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Mitglied seit: 17.09.2005
Aiterhofen
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So nun zum letzten mal, hoffe ich.
Gleich vorweg ich habe gesucht, aber irgendwie checke ich das nicht.
Kann ich jetzt so ca. 50-40 mm tieferlegen mit den Original Bmw Dämpfern nicht M, oder nicht?
Kann das nirgends so wirklich rauslesen, in Nice2Know steht drin es geht nicht, aber ist das sicher so?
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Hallo Flo2004,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegungsfedern"!
Gruß
Hallo
ich habe es gerade schon geschrieben, das bei mehr als 40mm gekürzte Dämpfer erforderlich sind, kann sein das sich das geändert hat, aber als ich das zuletzt gemacht habe war das so.
ansonsten einfach mal den händler oder TÜV fragen.
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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Bei mehr als 40? Das wäre ja gar nicht schlecht, so 40/ 40..
wie gesagt weiß es nicht zu 100%, da es auch andere Meinungen im Forum gibt
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Du darfst auch tiefer gehen. Die originalen Dämpfer sind zwar nicht dafür ausgelegt - und Sportstoßdämpfer somit ratsam - aber du kannst auch 60/40 Federn mit Originaldämpfern fahren. Ratsam wären die TLF von H&R (55/35). Wie gesagt, mit Sportstoßdämpfern bist du auf der sicheren Seite, ein zwingendes Muss sind sie jedoch von "gesetzlicher" Seite nicht...
MfG
Es gibt in meinen Augen keinen Grund warum ein Stoßdämpfer gekürtzt werden sollte. Der Stoßdämpfer verdrängt entweder Gas oder Öl, ob die Stange 40mm länger oder kürzer ist macht doch dabei keinen Unterschied. Die Schwingungsdämpfung (und zu nichts anderem ist ein Stoßdämpfer verbaut) erfolgt doch allein durch die Reibung, die das Medium beim Durchströmen des Dämpferventils erzeugt.
MfG Mr.Martin
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Ich hätte hald gelesen, das die Feder ja wesentlich kürzer ist, und dadurch vom Federteller rutschen kann, tut..
Das wäre natürlich super weil ich mir 60/ 40 Federn gekauft hab ;)
Mein Bimmer-Mech meinte die original Dämpfer (also nciht die M) können Federn bis 60mm vertragen ohne Problem. Allerdings müssen die noch einigermaßen in Ordnung sein. (Dämpfer)
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but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
Allerdings müssen die noch einigermaßen in Ordnung sein. (Dämpfer)
(Zitat von: MTnippon)
das sollten sie immer... ;-)
MfG
Was heißt einigermaßen in Ordnung? Ein Dämpfer ist funktionsfähig oder er ist undicht bzw. das Bodenventil is hinüber, d.h. er is defekt. Sorry, aber dazwischen gibts ned viel ;-)
MfG Mr.Martin
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Doch...bezüglich der Federn sollten sie nicht auf dem letzten Ast pfeifen sodass du schon die nächsten 1000 neue brauchst, dann brauchst die Federn gar net erst einbauen.
Dazwischen gibt's noch viel..lass doch mal messen was deine Dämpfer noch bringen...wirst wahrscheinlich 4 unterschiedliche Zahlen bekommen. <- das meine ich)
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Die Messung die man bei irgendwelchen Werkstätten bekommt sind doch ned aussagekräftig. Wenn ich einen Dämpfer wirklich messen möchte, müsste ich ihn ausbauen und auf einen Schwingungsprüfstand packen. Solange er im Auto verbaut ist wirkt immer noch die (unterschiedliche) Reibung in den einzelnen Lagern der Radaufhängung zusätzlich schwingungsdämpfend, sodass man, wie du ja sagst, mit Sicherheit 4 verschiedene Werte bekommmt.
MfG Mr.Martin
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Ja allerdings....aber macht kein Mensch..auch der TÜV bzw Dekra nicht...wird so gemessen und befunden..
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Stimm ich dir absolut zu ;-)In der Praxis wirds "einfach so" gemacht, reicht auch aus um festzustellen ob ein Dämpfer hinüber ist, da die Kurve deutlich weniger stark gedämpft ist als die "Sollkurve", wobei bei der HU der Stoßdämpfer nicht geprüft wird, zumindest nicht in der Prüfstelle wo ich beschäftigt war, da hatten wir keinen Prüfstand. Dämpfer wird also nur bemängelt, wenn er sichtbar undicht ist oder äußerlich Beschädigungen aufweist.
MfG Mr.Martin
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Zitat:
Es gibt in meinen Augen keinen Grund warum ein Stoßdämpfer gekürtzt werden sollte. Der Stoßdämpfer verdrängt entweder Gas oder Öl, ob die Stange 40mm länger oder kürzer ist macht doch dabei keinen Unterschied. Die Schwingungsdämpfung (und zu nichts anderem ist ein Stoßdämpfer verbaut) erfolgt doch allein durch die Reibung, die das Medium beim Durchströmen des Dämpferventils erzeugt.
(Zitat von: MrMartin)
naja,
wenn die dämpfer gelegentlich durchschlagen bei 40mm, sind kürzere (Sportstoßdämpfer) dämpfer nicht ohne sinn! und das mit der vorspannung ist auch ein grund!
gruß skell
welche Vorspannung meinst du?
MfG Mr.Martin
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