeit beim fahren sage ich mal 60 km/h
3000Std x 60 km/h = 180.000 km in 1 Jahr
Also hat dein E30 wohl einen 7-Stelligen Tachostand ???
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gut gerechnet tischer :)
scheint mir auch ein bischen viel
15k sind normal bis viel..;)
mfg flaischwolf
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...und dann kommt hinzu, dass man maximal die hälfte der gesamten fahrzeit das Licht anhat... aha...
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...sagen wir Extremvielfahrer mit 40.000km/Jahr bei durchschnittlich supersportlichen 80km/h, dann bewegen wir uns jeweils am obersten Ende der Skala; das wären dann 40.000km geteilt durch 80km/h = 500h, davon die Hälfte mit Licht an (Tachobeleuchtung) ergibt 250h Nutzung jährlich, das widerum bedeutet, dass das Leuchtmittel 12 Jahre lang seinen Dienst tut, während das Auto zu der bisherigen Laufleistung zusätzliche 12 x 40.000km = 480.000km abgespult hat, Respekt!
Abi'92 Mathe LK, ich muss mich doch irgendwo verrechnet haben...
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Sacht mal jungs wat is mit euch denn, also erstens 40.000 im Jahr ist ja wohl keine glantz leistung, hab immer gut meine 65-70.ooo. und ig weiß ja nicht ob ihr den ganzen tag ohne licht rum fahrt, aber dat erste wat ich mach wenn ich ins auto steig ist licht an...und denn noch die tolle rechnung mit den 60 KM/h du kannst doch die lebendsdauer der folie nicht daran messen wie viele Kilometer du zurück legst, sondern wie lange du dafür brauchst,also ist es doch egal ob ich in der stunde 60 o. 100 kilometer weit komme,endscheident ist doch nur wie lange die beleuchtung an ist... desto mehr kurzstrecken du fährst, umso mehr werden sie doch belastet...
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ja klar ich will sehen wie du 70k kilometer im jahr fährst mit dem alten karren :)
verscheissern kann ich mich selber der muss tatsächlich nen 7stelligen tachostand haben ...
mfg und lass dir was besseres einfallen flaischwolf
ps ich brech weg :D
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94' BMW 318i Touring Last Edition
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Zitat:
ja klar ich will sehen wie du 70k kilometer im jahr fährst mit dem alten karren :)
verscheissern kann ich mich selber der muss tatsächlich nen 7stelligen tachostand haben ...
mfg und lass dir was besseres einfallen flaischwolf
ps ich brech weg :D
(Zitat von: flaischwolf)
So abwägig is des net... es gibt auch leute, die des Auto als wirkliches alltagsgefährt nutzen. ich fahr mit meinem auch gut 30000km im jahr. braucht mehr halt gelegentlich mal nen neuen motor, na und?
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jau klar brauch mer halt mal en neuen motor :)
geldscheisser??
lohnt sich doch gar nicht...
und die karosserie leidet natürlich nicht fängt nie an zu rosten ....
bla bla
ihr könnt mir erzählen was ihr wollt ich halte das ein bischen weit hergeholt...
ein 20 jahre altes liebhaber auto so zu missbrauchen das versteh ich nicht will mir auch nicht in den kopf rein,...
mfg ihr e30 schänder :)
86' BMW 325e
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Zitat:
jau klar brauch mer halt mal en neuen motor :)
geldscheisser??
lohnt sich doch gar nicht...
und die karosserie leidet natürlich nicht fängt nie an zu rosten ....
bla bla
ihr könnt mir erzählen was ihr wollt ich halte das ein bischen weit hergeholt...
ein 20 jahre altes liebhaber auto so zu missbrauchen das versteh ich nicht will mir auch nicht in den kopf rein,...
mfg ihr e30 schänder :)
(Zitat von: flaischwolf)
was hat na rost bitte mitm km-stand zu tun???
ich würd mal sagen rein gar nix!
also von daher unsinnige aussage deinerseits.
ich kann ein auto 20 jahre rumstehen lassen und damit nur 10000km fahren und ich wette dass des mehr rost hat, als ein auto des 3 jahre alt is und 30000km draufhat (ausser es is ein opel).
und was heißt hier schänder? ein auto ist und bleibt ein gebrauchsgegenstand, aber des vergessen viele immerwieder.
und wenn man ein auto dementsprechend pflegt, dann kann man da auch etliche km draufspulen.
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Öhm, also da stimme ich E30massder zu. Mein E30 ist mein erster Wagen und ich habe noch kein Geld um mir einen anderen "Hauptwagen" zu holen und diesen hier als Liebhaberstück zu benutzen. Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Seit ich ihn Ende letzten Jahres gekauft habe, habe ich auch schon über 20.000 km draufgelegt und es tut mir nicht leid :D
Naja nun zu den Tachoscheiben - wollte sagen, dass das echt mal ne gute idee und eine sehr gute Alternative ist. Wenn ich mal Geld übrig hab (und mir davon keinen anderen Wagen zum schänden hole :D ) dann werde ich mir die mal kaufen :)
Bearbeitet von - Pider am 31.08.2006 21:06:12
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:) Flaischwolf kommt gar nicht klar so wie der massder schon sagt ist und bleibt das auto ein gebrauchs Gegenstand...
und was das alles mit rost zu tun hat versteh ig auch nicht...
Das mann bei vielfahrten mal nen neuen motor braucht is ja verständlich, aber so is es halt, und ig hab mein auto zum fahren und nicht um den in der garage zu stehen haben oder an der tanke oder treffen zu prollen was für ein macker ich doch bin, das auto sollte einem immer selber gefallen, und meiner gefällt mir schon alleine deswegen da er mich immer dahin bringt wo ich hin will, und wenn es 70t im jahr sind denn hat er mal die welt gesehen und die welt ihn...
soo wie es sich gehört...
Toll wenn das auto gut aussieht aber wenn es nie die stadt verlässt?!?!
könnten wir eigentlich mal zum thema zurück kommen das ich die beleuchtung rot haben möchte, weil irgendwie sind wir langsam ganz weg davon....also seid ihr noch der meinung das die rote folie wohl am effektivsten ist? oder wie?
ig würd das projekt nämlich ganz gerne langsam mal starten...
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ihr verstehts nicht...
rost hat mit verschleiss zu tun.. mit nutzung und umso mehr damit gefahren ist, umso mehr war er draussen im regen, der witterung ausgesetzt..ausserdem fahr ich mit meinem auch zur arbeit und sonst auch überallhin, aber ihr werdet es nicht verstehen wenn ihr das auto nicht liebt...
ein auto ist kein gebrauchsgegenstand, sondern ein statussymbol, auch zum prollen :) genb ich dir recht, aber das is meine meinung und ich finds schade das manche den wert dieses modells nicht zu schätzen wissen
als gebrauchsgegenstand kann man auch nen billigen fiesta oder was benutzen...
mfg
86' BMW 325e
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@E30 Bomber: na, in mathe gut aufgepasst? aber sicher hat deine durchschnittsgeschwindigkeit was mit der Zeit zu tun, die du in deinem auto sitzt. du sagst, du spulst jährlich 70tkm im E30 runter - abgesehen davon, dass ich dir das nicht abnehme, oder schick mal ein TachoPic, und ne Woche später müssten im Schnitt dann schon 1400km mehr drauf sein... - also wenn du mit 70km/h im Jahresschnitt fährst, sind das 1000h jährlich im Auto, also 1000 Betriebsstunden deiner "Dauerbeleuchtung" (macht nicht wirklich immer Sinn...), wenn du aber im Jahresschnitt 35km/h fährst, verbringst du 2000h im Auto. Wenn du jetzt also sagst, nach 1 Jahr sind die 3000 Betriebsstunden verbraucht, hättest du eine arschlahme durchschnittsgeschwindigkeit. tut mir leid, aber deine aussagen beissen sich, einfache rechnungen belegen das...
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ach ja, zum eigentlichen thema... hab mir grad den tacho ausgebaut, die orangenen lichtleiter weggetan und angeschliffene helle blaue 5mm LEDs eingebaut, eine an das transparente Lichtleiterteil am DZM und dann unter jedes Instrument noch eine. Ich habe bewusst keine LEDs mit integriertem Vorwiderstand genommen, um selbst den jeweils "idealen" Vorwiderstand anzulöten. Die ganzen Drähte und Kabelstücke in Schrumpfschläuche verpackt und gut is... Im Moment ist es mir noch einen Tick zu dunkel, ich werde also nochmals 4 LEDs parallel anschliessen, dann kann ich die Instrumente auch besser ausleuchten. Sollte egal sein, ob blau oder rot, müsste analog funktionieren mit superhellen roten LEDs. Gute Nacht, Jungs!
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