Zitat:
also nach reichlich 5min fahrt (aus den Lüftungsschlitzen kommt nur lauwarme fast kalte Luft) steigt die Temperaturanzeige bis kurz vorm roten bereich und dann kommt auf einmal aus den lüftungsschlitzen extrem warme luft und plötzlich fällt die temperaturanzeige wieder. das geht immer so weiter, bis nach ca.20 min fahrt der zeiger dann entgültig ins rote kommt und ich das auto sofort angehalten hab.
Es scheint immer noch Luft im System zu sein.
Hattet ihr schon die Heizung an, als ihr entlüftet habt ?
Anleitung von Hobbyschrauber:
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen