Rentiert sich die domstrebe?
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rENTIERT SICH EINE Domstrebe bei einem 330ci facelift coupé? denn die heutigen autos sind ja ziemlich steif!
Bringts eine domstrebe abgesehen von der optik?
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Hallo M3-Fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rentiert sich die domstrebe?"!
Gruß
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bei einem serienfahrwerk sicherlich nur die optik
Die Suche ist Dein Freund nicht, gell? ;-))
Sämtliche von Dir gestellten Fragen wurden schon mal gestellt und hinreichend diskutiert und beantwortet. Auch die Domstrebe...
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ich habe in der suche vom e46 forum nachgeschaut und alle berichte gelesen! einmal wurde kurz erwänt das sie sich beim e46 nicht rentiert, und das hat nur eine person behauptet!
Gut, ich zähle zu den Personen, die aus Erfahrung behaupten dass die Domstrebe unter gewissen Voraussetzungen (Fahrwerk!!!) sehr wohl was bringt:-)
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und beim fahrwerk vom coupé mit sportlicher fahrwerksabstimmung?
Verbau' sie und Du wirst eine Veränderung bemerken. Erwarte aber kein Aha-Erlebnis oder die plötzliche Rennstreckentauglichkeit deines Autos.
Zitat:
Verbau' sie und Du wirst eine Veränderung bemerken. Erwarte aber kein Aha-Erlebnis oder die plötzliche Rennstreckentauglichkeit deines Autos.
(Zitat von: Armin328)
Lol der ist gur Armin328! Hat man etwa keine Nürburgringtauglichkeit wenn man ne Domstrebe verbaut????;-)
@m3-fan
Eine Domstrebe bringt nur etwas wenn Du Tieferlegungsfedern hast (ab 55/35 als Beispiel) oder ein Gewindefahrwerk verbaut hast. Mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung (habe ich auch verbaut) bringt das net viel! Und wenn BMW eine für nötig befunden hätte, wäre diese ab Werk drinnen.
Bearbeitet von - der_strolch am 15.08.2006 22:29:37
BMW ///M
Zitat:
[quote]
Eine Domstrebe bringt nur etwas wenn Du Tieferlegungsfedern hast (ab 55/35 als Beispiel) oder ein Gewindefahrwerk verbaut hast. Mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung (habe ich auch verbaut) bringt das net viel! Und wenn BMW eine für nötig befunden hätte, wäre diese ab Werk drinnen.
[gray]Bearbeitet von - der_strolch am 15.08.2006 22:29:37
(Zitat von: der_Strolch)
Nicht alles was Sinn macht ist ab Werk in einem Auto verbaut, nichtmal in einem BMW!
Sonst hätte schon seit Erfindung des Airbags, Servo, etc. jedes Auto diesen Komfort- bzw. Sicherheitsaspekt gehabt!!
Eine Domstrebe ist nicht nötig damit ein Auto fährst, bringt jedoch auf alle Fälle eine bessere Straßenlage,... aber wo fängt man da an und wo hört man auf!?
Will damit nur zeigen das nicht alles was sinnvoll bzw. besser für ein Fahrzeug ist auch gleich ab Werk verbaut wird, ansonsten gäb es nur sehr teuere Autos!
mfg
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Was soll man da noch sagen... wurde wohl alles beantwortet.
Bei mir hat`s, zumindest subjektiv dem Bauchgefühl nach, eine bessere Straßenlage gebracht - speziell in schnellen Kurfen.
Mag aber auch daran liegen das das Cab da manchmal einen kleinen Schwachpunkt hat - aber ich würds, nicht nur deshalb, auf jeden Fall wieder machen...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Mitglied seit: 03.05.2006
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Zitat:
Was soll man da noch sagen... wurde wohl alles beantwortet.
Bei mir hat`s, zumindest subjektiv dem Bauchgefühl nach, eine bessere Straßenlage gebracht - speziell in schnellen Kurfen.
Mag aber auch daran liegen das das Cab da manchmal einen kleinen Schwachpunkt hat - aber ich würds, nicht nur deshalb, auf jeden Fall wieder machen...
(Zitat von: black--cell)
Und welche Domstreben sind empfehlenswert?
Muss zur Montage dieser extra gebohrt werden oder werden hier originale Aufnahmepunkte verwendet?
Wie ist das mit der Eintragung einer Domstrebe?
Ich würde die Originale vom M3 nehmen. Ist ein BMW-Teil und sieht auch sehr gut aus.
Hatte mal ganz kurz eine von Supersport. Unbeschreiblicher Schrott... Musste ein Loch in den rechten Teller bohren, damit ich sie überhaupt montieren konnte. Nach dem FESTziehen der Schrauben hatte das Ding noch immer Spiel nach allen Seiten. Grauenhaft!
Mitglied seit: 03.05.2006
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Zitat:
Ich würde die Originale vom M3 nehmen. Ist ein BMW-Teil und sieht auch sehr gut aus.
Hatte mal ganz kurz eine von Supersport. Unbeschreiblicher Schrott... Musste ein Loch in den rechten Teller bohren, damit ich sie überhaupt montieren konnte. Nach dem FESTziehen der Schrauben hatte das Ding noch immer Spiel nach allen Seiten. Grauenhaft!
(Zitat von: Armin328)
Passt diese dann in jeden 330i, also Cabrio, Coupe, Limo und Touring?
Bei Cabrio/Coupe passt sie definitiv, bei Limo/Touring bin ich nicht ganz sicher. Wird aber sicher jemand beantworten können!
Mitglied seit: 03.05.2006
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Zitat:
Bei Cabrio/Coupe passt sie definitiv, bei Limo/Touring bin ich nicht ganz sicher. Wird aber sicher jemand beantworten können!
(Zitat von: Armin328)
Das reicht mir schon, ich würde sie ja für das Cabrio brauchen.
Wie ist das mit der Montage: gibt es hierfür originale Befestigungspunkte?
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passt die m3 domstrebe auch auf das 330ci facelift coupé?
wie viel kostet die m3 domstrebe
Mitglied seit: 10.07.2005
Leimen
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30 Beiträge
Würde mich auch interessiern was die M3 Domstrebe kostet. Ich verbau sowieso ein Bilstein B14 Fahrwerk (Kann es kaum abwarten wann es kommt). Und da macht das also Sinn???
Warum eigendlich? Durch das fahrwerk ist doch schon das Fahrverhalten viel besser.
Die Domstrebe wird an den Stehbolzen des Domlagers festgemacht. Da sind eigene Muttern dabei.
Ist eine Sache von 15min. Allerdings ist die Originale nicht ganz billig. Hab jetzt die Rechnung nicht da, aber es waren was um die 220,- Euro für alles zusammen.
Sie past auch ans Facelift-Coupe.
Also bei einem M-Sportfahrwerk würde ich schon eine Domstrebe verbauen spätestens wenn man sowieso ein ordentliches Gewindefahrwerk drin hat. Dann auch nicht nur vorne eine Domstrebe. Denn hinten ist mindestens genauso wichtig. Sie bringt dir einfach eine
höhere Steifigkeit und verhindert bei Gewindefahrwerken, die sehr hart abgestimmt sind, das sich deine Karosserie auf dauer verzieht. Denn durch ein Fahrwerk was hart eingestellt ist, auch wenn die Karosserie noch so steif ist, verzieht sich diese auf dauer der Belastung durch das Fahrwerk. Das kann soweit gehen, dass sich Spaltmaße verändern. Spätestens dann ist es für eine Domstrebe zu spät und man sieht wie nötig dann solch ein Teil ist. Was dann auch noch Sinn hat, für ein steiferes und direkteres Fahrverhalten, ist ein Stabilisator. Dieser fungiert als Drehstabfeder und gleicht einsitiges Ein- oder Ausfedern entsprechend seiner Elastizität aus.
Hoffe du verstehst den Sinn und zweck, ab wann eine Domstrebe und weitere parts notwendig sind. Die Entscheidung aber liegt bei dir selbst ;)
Verbauen würde ich dann eine Domstrebe wie bei mir von Wiechers, eine Carbondomstrebe, oder von AC-Schnitzer, die schon optisch eine gewisse Steifigkeit vermittelt :). Aber auch hier ist vielfalt gegeben. Abhängig vom Preis und Werkstoff kann dies variieren.
MFG MITCH ;)
@Mitch: Ich wage zu behaupten, dass mein Schnitzer Gewindfahrwerk weicher ist, als ein M-Tech mit Tieferlegungsfedern... Aber egal, Domstrebe muss sein:-))
Mitglied seit: 21.10.2004
Wuppertal
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294 Beiträge
Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.
Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.
Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.
ich denke damit sollte alles gesagt sein...
KAUFEN ;-)
Wiechers ist einer der besten hersteller...oder nimm wie Armin die vom M3
Lg Steffen
Bearbeitet von - Steffene46 am 16.08.2006 18:25:48
Einmal im Leben, durch
Wuppertal schweben ;-)