Frage Zum Zinn v.s Spachtel
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Mitglied seit: 26.10.2005
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Hi Leute !
Ich Hab Mal Ne Frage Zum Verzinnen...
Ich Hab Jetzt Schon Mehrfach Gelesen Das Es Besser Seit Die Ganzen Sachen Die Man Gecleant Haben Will Zu Verzinnen....
Nun Meine Frage.. Warum Ist Es So Viel Besser? Und Wie Funktioniert Das Genau???
Und Wo Bekomm Ich Diesen Zinn Her??
Ich Will Jetzt Am Wochenende Meine Seitenleisten Embleme Türgriffe Und So Weg Machen, Und Wenn Mein Böserblick Da Ist Den Auch Noch.... Nun Aber Würde Ich Gern Wissen Ob Ich Das Mit Zinn Machen Sollte...
Bitte Um Schnelle Antwort
Mfg. Sven
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_JUNKIE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage Zum Zinn v.s Spachtel"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
Spachtel reißt halt nach ca. 6 Monaten und du siehst entweder Risse oder die Umrisse dessen wo du verspachtelt hast. Das Zeug wird gerne von pfuschern verwendet da es schneller geht und weniger aufwendig.
Mit der anderen methode hast du etwas auf die Dauer und wenn es sauber gemacht ist keine probleme. Aber ob es ratsam ist gleich beim ersten versuch solch einen großen "umbau" zu machen ist fragwürdig!
überall wo es nur geht zinnen... klar nach dem zinnen mußte auhc nohc drüber spachteln.. aber das dann nur mehr sehr dünn
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
Das macht in erster linie gut umgebaute Autos von schlechten aus! Mach das einmal dafür richtig oder jedes halbe Jahr neu incl. neu lackieren!
so isses, zinnstangen gibts in jedem besseren eisenwaren bzw werkstattbedarfladen, eigentlich kannst es mit löten vergleichen ;) erstens ist es metall, 2tens reißt dir nix da die karosserie ja arbeitet. ein guter lackierer spachtelt es danach auch net mit herkömmlichen spachtel sondern eher mit spritzspachtel. ich laß mir auch grad meine embleme verschwinden. bei arbeiten am blech ist es immer besser mit zinn bzw blech zu arbeiten. nachmoddelieren kann man immernoch.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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Mitglied seit: 26.10.2005
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Hi !
Danke Erstmal Für Die Antworten...
Ich Hab Aber Immernoch Fragen *g*
1. Wie Funktioniert Das Mit Dem Zinn Genau???
2. Die Lackierer Die Inner Lackiererei Machen Es Doch Auch Mit Spachtel Und So.. Also So Unfälle Und Sowas... Da Bricht Das Doch Auch Nicht Nach 6 Monaten Raus....
Wieso Denn Da???
3. Wenn Ich In Son Laden Geh, Nach Was Muss Ich Da Fragen?? Ich Kann Ja Schlecht Hin Gehen Und Sagen: Ey Gib Mir Dein Zinn :P :)
Danke Schonmal
Mfg. Sven
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
Zitat:
Hi !
Danke Erstmal Für Die Antworten...
Ich Hab Aber Immernoch Fragen *g*
1. Wie Funktioniert Das Mit Dem Zinn Genau???
2. Die Lackierer Die Inner Lackiererei Machen Es Doch Auch Mit Spachtel Und So.. Also So Unfälle Und Sowas... Da Bricht Das Doch Auch Nicht Nach 6 Monaten Raus....
Wieso Denn Da???
3. Wenn Ich In Son Laden Geh, Nach Was Muss Ich Da Fragen?? Ich Kann Ja Schlecht Hin Gehen Und Sagen: Ey Gib Mir Dein Zinn :P :)
Danke Schonmal
Mfg. Sven
(Zitat von: BMW_JUNKIE)
zu 1.: du brauchst zinnstangen und nen bunsenbrenner/schweißbrenner.
Zuvor die Stelle die du verzinnen willst abschleifen staubfrei machen etc. wie beim Spachteln halt auch. Den Zinn mittels brenner erhitzen und draufschmieren und mit ner spachtel glattstreichen. bessere ergebnisse bekommste noch hin, wennste dir ne zinnfeile besorgst, kannst es aber auch mit schmirgelpapier glattmachen.
zu 2.: wenns nur kleinere dellen sind (hagelschaden oder so) wo man nur ganz dünn auftragen muss, dann reichts auch mit spachtel, bei größeren dingen wirds auch erst verzinnt und dann eben ggf. nachgespachtelt. lackierer, die nur spachteln sind i.d.R. pfuscher.
zu 3.: Wenn du in so nen Laden gehts, dann frägste einfach nach Zinnstangen, die wissen dann scho was du willst.
bei deinen seitenleisten solltest du zusätzlich von innen noch n kleines blech aufschweißen, damit der zinn auch was hat wo er drauf haften kann.
Bearbeitet von - e30massder am 15.08.2006 18:11:37
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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198 Beiträge
Hi !
Danke Für Die Auskünfte!
Ja Ich Wollte Sowieso Die Locher Wo Die Pinne Von Den Leisten Rein Kommen Zu Schweißen Und Die Türgriffe Ja Auch...
Nagut Dann Werde Ich Mir Mal Zinn Besorgen...
Danke Nochma
Mfg. Sven
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Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 02.08.2006
Bielefeld
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37 Beiträge
Hallo Sven,
wenn du die Stellen metallisch blank gemacht hast,mußt du den Bereich mit Lötzinn einpinseln.Das mußt du mit einem Lötbrenner erhitzen,bis es sich silber verbrennt.Dann mit einem Lappen die Reste wegputzen,jetzt kannst du das Stangenzinn drauf drücken.Am besten ein Stück Holz mit Wachs bestreichen und damit das Zinn verteilen,jetzt nur noch hobeln und schleifen.Hast du es richtig sauber gemacht mußt es auch nicht mehr spachteln.
Hoffe es hilft dir weiter,viel Erfolg
Gruß,Markus
Ich will den Tatendrang nicht bremsen, aber wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann lass es! Dazu sollte man schon Erfahrung haben...
Wenn du es nicht richtig machst bzw. Teile zu sehr oder zu lang erwärmst verzieht sich deine ganze Seitenwand, Tür und Kotflügel!
Ein Wellental ist die Folge...
Lass es lieber jemand machen, der es kann und schau dem mal aufmerksam zu...
ich möcht niemandem die lust am zinnen verderben, aber so isses. ich bin zwar gelernter lackierer aber ich laß das von nem ex kollegen machen. bin erstens scho lang aus dem beruf und 2tens könnt ich mir in arsch beißen wenns schief geht, ihn kann ich immernoch anscheißen hinterher ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hallo
Darf ich hier meinen Senf auch mal dazugeben?
Zinnstange ist noch lang keine Zinnstange! Es gibt Karosseriezinn und es gibt Dachdeckerzinn. Karosseriezinn läßt sich ganz einfach verarbeiten weil es beim erhitzen nich so schnell läuft. Wenn du schlechtest Dachdeckerzinn hast wird´s dir beim erhitzen weglaufen und für einen der es noch nicht gemacht hat ungeeignet. Du mußt wenn du welches kaufst auf den Anteil vom Zinn achten kann dir aber jetzt nicht sagen wieviel Anteil Karosseriezinn hat, weiß vieleicht jemand hier.
Das zweite was ich noch sagen wollte, wenn du selber spachteln solltest eignet sich am besten einen Kunstoffspachtel für die verzinnten stellen zu nehmen da Zinn ja nicht so hart wird wie Metal.
So das war´s, frohes schaffen!!!!
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
solltest bei dem zinn drauf achten das es säurefrei ist sonst rostet dir der karren weg.
normaler lötzinn ist dafür ungeeignet da er säurehaltig ist.
Kleine Metalerregel: Säure bringt Metal immer zum rosten!!!
Außer bei Rostumwandler, warum das da so ist weis ich nicht
Freude am Basteln
wenn du fällst - helfe ich dir aufzustehen
wenn du fällst - werde ich es sehen
wenn du fällst - werde ich ein Stück,
ein Stück des weges mit dir gehen
Mitglied seit: 28.03.2006
Falkenstein
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1 Beitrag
Hallo miteinander!!
Ich hab von der Werkstatt wo ich immer bin mal gehört das die da immer mit "Zinnpaste" arbeiten! Aber keinen plan wie und was!
MFG
dada