Schaltwegeverkürzung im e61?
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Hat jemand schon Erfahrung damit im e60/e61?
Welche Verkürzung anderer BMW- Modelle könnte passen?
Und nun nochmal zum Verständnis für mich als Unwissender: Verkürzt sich dann nach dem Umbau nur der Schaltweg oder sitzt dann der Schaltknauf auch tiefer?
Danke...
Gruss DENNIS
Bearbeitet von - z1000junkie am 11.08.2006 10:50:02
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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Hallo z1000junkie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegeverkürzung im e61?"!
Gruß
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Ist denn niemand, der das weiß und Ahnung davon hat (in Bezug auf den e60/e61) ??
Vielleicht ist es ja technisch nicht möglich ??
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ja das würd mich ja mal interessieren
hallo zusammen,
ich würde gerne die schaltwege bei meinem 530d verkürzen und egrne auch den schaltknauf um einige cm absenken. ist schon klar, dass ich einen shortshift schaltknauf nehme, doch schaut der mir immer noch zu sehr raus. hat jemend schon erfahrung oder eine idee???
wäre überjede antwort dankbar.
mfg
n-gin
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hat denn wirklich niemand eine ahnung???
das kann ich mir einfach nicht vorstellen...
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hmmmm...
das Thema ist hier schon seit 2006 und immer noch keine Lösung?
Ich bin auch ein "Schalter-Fahrer", würde auch gerne wissen wie das geht.
Sind hier denn so wenig Fahrer, die mit Gangschaltung fahren?
wäre sehr Dankbar über paar Antworten.
Gruss Slawa
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also nachdem ich jetzt einige zeit gesucht und nix gefunden habe in den verschiedensten foren, bin ich einfach daher gegangen, und hab mal auf gut glück eine z3m schaltstange gehaolt, wie sie ja bei meinem e36 seine dienste leistete. erst war ich sehr skeptisch, da ja in den foren nix stand und ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich hier der einzige bin, der so was ausprobiert. außerdem sah die schaltstange ganz anders aus. die originale ist gebogen und die vom z3m gerade. naja alte schaltstange ausgebaut, neue rein und das ergebnis war einfach nur geil. so wollte ich es haben. schaltwege kurz und knackig, der knauf ist auch noch runter gekommen, und mit dem m5 schaltknauf sieht das ergebniss einfach nur hammer aus. ich hab mal zum vergleich ein bild aus dem syndikat reingestellt und meine. ich hoffe keiner ist mir böse. für die qualli entschuldige ich mich jetzt schon. war spät abends mit dem handy. aber kann gerne andere bilder schicken.
original:
und meine:
hi,
das ist ja super...
Respekt, dass du dich als Erster getraut hast das zu machen.
Wie ist das mit dem Ausbauen? Ist das genau so wie beim e46?(weil ich nur davon die Anleitung gesehen habe).
Gabs irgendwelche Schwierigkeiten? Oder worauf man vieleicht noch achten sollte?
Was hat die Schaltstange denn gekostet?
Danke...
Gruss Slawa
Man kann vom Z4 3.0 die Schaltstange verbauen, dann sieht es so aus:
"Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!"
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der aufwand zum aus- und einbau ist der gleiche wie beim e46 oder e36. auf der bühne hat das ganze gerade mal 15 minuten gedauert und das ergebnis ist wirklich super. die z4 schaltstange ist nochmal kürzer, sowohl optisch als auch von den schaltwegen. mir war sie im e36 schon zu kurz und bei meinem e61 dachte ich es wäre vielleicht besser eine nicht ganz so hakelige schaltung zu haben. auf ein wenig komfort wollte ich nicht verzichten. aber vielleicht täusche ich mich ja auch. da muss man jakober einfach mal fragen ;))
hier nochmal eine auflistung der schaltstangen:
kostenpunkt beim freundlcihen ist so um die 35-40 euro. auf jeden fall eine lohnende investition ;)
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Hi!
Kann mal einer eine Anleitung reinstellen wie man die Schaltstange ausbaut bzw. wechselt?
Habe nämlich keinen Plan davon.
Danke
Hallo,
ich habe mir einen M5 Schaltknauf gekauft. Ich möchte gerne wissen wie ich diesen anschließen muss, damit der leuchtet.
Vielen Dank im voraus.
Mfg Ani
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
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Super slawus! Danke für die Antwort!
mfg
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@ ~Alien~
um den m5 schaltknauf zum leuchten zu bringen musst du nur 2 von den sechs kabeln des schlatknaufes anschließen. da ist ein schwarz/weißes kabel. wenn das 1 ist musst du das 4. und 5. kabel anschließen. ich habe es an die beleuchtung der menü taste angeschlossen. welche farben die kabel haben weiß ich jetzt nicht mehr. einfach mal messen. die beleuchtung leuchtet dann komplett wie auf den bildern von mir.
ich hoffe das hilft dir.
Hallo N-Gin,
vielen Dank. Es funktioniert.
MfG
Ani
~ Jage nur, was Du auch überholen kannst! ~
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Habe mir jetzt auch in meinem E60 eine Z3m Schaltstange eigebaut.
Die Schaltwege sind jetzt optimal!
Aaaaber, die Position des Schalthebels ist jetzt aufgrund der z3m geraden Stange (E60 Serie ist gebogen) nach rechts versetzt.
Hat da einer einen Rat? Habe versucht die gerade Stange zu verbiegen. Keine Chance!
Gibt es noch Schaltstangen die gebogen sind und die gleiche Länge haben wie der z3m?
Danke
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das ist aber ein optisches manko. die gänge gehen bequem rein und es hackelt ja auch nichts. du könntest daher gehen und die schaltstange biegen, aber ich wollte jetzt eine abdeckung wie z.b. beim m5 anfertigen lassen. ich werd dann mal bilder reinstellen. wird aber noch ein wenig dauern.
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Habe die z3m Stange wieder ausgebaut.
Würde sie verkaufen.
Wer interesse hat einfach melden per PN
Hi Leute!
Ich bin ebenfalls dabei mir den Schaltarm vom Z4 3.0 zu verbauen, nur bekomme ich das Plastiklager rund um die Kugel einfach nicht heraus!!!
Da kann ich drehen und aushebeln so viel ich will, es rührt sich nix!!!
Könnt ihr mir helfen?
Wäre dringend!
mfg Alex
hat sich schon erledigt, danke!
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Ich will in meinem E60 ebenfalls die Z3M Schaltstange einbauen. Habe allerdings den Splint nicht abbekommen. Der ist bei mir U-förmig und lies sich einfach nicht abziehen.
Desweitern würde ich gerne Wissen wie ich das Plastiklager um die Kugel(von der Schaltstange) auf/abbekomme.
Habe mir die Anleitung vom E39 angeschaut, da sieht das Lager ganz anders aus und beim Splint nur "einfach abziehen".
Bearbeitet von - krebskolonist am 02.04.2009 22:59:49
Bearbeitet von - krebskolonist am 02.04.2009 23:00:49