VDO - Wassertemperaturanzeige und Chromringe
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Mein Händler vor Ort hat mich gerade wissen lassen, dass es für die VDO-Wassertemperaturanzeige nur einen Geber geben soll (Durchmesser geschätzt 25mm), während ich einen 32mm-Geber brauchen würde (Innendurchmesser Kühlwasserschlauch), den er noch nirgends gesehen hätte.
1. Hat jemand die VDO-Wassertemperaturanzeige bereits verbaut?
2. Gibt es einen 32mm-Geber für/von VDO?
3. Hab hier mal gelesen, dass es auch Chromringe für VDO-Instrumente geben soll. Kann mir jemand sagen wo?
Danke!
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Hallo thomassc246,
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Gruß
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wozu willst so'n teil? hab ne anzeige für die wassertemp im tacho!
du bestimmt auch!
chromringe für zusatzinstrumente (52mm) gibt es z.b. bei ebay.
Bearbeitet von - daniel25 am 17.08.2006 21:05:30
ist doch kein problem mit dem wassergeber.nimmst nen metallrohr mit dme richtigen durchmesser,bohrst nen loch rein udn schweisst ne mutter als aufnahme fuer dne geber drauf.nichts anderes ist das teil von vdo.
vieleicht hat der heizungsbauer ja auch was passendes parat.
wenn du das teil schon einbaust,dann bitet so das der geber nach unten zeigt,so sieht man weder den geber noch das kabel grossartig dun das ganze faellt nichts o auf.ist meiner meinung nach relativ haesslich son teil.
andere alternative waere mal auf die suche zu eghen ob du am thermostatgehäuse oder im bereich eines wasserkanals eine verschlusschraube hast die als geber aufnahme taugt.teilweise sind thermostatgehäuse fuer mehrere geber vorbereitet wo aber nicht alle plaetez belegt sind.
waere veielicht auch ne moeglichkeit.
so unsinnig ist das agnze übrigends nicht,die bmw wassertemperaturanzeigen sidn eh nur schaetzeisen.
3 minuten fahrt und schon steht der zeiger in der mitte,egal ob beim e30 oder e36.
das wasser hat dann zwar etwas temperatur aber was effektives sagt das nicht aus.
wobei die motoroeltemperatur wesentlich interessanter ist,da man idealerweise erst bei 80 grad vollgas geben sollte udn nicht schon darunter.
gruss sascha
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richtig. ne anzeige für öltemp macht mehr sinn. ich benutze meine anzeige für wassertemp auch nur um zu sehen ob der kreislauf i.o ist und nicht, ob der motor warm ist..
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Öltemperatur- und -druckanzeige hab ich schon. Nach Umbau auf 3,2L möchte ich halt nicht, dass die Kiste termische Schwierigkeiten kriegt. Zzt. fehlt mir noch die Anpassung des Steuergerätes, so dass ich bis max. 3 Tsd. Touren drehe - Öltemperatur klettert dabei schon auf über 100 Grad...
Da der M3 einen um 11 cm breiteren Wasserkühler hat, könnte ich hier Probleme kriegen.
nur mal ne dumme frage,warum verbaust du nicht den m3 kühler.bei kühlerbau brenscheidt in dortmund bekommst du originalk kühler fuer nen bruchteil dessen was er bei bmw kostet.es sidn die gleichen hersteller wie bei bmw,teilweise sogar mit bmw logo oder unkenntlich gemachtem bmw logo.
man geizt doch nicht an sowas wichtigem wie nem kühler bei nem m umbau.
desweiteren würde mich interessieren was du am steuergeraet noch anpassen musst.3000 umdrehungen udn 100 grad oeltemp hoert sich nicht gut an.
die ksite sollte doch mit nem m3 steuergeraet einwandfrei laufen.
irgendwie hast mich neugiereig gemacht.
gruss sascha
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@sanituning
Hinsichtlich des Wasserkühlers werd ich direkt Montag was unternehmen...
Bezüglich des Steuergeräts besteht das Problem darin, dass es mit der Luftmenge nicht mehr zurecht kommt. Das der Motor mit dem Originalprogramm ab dem mittleren Drehzahlbereich abmagert war mir bekannt, dass er aber einen richtigen Fuelcut hinlegt war mir neu. Der Ansaugbereich meines E36 stimmt mit den Teilen überein, die auch für einen 3,2L-M3 lt. BMW-ETK verwendet wurden. Insbesondere der LMM sollte also nicht außerhalb seiner Parameter laufen. Die Kombination der Änderungen (Pipercross-Luftfilter, Gitter LMM entfernt, M50 Ansaugbrücke, Ein- und Auslasskanäle bearbeitet, Schrick-Welle) führen hier wohl zu den Problemen. Warten wir halt mal die Anpassung des Steuergerätes ab.
Gruß
Thomas
Nu mal los....
@ thomas
irgendwie komme ich nicht ganz klar.du hast doch geschreiben nach umbau auf 3,2 liter udn es fehlt der m3 kühler.
ich bin also davon ausgegangen das du einen kompletten e36 m3 3,2 motor mit allen anbauteilen und steuergeraeten verbaut hast.
somit haette es keien probleme geben solklen,deshalb war ich verwundert.
jetzt schreibst was von m50brücke ansaugteile m3 etc. was hast den jetzt effektiv drin?
hast nen m52 auf 3,2 gebastelt und mit m teilen gekoppelt oder was fuer ne mischung hast du ?
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@sanituning
Es gibt ja nicht nur den "europäischen" M3!
Gibt auch einen ohne Einzeldrossel, mit einem M52-Kopf.
Ich habe nichts zusammengestückelt sondern nur einen originalen M3-Motor aus erhältlichen BMW-Ersatzteilen gebaut. Allerdings um Dinge wie die M50-Brücke und die Schrich-Wellen ergänzt.
naja ist wohl etwas haarspalterei deinerseits :-)
wenn jemand von nem 3,2 m motor redet denken wohl die wenigsten an den us m3 der deutlich weniger leistung hat weil es im prinzip"nur" ein m50/m52 3,0 oder 3,2 ist.der 3,0er hat 240ps und der 3,2er etwas mehr.beide nicht annaehernd das was z.b mein europa m,3 3,0 an leistung abgeworfen hat.die abgasvorschriften in den usa halt.
übrigends den us 3,0 m3 hab ich schon gefahren in nem compi umgebaut.läuft schon gut.
prospektmaterial ist auch aus aller welt vorhanden.ihr würdet euch wundern was es fuer ausstattungen udn polster im m3 aus südafrika oder australien gab :-)
also hast du mit bauteilen vom us m3 deinen vorhandneen 323i auf 3,2 liter umgerüstet,das ganze dann mit der m50 brücke verfeinert und schrick wellen draufgepackt.
als krönung des ganzen mit seriensteuergeraet am laufen?
waere es so richtig auf den punkt gebracht?
schnellstens auf dne prüfstand zum abstimmen sag ich da nur,bevor noch was den geist aufgibt.
übrigends schnitzer verwendete fuer ihren s3 die geliche software wie der us m3.allerdinsg wollen die 1000 euro dafuer haben,da kann man auch nen neues steuergeraet kaufen oder individuell das ganez am prüfstand abstimmen.
lass uns doch mal naeheres zu deinen umrüstungsmassnamen und den verwendeten teilen wissen.
ist sicher fuer veiel interessant,wenn auch die wenigsten sich wohl ne neue kurbelwelle etc. kaufen werden.
früher gabs mal häufig us m3 motoren im süddeutscehn zu kaufen von den amis.aber mittlerweile fahren die ja nur neuere autos so das da kaum noch was zu holen ist.
ne persönliche sache noch,wo hast du die schrick wellen gekauft udn was haben sie gekostet,gerne auch per pn.
bin aktuell auf der suche nach dem günstigsten neuteile anbieter feur die schrick wellen aber die grossen tuner die veiel wlelen dort kaufen sidn ausnahmslos teurer als wenn ich sie mir bei schrick selber kaufe was bei deren mengenabnahem ja nicht sein kann.
gruss sascha
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@ sanituning
die Teile kann man ja hier im Forum schon finden - man muss halt mal die Suchmaschine nach Hubraumerweiterung anwerfen und den Mut haben das umzusetzen.
Die Schrick-Wellen hab ich noch aus einem Kelleners-Umbau - preislich somit für dich nicht sonderlich interessant.
Gruß
Thomas
natürlich muss man den mut haben das umzusetzen.was waere da besser als ein echter erfahrungsbericht von jemandem der es wirklich gemacht hat.
die suche gibt soviel her das man tagelnag lesen kann.meist aber nur theorie udn keine praktischen erfahrungsberichte.
mach uns doch mal aus erster hand schlau oder hast angst vor eventuellen nachahmern?
du hast wie ich deiner aussage entnehme die schrick wellen vorher schon gefahren in deinem 323i mit welchen übrigen komponenten und was hat das ganze in der summe gebracht?
gruss sascha
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Noch läuft die Kiste ja nicht richtig - warten wir mal ab. Wenn es sich allerdings um den S3 von Schnitzer handelt, dann sollte BMW mal bei denen anrufen und denen auch sagen, dass "ein Mischverbau nicht gewünscht ist". Originalantwort auf meine Anfrage zu technischen Daten vom BMW-Kundendienst, München.
Zur Welle... Serie 183 PS laut Eingangsmessung. Allein die Welle brachte mich auf 202 PS. Lief aber nicht ganz rund - ohne Anpassung Steuergerät würde ich die nicht fahren wollen. Mit Anpassung des Steuergerätes wurden es dann 219 laut Ausgangsmessung. Insbesondere ab 3500 Touren ist die Welle zu merken. Verlust an Drehmoment unten rum nicht der Rede wert. Mit Nachrüstung des Pipercross-Filters ging er dann auch unten rum deutlich besser als die Serie. Da ich keine Leistungsmessung habe, kann ich nicht sagen, ob sich auch oben was getan hat. Habe mir sagen lassen, dass es zu einem Leistungsverlust im oberen Bereich kommen kann...
Topspeed Serie ca. 230, jetzt auf 240 lt. Tacho - bevor mir hier einer sagt, dass ist aber langsam... ist ein Touring mit vollständigem Hifi-Ausbau = schwer!
Gruß
Thomas
das mit der antwort mischverbau nicht gewünscht war klar.wenn die sich nicht auskennen odre keien lust haben für so alte "karren2 ihren hintern zu bewegen kommt sowas.
bmw konnte mir nichtmal beantworten bis zu welcher leistung die standart 325i e30 bremse geeignet ist.ich ahtte ihnen schon die antwort geliefert über den 320is sie haetten es nur aufschreiben müssen.
angeblich haetten sie keien unterlagen darüber bis zu welcher leistung die bremse geprüft ist.wenn nicht bmw wer denn sonst?
letzten endes hat es mein bmw haenlder ebscheinigt das hat auch gereicht.
die haben kein bock mehr iregndwas fuer besitzer von aelteren autos die unter den letzten e46 angesiedelt sidn zu tun.
sidn ja eh nur arme wichte die immer noch mit 10 jahre alten kisten unterwegs sind und sich eh keinen neuwagen leisten koennen.
zumindest ist das der eindruck den ich mehr als oft bestaetigt bekommen hab.
gruss sascha
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