@ sven
in wie weit die serienmaessige motorelektronik mit allen dazugehoerigen messensoren bei ner kopfbearbeitung zurecht kommt lassen wir mal dahin gestellt.irgendwo sidn auch da grenezn gesetzt.ob man diese grenzen erreichen kann ist nen anderes thema.
fakt ist das die m50 und m52 koepfe in der serie schon sehr gut sind und man da nichts gigantisches holen kann.
bei meinem rs 2000 damals hat die bearbeitung des serienmaesssig sehr schlechten kopfes alleine 10 ps abgeworfen.
die kanaele wurden strömungsgünstig optimiert genau wie ventile ventilsitze etc.kanaele vom durchmesser her auf dichtungsmass angepasst etc. das altbewaehret standartprogramm halt was man so macht.verdichtung wurde im prinzip nicht erhöht udn wenn nur minimalst.wurde halt 1 zehntel geplant damit der alukopf wieder gerade ist(verzieht sich immer minimal auch ohne temperaturschaden) udn halt noch nen zehntel mehr.
kann also im prinzip fast noch 2 mal nachplanen ohne ne dickere kopfdichtung fahren zu müssen.der motor sollte halt nicht ausgereizt werden sondern halt lange halten.
der alpina faceher bringt eh kaum ps zugewinn was mir aber relativ egal ist da drehmoment interessanter ist als ps.der faecher ist eh mehr auf drehmoment als auf ps leistungen ausgerichtet.
ich haette jetzt die option einen guten standart chip zu verbauen und würde damit auf ca. 210ps + x kommen was mir von diversen namhaften tunern auf jedne fall zugesichert wurde.
ist ja auch keine wissenschaft.nur moechte ich schon das der kopfbearbeitung dem krümmer etc. ein wenig rechnung getragen wird deshalb auch zusaetzlich die nockenwellen weil sich dann die individuelle abstimmung erst richtig lohnt.
wie gesagt,ich begebe mich da in sachkundige haende von jemandem der an echten rennautos wesentlich aufwändigere arbeit leistet als bei meinem bischen rausgeputzten serienmotor.
zitat:
Ein Rat, wenn Du den Individualchip machen läßt, epmfehle ich gleich die Begrenzung auf 7000 U/min zu setzen, selbst wenn sich der ein oder andere TUner dagegen wehrt... Mit den Schrick-Wellen, M50-Brücke und Fächerkrümmeranlage hatte der Bekannte seine maximale Leistung bei 6550 U/min die bis 7000 u/min kaum abfiel.
Bei mir war es wegen dem Auspuff (Paket Compact) anders... lag niederiger...
das kann ich im prinzip so jetzt schon bestaetigen.man sieht genau an meinem leistungsdiagramm das bei 6000 ordentlich leistung anliegt die bis 6500 nicht abfaellt.man merkt es auch beim fahren das er nicht schlapper wird.die herrlichkeit wird aber bei mir bei 6500 durch den drehzahlbegrenzer beendet obwohl da noch potential ist.
begrenzung bei 7000 war eh angepeilt,passt dann wenigstens zu meinem m3 drehzahlmesser wo bei 7000 der rote bereich anfaengt :-)
wenn das ganze über die bühne gegangen ist udn ich effektive werte von dem high tec prüfstand habe werde ich diese auch bekannt geben wenns jemanden interessiert.
momentan bin ich noch in verhandlungen wegen der schrick wellen udn erwarte noch einige angebote.
vermutlich wirds doch in der wintersaison erst über die bühne gehen mt den nocken und der abstimmung.wollte e seigentlich noch zum ende des naechsten montas realisiert haben.
schaun wir mal.
so schlecht kanns nicht werden,der e30 hat eh alleien schon gut 200kg gewichtsvorteil gegenüber dem e36 mit gelichem udn unbearbeiteten motor.
mir gehts nicht darum ob ich 230 oder 240 fahre.es geht darum das er schnell auf höchstgeschwindigkeit kommt.
gruss sascha