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Hat einer von Euch Ahnung, wie ich ohne großen finanziellen Aufwand den Sound meines V8 verbesseren kann; soll keine Kravallgurke werden, aber ein bißchen enttäuscht bin ich schon von dem Sound..
540I-Cologne
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Hallo 540I-Cologne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 Sound"!
Gruß
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Moin,
also ich hab nen AC-Schnitzer Sportauspuff drunter und der klingt ganz gut. Wie du schon sagst, nicht übertrieben sonder dezent.
Gruß
Christian
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Moin zurück, was muss mann den anlegen für einen AC Schnitzer(hört)sich schon teuer an..
540I-Cologne
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Die Auspuffanlagen bringen nur begrenzt was.
Das eigentliche Problem ist der Mittelschalldämpfer ! Durch seine Y Form, mit den Rohren davor sogar eine doppelte Y Form, kommt vom V8 hinten garnichts mehr an.
Funktioniert so:
Rechte und Linke Zylinder Bank Abgase werden zusammen geführt. Dies führt bereits zu einem bedeutend geringeren blubbern.
Dann wird dieses eine Rohr im Mittelschalldämpfer aufgeteilt in 2 Kammern. Die eine geht weiter zum ESD die 2 ist nur zum abfangen des Staudrucks da.
Hierdurch erreicht man einen konstanten Abgasstrom, sobald ein Abgasstoß eines Zylinders kommt, wird druck in der Staukammer aufgebaut, fällt dieser wieder ab, wird er gleichmäßig wieder abgebaut.
Das Ergebnis kann jeder V8 Fahrer hören, ein Auto das absolut flüstert (zumindest im Innenraum) und sich so garnicht nach V8 anhört.
Wenn du das V8 blubbern willst, musst du die Zylinderbank-Rohre getrennt bis nach hinten zum Auspuff durch ziehen.
Wenn du einen dunkles grollen willst, reicht es den MSD raus zu schmeißen.
Eine andere Idee habe ich noch, dass wäre die Staukammer des MSD hinten Aufbohren und als Rohr nach hinten führen. Der ESD hat wiederum 2 Kammern von denen wieder eine eine Staudruck-Kammer ist, wenn du nun das neue Rohr des MSD in die Staudruck-Kammer des ESD führst und diese wiederum hinten aufbohrst und eine Auspuffblende dran machst, denke ich, sollte dies auch eine Menge bringe. Der Tüv sieht nur orignial BMW Teile (wenn sauber gearbeitet) und somit kaum ein Problem. Kosten neben der Arbeit nur die Rohre, also wenig.
Eins noch zum Schluss, der konstante Abgasstrom hat Leistungsvorteile, diese gehen natürlich flöten wenn man daran für den Sound rumspielt. Aber wieviel dass in % sind keine Ahnung, kann gut sein dass es sogar nur 0,irgendwas ist ...
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Hallo Lukas, hört sich interessant an, ein bißchen mehr blubbern wäre schon schön, danke, werde die Idee an die Werkstatt(Freie) meines Vertrauens weiterleiten...
540I-Cologne
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Neumünster / Krogaspe
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70 Beiträge
Hab keine Ahnung, wieviel der Auspuff so gekostet hat, da er schon dran war als ich ihn gekauft habe.
Aber das was LukasR geschrieben hat hört sich doch gut an. Nur sehr kompliziert für nen Laien wie mich ...
Gruß
Christian
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tja, für mich auch, aber es hört sich logisch an - ein Fall für meinen Schrauber, der kann mir eventuell auch sagen, ob es wirklich "Verlust" gibt...
540I-Cologne
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Hallo,
das mit dem Mittelschalldämpfer ist schon ganz richtig, aber sehr viel wird auch schon in den Kats getötet. Als meine damals ausgeräunt waren (nach dem leidigen Katproblem!) hat das sehr viel gebracht (übrigens auch an Leistung)!
Das ist jetzt aber kein Vorschlag wie man es machen sollte, da das ein paar andere Probleme mit sich bringt!;-)
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178 Beiträge
Hehe ja der Tüv dürfte dir dafür den Kopfabreißen =)
Und wenn man sonst noch jeden wiederstand raus nimmt, hat man keinen Abgasgegendruck mehr und die Leistung geht in den Keller...
Daher mit Kat weniger probleme mit Tüv =)
Mal den versuch eine "Zeichnung" zu machen wie die Führung ist:
|| Kats
Y Zusammenführung der Abgasströme
/\ rechts die Staukammer MSD
| links gehts weiter
/\ rechts Staukammer von ESD
| linkgs gehts zum Auspuff
Naja sieht verkrüppelt aus, hab aber keine Lust mir ein Bildchen mit Gimp zu zaubern =)
Bearbeitet von - LukasR am 10.08.2006 14:39:16
Bearbeitet von - LukasR am 10.08.2006 14:39:33
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