Hallo zusammen,
ich habe mir gestern bei Carglass eine neue Frontscheibe einsetzen lassen
und da hat der Mitarbeiter mir den Hinweis gegeben, dass mein 320i
(Limo, Bj. '92, M50) etwas Öl verlieren würde.
Habe die Kiste zu Hause gleich auf die Grube gestellt und nachgeschaut,
wo das Öl herkommt. Dabei konnte ich leider nur erkennen, dass es
wohl aus Richtung des Ölfilterbehälters kommend an den Keilriemen vorbei
auf die Stabilisator-Stange (die durchgehende, schwarze Stange ganz unten) tropft.
Die Dichtung des Ölfilter-Behälters ist scheinbar auch in Ordnung, da der
Behälter selbst ebenfalls trocken ist. Ölstand ist zwischen Min und Max,
passt also auch.
Anfang Juli habe ich das Öl gewechselt (Mobil Special X 5W-40). Leider weiß
ich nicht, ob der 3er vor dem Wechsel auch schon Öl verloren hat, glaube ich
aber nicht wirklich, da bis zu diesem Zeitpunkt unter dem Auto alles trocken war
(ich steige ab und zu mal unter die Karre, um zu checken, ob da alles OK ist).
Habe allerdings auch nicht wirklich darauf geachtet - aber sowas müsste man ja schon sehen.
Für den Ölwechsel habe ich einen Ölfilter und die mitgelieferte Dichtung vom ATU genommen.
Wie ich mitlerweile weiß, eine dumme Idee (ATU-Schrott halt), aber der BMW-Händler hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Ölfilter mehr da.
Jetzt meine Frage(n):
- Gibt es da evtl. mit dem Ölfilter und der Dichtung vom ATU irgendwelche Probleme
(kann ja fast nicht sein, da aus dem Behälter oben nichts rausläuft)?
- Beim Ölwechsel tauscht man ja auch die Dichtung der Zentralschraube im Deckel aus (unten, nach dem Gewinde). Kann es da irgendwo eine undichte Stelle geben (habe bemerkt, dass die Dichtung nicht 100% die Stärke der Originaldichtung von BMW hat)?
Finde ich die undichte Stelle nicht, schaue ich mit meinem Vater am Samstag danach. Das wird dann allerdings eine größere Aktion, weil er dann die halbe Kiste auseinandernimmt und ich ihm das eigentlich ersparen möchte (hat so schon genug zu tun).
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem auch schon gehabt und weiß, an was es liegen könnte (vielleicht ist es ja wirklich nur eine blöde Dichtung und ich kann mir somit ein paar 'Bastelstunden' sparen). Kann auch gerne ein paar Fotos machen, auf denen man aber wahrscheinlich eher weniger erkennt, als wenn man selbst unters Auto steigt.
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Gruß, Marco
PS: Die Suche habe ich genutzt, war aber leider keine Lösung für mein Problemchen mit dabei ;)
Bearbeitet von - marco1986 am 15.08.2006 13:41:37Bearbeitet von - marco1986 am 15.08.2006 13:44:10Bearbeitet von - marco1986 am 15.08.2006 13:44:53